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Vorgänge

20. Wahlperiode

Information gemäß Artikel 79 der Landesverfassung über wesentliche Angelegenheiten im Beratungsverfahren des Bundesrates

Schule, Bildungspolitik, Bundesmittel, Finanzierung
ID 86642
Unterrichtung über die Einbringung der Entschließung des Bundesrates "Gemeinsam für mehr Bildungsgerechtigkeit - Mittel wirksam und zielgenau einsetzen" in den Bundesrat

Drs 20/1873 Mitteilung des Senats vom 02.05.2023, Urheber: Senat

Bildungsnotlage im Land Bremen anerkennen und endlich konsequent gegensteuern!

Bildungspolitik, Schule
ID 86775
Bundesratsinitiative zur Prüfung der Aufhebung des Kooperationsverbots im Bildungsbereich für das Land Bremen; Prüfung der rechtlichen Zulässigkeit der Einrichtung eines "Sondervermögens Bildung" und der dafür nötigen finanziellen Resourcen ohne zusätzliche Kreditermächtigung; Auftrag für ein Gutachten zur Weiterentwicklung und Verbesserung des operativen Geschäfts und der inhaltlich-organisatorischen Neuausrichtung der Bildungsinhalte für die senatorische Behörde für Kinder und Bildung; halbjährlicher Bericht zur Umsetzung an die staatliche Deputation für Kinder un Bildung

Drs 20/1858 Antrag vom 19.04.2023, Urheber: FDP
PlPr 20/46 vom 26.04.2023, 27.04.2023 (Seite 7005-7014) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- abgelehnt. B 20/978
Redner:
Bergmann, Birgit (FDP) S. 7005-7007, 7011
Strunge, Miriam (DIE LINKE) S. 7007-7008
Bredehorst, Gönül (SPD) S. 7008
Averwerser, Yvonne (CDU) S. 7009, 7013-7014
Hupe, Christopher (Bündnis 90/Die Grünen) S. 7009-7010, 7012
Aulepp, Sascha Karolin (Senatorin für Kinder und Bildung) SEN S. 7012-7013

ChatGPT im Bremer Bildungsalltag - Gafahr oder Chance: Ist der Senat vorbereitet?

Künstliche Intelligenz, Bildungspolitik, Informationstechnische Bildung, Schule, Software, Unterricht
ID 85938

Anfrage in der Fragestunde vom 17.02.2023
FDP
PlPr 20/45 vom 22.03.2023, 23.03.2023 (Seite 6832-6834) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- mündlich beantwortet. B 20/953/1
Redner:
Aulepp, Sascha Karolin (Senatorin für Kinder und Bildung) SEN S. 6832-6834

Ergebnisse der Vergleichsarbeiten in Jahrgangsstufe 3 und 8 (Vera-3/-8): Ist Rot-Grün-Rot unfähig zur Trendwende in der Bildungspolitik?

Schulleistungstest, Bildungspolitik, Deutsch, Englisch, Mathematik, VERA-Projekt
ID 85637

Aktuelle Stunde vom 25.01.2023
FDP
PlPr 20/43 vom 25.01.2023, 26.01.2023 (Seite 6404-6426) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- Aktuelle Stunde durchgeführt. B 20/905/2
Redner:
Hilz, Prof. Dr. Hauke (FDP) S. 6404-6405, 6421-6423
Hupe, Christopher (Bündnis 90/Die Grünen) S. 6406-6409, 6435-6426
Averwerser, Yvonne (CDU) S. 6409-6411, 6423-6425
Strunge, Miriam (DIE LINKE) S. 6411-6414
Bredehorst, Gönül (SPD) S. 6414-6417
Aulepp, Sascha Karolin (Senatorin für Kinder und Bildung) SEN S. 6417-6421

Immer mehr Jugendliche ohne Schulabschluss - Der rot-grün-rote Senat versagt beim Thema Bildungs- und Chancengleichheit

