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Vorgänge

19. Wahlperiode

Bremer Toto Lotto GmbH (BTL) in die öffentliche Verwaltung eingliedern?

Bremer Toto- und Lotto-GmbH, Behörde, Behördenaufbau, Glücksspiel, Lotterie, Senatorische Dienststelle, Senatsressort, Verwaltungsorganisation
ID 75105

Drs 19/2011 Kleine Anfrage und Antwort des Senats vom 22.01.2019, Urheber: SPD

Gesetz zur Förderung der elektronischen Verwaltung in Bremen

Gesetz zur Förderung der elektronischen Verwaltung in Bremen, E-Government, Öffentliche Verwaltung, Verwaltungsmodernisierung, Verwaltungsorganisation
ID 71136
Gesetz zur flächendeckenden Einführung von E-Government in Bremen

Drs 19/1413 Mitteilung des Senats (Gesetzentwurf) vom 28.11.2017, Urheber: Senat
PlPr 19/55 vom 24.01.2018 (Seite 4393-4393) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- 1. Lesung beschlossen und an den Ausschuss für Wissenschaft, Medien, Datenschutz und Informationsfreheit überwiesen. B 19/874/1

PlPr 19/59 vom 14.03.2018 (Seite 4783-4783) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- 2. Lesung in geänderter Fassung beschlossen. B 19/939/5

Konsensliste vom 22.01.2018
Präsident der Bremischen Bürgerschaft
PlPr 19/55 vom 24.01.2018 (Seite 4327-4327) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- beschlossen. B 19/874

Drs 19/1559 Bericht und Änderungsantrag vom 28.02.2018, Urheber: Ausschuss für Wissenschaft, Medien, Datenschutz und Informationsfreiheit
PlPr 19/59 vom 14.03.2018 (Seite 4783-4783) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- zugestimmt und Kenntnis genommen. B 19/939/6

Konsensliste vom 13.03.2018
Präsident der Bremischen Bürgerschaft
PlPr 19/59 vom 14.03.2018 (Seite 4717-4717) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- beschlossen. B 19/939

Gesetz- und Verordnungsblatt Nr 21/2018 S. 44-52

Bearbeitungsstau bei Katasteranfragen?

Vermessungs- und Katasterverwaltung, Grundbuch, Kataster, Verwaltungsorganisation, Verwaltungsverfahren
ID 70844

Anfrage in der Fragestunde vom 21.11.2017
CDU
PlPr 19/32 S vom 05.12.2017 (Seite 1807-1807) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- gemäß § 30 Abs. 5 der Geschäftsordnung der Bremischen Bürgerschaft schriftlich beantwortet. B 19/402 S/11

Bearbeitungsdauer von Steuererklärungen im Land Bremen

Steuererklärung, Behörde, Finanzverwaltung, Öffentliche Verwaltung, Senatorin für Finanzen, Verwaltungsmodernisierung, Verwaltungsorganisation
ID 69779
Bearbeitungsdauer von Steuererklärungen je Finanzamt in Bremen und Bremerhaven in den Jahren 2014, 2015, 2016 und 2017 und die durchschnittliche Bearbeitungsdauer in den Stadtgemeinden; Anzahl der Eingänge von Steuererklärungen; Personaleinsatz für die Bearbeitung; Anzahl rein elektronischer und rein gedruckter Einreichungen sowie deren durchschnittliche Bearbeitungsdauer; Ausstattung der Arbeitsplätze

Drs 19/1165 Kleine Anfrage und Antwort des Senats vom 02.08.2017, Urheber: FDP

Fehlende Oberfinanzdirektion

Oberfinanzdirektion, Landesfinanzverwaltung, Verwaltungsorganisation
ID 69186

Anfrage in der Fragestunde vom 09.05.2017
Alexander Tassis (fraktionslos), Alexander Tassis
PlPr 19/46 vom 15.06.2017 (Seite 3533-3534) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- gemäß § 30 Abs. 5 der Geschäftsordnung der Bremischen Bürgerschaft schriftlich beantwortet. B 19/727/11

Den öffentlichen Dienst in Bremen zukunftsfähig, effizient und bürgerfreundlich gestalten

Verwaltungsmodernisierung, Bürgeramt, Erwachsenenbildung, Öffentliche Verwaltung, Verwaltungsorganisation
ID 69240
Eingesetzte Programme und Organisationsstrukturen zur Steuerung der Verwaltungsreform in Bremen; geplante und umgesetzte Modernisierungsprogramme; Projekte und Maßnahmen zur Verbesserung ressortübergreifender Prozesse und Zusammenarbeit und zur Optimierung der Informationstechnik; länderübergreifende Kooperationen zur Verbesserung bremischer Prozesse; Fort- und Weiterbildungsangebot für Führungskräfte; Terminmanagement zur Verlängerung von ablaufenden Reisepässen; Entwicklung des Bürgertelefons sowie Stand und Perspektiven des Gesundheitsmanagements; Bundesratsinitiativen für integrierte Antragsbearbeitung (u.a. Elterngeld, Wohngeld)

