| Schulassistenz in der Inklusion weiterentwickeln und fest an den Schulen verankern: Individuelle Förderung sicherstellen und attraktive Arbeitsplätze schaffen! |
| Inklusiver Unterricht, Inklusion, Personalbedarf, Schulassistenz ID 84361 |
| Erarbeitung eines Konzepts zur Erprobung neuer Modelle zum Einsatz von Assistenzkräften an Schulen im Rahmen einer Pilotphase ab dem Schuljahr 2022/2023: Beschäftigung von Assistenzkräften zur Abdeckung der bisher nach § 35a SGB VIII erbrachten Leistungen und des von den Schulen diagnostizierten Bedarfs zur Unterstützung von Schüler:innen an Schulen in einem ausgewählten Quartier und begleitende Evaluation; weitere Unterstützung von Schulen mit bereits angewandtem Pooling von Schulassistenzen für mehrere Leistungsbezieher:innen; Prüfung der rechtlichen Gestaltung des Nebeneinanders von Individualrecht und Pooling der Assistenzkräfte; Prüfung einer mittelfristigen Verlagerung der Assistenzen von freien Trägern zur Freien Hansestadt Bremen; Erarbeitung eines Konzepts zur Umsetzung eines flächendeckenden Ausbaus an den Schulen in der Stadt Bremen bei positiver Auswertung der Pilotphase; Vorlage des Konzepts zur Pilotphase an die zuständige Deputation und den Haushalts- und Finanzausschuss binnen drei Monaten |
| | Drs 20/727 S Antrag vom 29.06.2022, Urheber: DIE LINKE, Bündnis 90/Die Grünen, SPD PlPr 20/39 S vom 05.07.2022 (Seite 2212-2220) Beschlussprotokoll - beschlossen. B 20/356 S Redner: Zimmer, Olaf (DIE LINKE) S. 2212 Bredehorst, Gönül (SPD) S. 2213 Averwerser, Yvonne (CDU) S. 2214-2215 Buhlert, Dr. Magnus (FDP) S. 2215-2216 Hupe, Christopher (Bündnis 90/Die Grünen) S. 2216-2218 Klieme, Torsten (Staatsrat im Amt der Senatorin für Kinder und Bildung) StR S. 2218-2219
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| Assistenzkräfte an Schulen des Landes Bremen |
| Schulassistenz, Behinderter, Inklusion, Inklusiver Unterricht, Schule, Teilhabe behinderter Menschen ID 79986 |
| Anfragen zu Assistenzkräften im schulischen Kontext im Land Bremen mit Blick auf Bereiche wie Antragsstellung für Assistenzleistungen und dem dazugehörigen Verfahren, zu besetzende und vakante Assistenzstellen, aktive Träger, Kosten, Zuständigkeiten und Versorgungsengpässe |
| | Drs 20/579 Kleine Anfrage vom 01.09.2020, Urheber: CDU Drs 20/688 Kleine Anfrage und Antwort des Senats vom 03.11.2020, Urheber: Senat |
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| Teilhabe an Bildung von behinderten Kindern und Jugendlichen während der Corona-Pandemie |
| Inklusion, Behinderter Jugendlicher, Behindertes Kind, Bildung, COVID-19, E-Learning, Epidemie, Schulassistenz, Teilhabe behinderter Menschen, Unterricht ID 79258 |
| Fragen zur Gewährleistung der Teilhabe behinderter Kinder und Jugendlicher am Unterricht während der Corona-Krise; zur Umsetzung von Inklusion unter Bedingungen der Pandemie; zu Assistenzleistungen außerhalb der Schule; zu Maßnahmen zur bedarfsgerechten Sicherstellung der Teilhabe an Bildung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen in der Schule oder im Homeschooling; zu künftig zu treffenden Vorkehrungen zur Durchführung von Leistungen zur Teilhabe an Bildung nach § 112 SGB IX auch im Falle eines Betreuungsverbots der Schule; zur Anpassung von Leistungsvereinbarungen für persönliche Assistenzen; zur barrierefreien Nutzung von Itslearning und weiteren im Einsatz befindlicher Systeme, z. B. Videokonferenzen |
| | Drs 20/266 S Kleine Anfrage vom 30.06.2020, Urheber: Bündnis 90/Die Grünen Drs 20/290 S Kleine Anfrage und Antwort des Senats vom 18.08.2020, Urheber: Senat |
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