Bildungspolitik, Schulabgänger, Schulabschluss
ID 84941

Aktuelle Stunde vom 12.10.2022
FDP
PlPr 20/40 vom 12.10.2022, 13.10.2022 (Seite 5759-5775) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- Aktuelle Stunde durchgeführt. B 20/816
Redner:
Hilz, Prof. Dr. Hauke (FDP) S. 5759-5760, 5774-5775
Bredehorst, Gönül (SPD) S. 5760-5762
Averwerser, Yvonne (CDU) S. 5762-5764
Hupe, Christopher (Bündnis 90/Die Grünen) S. 5764-5767
Leonidakis, Sofia (DIE LINKE) S. 5767-5771
Aulepp, Sascha Karolin (Senatorin für Kinder und Bildung) SEN S. 5771-5774

Entwicklungspolitische Leitlinien der Freien Hansestadt Bremen - Fortschreibung 2022

Nachhaltige Entwicklung, Armut, Bildungspolitik, Entwicklungspolitik, Entwicklungszusammenarbeit, Ernährung, Gesundheit, Gleichstellung der Geschlechter, Klimaschutz, Stadtentwicklung, Strukturpolitik, Umweltpolitik, Vereinte Nationen
ID 84653
Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Developement Goals (SDG)) der Vereinten Nationen und deren Umsetzung im Land Bremen

Drs 20/1551 Mitteilung des Senats vom 23.08.2022, Urheber: Senat
PlPr 20/44 vom 22.02.2023, 23.02.2023 (Seite 6682-6682) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- Kenntnis genommen. B 20/930

Schulentlassene im Land Bremen ohne allgemeinbildenden Abschluss

Bildungspolitik, Schulabgänger, Schulabschluss
ID 85641

Anfrage in der Fragestunde vom 19.01.2022
CDU
PlPr 20/43 vom 25.01.2023, 26.01.2023 (Seite 6535-6536) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- gemäß § 23 Absatz 4 der Geschäftsordnung der Bremischen Bürgerschaft schriftlich beantwortet. B 20/906/38

Vier Jahre nach dem Bürgerschaftsbeschluss: Gründung des IQHB endlich zu einem erfolgreichen Abschluss bringen!

Bildungspolitik, Institut für Qualitätsentwicklung im Land Bremen, Qualitätssicherung, Schulentwicklung
ID 83170
Aufforderung an den Senat zu höchster Priorität für den Ausgründungsprozess des sogenannten IQHB sowie allen damit in Verbindung stehenden verwaltungsinternen Umsetzungsprozessen; Bericht über den aktuellen IQHB-Ausgründungsprozess, etwaige wie bevorstehende Umsetzungshemmnisse (rechtlicher oder administrativer Natur) und Lösungsstrategien sowie einen Zeitmaßnahmen-Katalog spätestens drei Monate nach Beschlussfassung über diesen Antrag; enge Einbindung der staatlichen Deputation für Kinder und Bildung bei der Ausgestaltung sowie des anschließenden Fortgangs der Besetzung der IQHB-Direktorenstelle und kontinuierlicher Bericht über Fortgang sowie Ergebnisse des Verfahrens

Drs 20/1266 Antrag vom 06.12.2021, Urheber: CDU
PlPr 20/33 vom 26.01.2022, 27.01.2022 (Seite zurückgezogen-zurückgezogen) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- zurückgezogen. B 20/644

Das zukünftige Institut für Qualitätsentwicklung im Land Bremen (IQHB) - leistungsfähig und unabhängig?

Bildungspolitik, Bildungsforschung, Institut für Qualitätsentwicklung im Land Bremen, Qualitätssicherung, Schulentwicklung
ID 82600
Fragen unter anderem zum Verfahrensstand des Gründungsprozesses des Instituts für Qualitätsentwicklung im Land Bremen (IQHB); zum geplanten Verbleib der Steuerung, Durchführung, Datenaufbereitung und Analyse von Statistiken für Elementar-, Schul- und Weiterbildungsbereich, der Bildungsberichterstattung sowie der zugehörigen Aufgaben des Datenmanagements bei der Senatorin für Kinder und Bildung; zur Übertragung einzelner Arbeitsfelder und personeller Ausstattung; zur Entgeltgruppe der Direktorenstelle des IQHB; zum neuerlichen Ausschreibungstext für die Direktorenstelle, Aufgabenbreite, Entscheidungsbefugnissen und Kompetenzen eines zukünftigen Stelleninhabers; zu von Interdependenzen zur Dienststelle der Senatorin für Kinder und Bildung eigenständigen und unabhängigen Ressourcenausstattung und -verwaltung