Drs 19/1060 Antrag vom 09.05.2017, Urheber: Bündnis 90/Die Grünen, SPD
PlPr 19/45 vom 14.06.2017 (Seite 3431-3439) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- beschlossen. B 19/726
Redner:
Steiner, Lencke (FDP) S. 3432-3433
Schaefer, Dr. Maike (Bündnis 90/Die Grünen) S. 3433-3434
Aulepp, Sascha (SPD) S. 3434-3436
Vogt, Kristina (DIE LINKE) S. 3436-3437
Eckhoff, Jens (CDU) S. 3437-3438

Gesetz zur Neuregelung von Zuständigkeiten für die Gründung eines Ordnungsamtes

Bürgeramt, Bürger Service Center (BSC), Gewerbeaufsicht, Ordnungsbehörde, Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen, Stadtamt, Verwaltungsmodernisierung, Verwaltungsorganisation
ID 68444
Bisherige Aufgaben des Stadtamts in Gewerbe-, Markt- und Fischereiangelegenheiten werden auf den Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen übertragen; zur Wahrnehmung verbleibender Ordnungsangelegenheiten wird ein eigenständiges Ordnungsamt gegründet

Drs 19/953 Mitteilung des Senats (Gesetzentwurf) vom 28.02.2017, Urheber: Senat
PlPr 19/40 vom 09.03.2017 (Seite 3007-3007) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- 2. Lesung beschlossen. B 19/653

Gesetz- und Verordnungsblatt Nr 32/2017

Gründung eines Bürgeramts

Bürgeramt, Bürger Service Center (BSC), Meldewesen, Stadtamt, Verwaltungsmodernisierung, Verwaltungsorganisation
ID 68062
Änderung des Bremischen Gesetzes zur Ausführung des Bundesmeldegesetzes vom 24. März 2015 (Brem.GBl. S. 135 – 210-a-1a), des Gesetzes zur Regelung der Zuständigkeiten nach dem Personalausweisgesetz und nach dem Passgesetz vom 1. März 2011 (Brem.GBl. S. 79 – 210-b-1) und des Bremischen Bekanntmachungsgesetzes vom 25. November 2014 (Brem.GBl. S. 551 – 206-k-4)
zur landesrechtlichen Regelungen der Übertragung melde-, personalausweis- und passrechtlicher Aufgaben sowie des Ausstellens von Beglaubigungen vom Stadtamt Bremen auf ein neu zu gründendes Bürgeramt

Drs 19/889 Mitteilung des Senats (Gesetzentwurf) vom 10.01.2017, Urheber: Senat
PlPr 19/36 vom 26.01.2017 (Seite 2635-2635) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- 1. und 2. Lesung beschlossen. B 19/559

Gesetz- und Verordnungsblatt Nr 12/2017 S. 71-72

Innenrevision in den Behörden im Land Bremen

Verwaltungsorganisation, Dienstaufsicht
ID 62905
Angaben zu Aufbau, personeller Ausstattung und Vorgangszahlen der Innenrevision in den Behörden des Landes Bremen

Drs 19/155 Kleine Anfrage und Antwort des Senats vom 17.11.2015, Urheber: CDU

Bremen braucht einen Flüchtlingsbeauftragten!

, Landesbeauftragter, Verwaltungsorganisation
ID 62910
Aufforderung an den Senat zur Schaffung einer in der Senatskanzlei angesiedelten Stabsstelle eines/-r Landesbeauftragten für Flüchtlinge im Rang eines-r Staatssekretärs/-in zur Koordination, Vernetzung und Optimierung der Verwaltungsorganisation, der Kooperation und der Verfahren im Bereich der Flüchtlings- und Asylpolitik

Drs 19/157 Antrag vom 17.11.2015, Urheber: CDU
PlPr 19/13 vom 21.01.2016 (Seite 900-921) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- abgelehnt. B 19/189
Redner:
Stahmann, Anja (Senatorin für Soziales, Jugend, Frauen, Integration und Sport) SEN S. 900-903, 919-920
Grönert, Sigrid (CDU) S. 903-906, 916-916
Möhle, Klaus (SPD) S. 906-908, 915-915
Leonidakis, Sophia (DIE LINKE) S. 908-910
Dogan, Sülmez (Bündnis 90/Die Grünen) S. 910-913, 916-918
Buhlert, Dr. Magnus (FDP) S. 913-915, 918-919
Leidreiter, Piet (ALFA-Gruppe-Bremen) S. 915-916, 918-918

"Kostenexplosion bei Abfallgutachten, Pannen und Verzögerungen bei Straßenbahnplanung und Autobahnbau - Chaosprogramm in der Baubehörde schadet Bremen"

Baubehörde, Verwaltungsorganisation, Verwaltungsverfahren
ID 70228

Aktuelle Stunde vom 13.09.0207
CDU
PlPr 19/30 S vom 19.09.2017 (Seite 1593-1608) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- Aktuelle Stunde durchgeführt. B 19/377 S/1
Redner:
Strohmann, Heiko (CDU) S. 1593-1595, 1602-1603
Gottschalk, Arno (SPD) S. 1595-1596
Buhlert, Dr. Magnus (FDP) S. 1596-1597
Schaefer, Dr. Maike (Bündnis 90/Die Grünen) S. 1597-1599
Rupp, Klaus-Rainer (DIE LINKE) S. 1599-1601, 1604-1605
Sprehe, Heike (SPD) S. 1601-1602
Saxe, Ralph (Bündnis 90/Die Grünen) S. 1603-1604
Lohse, Joachim (Senator für Umwelt, Bau und Verkehr) SEN S. 1605-1608