Drs 20/1113 Große Anfrage vom 28.09.2021, Urheber: CDU
PlPr 20/33 vom 26.01.2022, 27.01.2022 (Seite 4632-4646) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- von Antwort Kenntnis genommen. B 20/663

Drs 20/1151 Mitteilung des Senats (Antwort auf Große Anfrage) vom 09.11.2021, Urheber: Senat
PlPr 20/33 vom 26.01.2022, 27.01.2022 (Seite 4632-4646) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- Kenntnis genommen. B 20/663
Redner:
Averwerser, Yvonne (CDU) S. 4632-4634, 4639-4640
Bredehorst, Gönül (SPD) S. 4634-4635, 4640
Hupe, Christopher (Bündnis 90/Die Grünen) S. 4635-4636, 4642-4643, 4645
Hilz, Prof. Dr. Hauke (FDP) S. 4636-4637, 4641-4642
Strunge, Miriam (DIE LINKE) S. 4637-4638
Stöß, Dr. Jan (Staatsrat im Amt der Senatorin für Kinder und Bildung) StR S. 4643-4645
Buhlert, Dr. Magnus (FDP) S. 4645

Ganztagsschulausbau: Hat Bremen einen Plan?

Ganztagsschule, Bildungspolitik, Schule mit Ganztagsangebot, Schülerbetreuung
ID 81596
Fragen zur Zahl der Ganztagsschulplätze an den Grundschulen im Schuljahr 2020/21; zur Entwicklung des Angebot an Ganztagsschulplätzen in den letzten fünf Jahren; zu alternativen Formen der Nachmittagsbetreuung (Hort, Mittagstisch) im Schuljahr 2020/21 und zu deren zukünftiger Ablösung durch Ganztagsschulangebote; zu den Ganztagsschulquoten in den Stadtteilen im Schuljahr 2020/21 und deren Entwicklung in den letzten fünf Jahren; zu Umfang des Ausbaus von Ganztagsangeboten an Grundschulen und weiterführenden Schulen bis 2025; zu den für den Ganztagsschulausbau bis 2025 veranschlagten Kosten; zu Schulkonzepten für einen qualitativ hochwertigen Ganztagsschulbetrieb und Personalabschätzungen; zur Arbeit der Senatskommission "Schul- und Kitabau"; zu möglicher Wiederholung der beauftragten Studie zum Lehrerarbeitszeitmodell an drei Bremer Grundschulen; zu konzeptuellen Vorgaben für Schulen bei der Umsetzung eines Ganztagsangebots

Drs 20/434 S Kleine Anfrage vom 14.04.2021, Urheber: FDP
Drs 20/459 S Kleine Anfrage und Antwort des Senats vom 25.05.2021, Urheber: Senat

Sonderweg der Bildungssenatorin stoppen - Koalitionsstreit darf Gesundheit und Unterricht an Schulen nicht gefährden

Schule, Bildungspolitik, COVID-19, Epidemie, Gesundheitsrisiko, Infektionskrankheit, Schulunterricht
ID 80552

Aktuelle Stunde vom 27.01.2021
CDU
PlPr 20/21 vom 27.01.2021, 28.01.2021 (Seite 2582-2582) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- zurückgezogen. B 20/382/1

Ländervereinbarung über die gemeinsame Grundstruktur des Schulwesens und die gesamtstaatliche Verantwortung der Länder in zentralen bildungspolitischen Fragen

Bildungspolitik, Allgemeinbildende Schule, Verwaltungsabkommen
ID 80555
Ländervereinbarung zur Bildungszusammenarbeit in zentralen Fragen, wie der Qualitätssicherung, übergreifender Grundsätze der Bildung und Erziehung in den Ländern, Aufgaben der an Schulen Beteiligten, allgemeine Regelungen (wie die Ferienregelung), die Gliederung und Organisation des Schulsystems und Fragen der Lehrerbildung; Regelungen zur besseren Vergleichbarkeit der Schulabschlüsse und Schulformen zwischen den Ländern sowie zur Angleichung des Abiturs; Verpflichtung zur weiteren Teilnahme an internationalen und nationalen Bildungsstudien und Lernstandsuntersuchungen

Drs 20/759 Mitteilung des Senats vom 15.12.2020, Urheber: Senat
PlPr 20/21 vom 27.01.2021, 28.01.2021 (Seite 2777-2777) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- Kenntnis genommen. B 20/381/2 (Konsensliste vom 25.01.2021)

Maßnahmen zur Qualitätsentwicklung im Bremer Bildungssystem – Sachstand und Ausblick

Schulpolitik, Bildungsforschung, Bildungspolitik, Bildungsstatistik, Evaluation, Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen, Qualität, Schule, Schulentwicklung, Schulleistungstest
ID 78352
Anfragen zum Stand der Gründung des Bremer Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungsbereich (IQHB), zu bisher erstellten Schulportraits aller Schulen in Bremen und Bremerhaven, zu bisher durchgeführten Lernausgangslagenerhebungen der 5. Jahrgangsstufe (LALE 5) und Ergebnissen, zu schulinterner und schulexterner Evaluation sowie zur Rahmenplanung; Anfragen zur Bewertung der Wirksamkeit der geplanten Maßnahmen und der Arbeit des IQHB

Drs 20/289 Große Anfrage vom 25.02.2020, Urheber: CDU
PlPr 20/15 vom 07.10.2020, 08.10.2020 (Seite 1990-1998) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- von Antwort Kenntnis genommen. B 20/301

Drs 20/432 Mitteilung des Senats (Antwort auf Große Anfrage) vom 09.06.2020, Urheber: Senat
PlPr 20/15 vom 07.10.2020, 08.10.2020 (Seite 1990-1998) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- Kenntnis genommen. B 20/301
Redner:
Averwerser, Yvonne (CDU) S. 1990-1991, 1995-1996
Fecker, Björn (Bündnis 90/Die Grünen) S. 1991-1992
Strunge, Miriam (DIE LINKE) S. 1992-1993
Bredehorst, Gönül (SPD) S. 1993-1995
Hilz, Prof. Dr. Hauke (FDP) S. 1995
Bogedan, Claudia (Senatorin für Kinder und Bildung) SEN S. 1997-1998

Wie profitieren die Schulen in Bremen und Bremerhaven durch den Digitalpakt Schule?

Schule, Bildungspolitik, Digitale Medien, Digitalisierung, Informations- und Kommunikationstechnik, Schulausstattung
ID 77563
Fragen nach den Kriterien zur Bemessung des sogenannten Initialbudgets für einzelne Schulformen, zur Höhe des Budgets und zur Haushaltsstelle; zu den grundsätzlich möglichen Anschaffungen von Schulen aus dem Initialbudget; zum bisherigen Abruf des Initialbudgets durch Schulen; zur Aufwendung des Initialbudgets sowie nachfolgender Gelder des Digitalpakts Schule für Aufbau und Montage sowie Wartung und Support der IT-Ausstattungskomponenten; zur Gestaltung des Warenkorbs zur Auswahl standardisierter IT-Ausstattungskomponenten für Schulen; zu behördlichen Stellen für Hilfestellung für Schulen bei der Erstellung von Medienentwicklungsplänen; zur Einbindung von Schulen in freier Trägerschaft; zu Ausbau des Angebots an Fort- und Weiterbildung für das pädagogische Fachpersonal

Drs 20/183 Kleine Anfrage vom 26.11.2019, Urheber: CDU
Drs 20/243 Kleine Anfrage und Antwort des Senats vom 21.01.2020, Urheber: Senat

Aufklärung über geschlechtliche Vielfalt durch das Rat & Tat-Zentrum an Bremer Schulen?

Bildungspolitik, Homosexualität, Intersexualität, Schule, Sexualerziehung, Transsexualität
ID 77607

Anfrage in der Fragestunde vom 20.11.2019
Bündnis 90/Die Grünen, DIE LINKE, SPD
PlPr 20/7 S vom 10.12.2019 (Seite 324-327) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- mündlich beantwortet. B 20/39 S/8