| Tami-Oelfken-Grundschule: Dramatischer Einzelfall oder Spitze des Eisberges? |
| Grundschule, Arbeitsbedingungen, Arbeitsschutz, Lehrer ID 85332 |
| | Aktuelle Stunde vom 06.12.2022 FDP PlPr 20/44 S vom 06.12.2022 (Seite 2481-2503) Beschlussprotokoll - Aktuelle Stunde durchgeführt. B 20/397 S Redner: Bergmann, Birgit (FDP) S. 2481-2483, 2495, 2499-2500 Bredehorst, Gönül (SPD) S. 2483-2485 Ahrens, Sandra (CDU) S. 2486-2488: 2501 Hupe, Christopher (Bündnis 90/Die Grünen) S. 2489-2491 Leonidakis, Sofia (DIE LINKE) S. 2492-2495, 2500, 2502-2503 Aulepp, Sascha Karollin (Senatorin für Kinder und Bildung) SEN S. 2495-2499
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| Mehr Klarheit: Noten ab Klasse 3 |
| Schulzeugnis, Grundschule, Primarstufe, Schulleistung ID 85806 |
| Wiedereinführung des Notenzeugnisses ab Klasse 3 ab dem Schuljahr 2024/2025 und ausmahmslose Beibehaltung der Notengebung in allen weiterführenden Schulen; weiterhin schriftliche Lernstands- und Lernentwicklungsdokumentation als vertiefende Grundlage für alle anderen Formen des Feedbacks zwischen Lernenden und Eltern; Bericht über den Wiedereinführungsprozess der Schulnoten ab Klasse 3 an die staatliche Deputation für Kinder und Bildung |
| | Drs 20/1683 Antrag vom 29.11.2022, Urheber: FDP PlPr 20/44 vom 22.02.2023, 23.02.2023 (Seite 6657-6672) Beschlussprotokoll - abgelehnt. B 20/928 Redner: Hilz, Prof. Dr. Hauke (FDP) S. 6657-6658, 6665-6666, 6671 Timke, Jan (Bürger in WUT) S. 6658-6659 Bredehorst, Gönül (SPD) S. 6659-6660 Strunge, Miriam (DIE LINKE) S. 6660-6662 Hupe, Christopher (Bündnis 90/Die Grünen) S. 6662-6663, 6666-6668, 6669-6670 Averwerser, Yvonne (CDU) S. 6668-6669 Aulepp, Sascha Karolin (SPD) SEN S. 6670-6671
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| Bricht das Bremer Schulsystem zusammen? Fortgesetzter Unterrichts- und Betreuungsausfall durch fehlendes Personal unter Verantwortung von Senatorin Aulepp |
| Grundschule, Ganztagsschule, Lehrer, Lehrerbedarf, Personalplanung, Unterrichtsausfall, Unterrichtsversorgung ID 84953 |
| | Aktuelle Stunde vom 11.10.2022 CDU PlPr 20/41 S vom 11.10.2022 (Seite 2329) Beschlussprotokoll - Aktuelle Stunde durchgeführt. B 20/374 S Redner: Averwerser, Yvonne (CDU) S. 2329-2331, 2348-2350 Bredehorst, Gönül (SPD) S. 2331-2333, 2342 Hupe, Christopher (Bündnis 90/Die Grünen) S. 2333-2336 Bergmann, Birgit (FDP) S. 2336-2338, 2342-2344 Leonidakis, Sofia (DIE LINKE) S. 2338-2342 Aulepp, Sascha Karollin (Senatorin für Kinder und Bildung) SEN S. 2344-2348
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| Verbindliche Rahmen für faire Bildungschancen schaffen, Ganztagsschulausbau planen und finanziell absichern |
| Ganztagsschule, Bildungsfinanzierung, Grundschule, Kinderbetreuung, Rechtsanspruch, Schülerbetreuung, Schulfinanzierung, Vereinbarkeit von Familie und Beruf ID 82356 |
| Aufforderung an den Senat zur Vorlage einer Schulausbauplanung für das Land Bremen mit Umsetzung des Rechtsanspruchs auf einen Ganztagschulplatz für die Grundschule ab August 2026, eines vorher erhobenen Bedarfs an Plätzen im offenen und geschlossenen Ganztag, mit Nennung von Zielzahlen für weiterführende Schulen in Bezug auf Ganztagschulplätze, einem detaillierten und standortscharfen Bau- und Finanzierungsplan, einer Personalbedarfsplanung und entsprechender Qualifizierung; Erstellung eines Leitfadens mit Kooperationskriterien, Rahmenbedingungen und Qualitätskriterien für die Kooperation mit externen Partnern im Schulbetreib; Bericht an die Deputation für Kinder und Bildung sechs Monate nach Beschlussfassung und Vorlage eines Ausbauplans innerhalb eines Jahres |
| | Drs 20/1064 Antrag vom 28.07.2021, Urheber: FDP Drs 20/1101 Neufassung der Drs. 20/1064 Antrag vom 14.09.2021, Urheber: FDP, CDU PlPr 20/31 vom 17.11.2021, 18.11.2021 (Seite 4269-4279) Beschlussprotokoll - abgelehnt. B 20/620 Redner: Bergmann, Birgit (FDP) S. 4269-4271, 4275-4276 Strunge, Miriam (DIE LINKE) S. 4271-4272 Bredehorst, Gönül (SPD) S. 4272-4273, 4276-4277 Averwerser, Yvonne (CDU) S. 4273-4274 Hupe, Christopher (Bündnis 90/Die Grünen) S. 4274-4275 Aulepp, Sascha Karolin (Senatorin für Kinder und Bildung) SEN S. 4277-4279
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| Das letzte Jahr vor der Einschulung: Kita oder Vorschulklasse? |
| Grundschule, Elementarbildung, Förderunterricht, Frühkindliche Bildung, Sprachförderung, Vorschule ID 82322 |
| Fragen unter anderem zur Bewertung des Hamburger Modells von Vorschulklassen in den Grundschulen als zusätzliches Angebot im letzten Jahr vor der Einschulung; zur Möglichkeit eines verpflichtenden Vorschuljahres für Kinder mit ausgeprägtem Sprachförderbedarf und den nötigen Voraussetzungen; zur Möglichkeit der Einbeziehung der Grundschulen in die Einschätzung altersgemäßer Kompetenzen in unterschiedlichen Bildungsbereichen bei Kindern; zu den für ein flächendeckendes Vorschulangebot an Grundschulen in Bremen notwendigen Schritten und den räumlichen und personellen Voraussetzungen; zu den Auswirkungen der Einführung eines Vorschuljahres auf den Bildungsplan 0 bis 10; zu Beratungsangeboten für Eltern; zu den derzeit geltenden pädagogischen Leitlinien für das letzte KiTa-Jahr vor der Einschulung in Bremen und Bremerhaven, deren Umsetzung und deren Übertragbarkeit auf ein Vorschuljahr an den Grundschulen |
| | Drs 20/1041 Große Anfrage vom 06.07.2021, Urheber: Bündnis 90/Die Grünen PlPr 20/36 vom 11.05.2022, 12.05.2022 (Seite 5095-5107) Beschlussprotokoll - von Antwort Kenntnis genommen. B 20/728
Drs 20/1335 Mitteilung des Senats (Antwort auf Große Anfrage) vom 08.02.2022, Urheber: Senat PlPr 20/36 vom 11.05.2022, 12.05.2022 (Seite 5095-5107) Beschlussprotokoll - Kenntnis genommen. B 20/728 Redner: Eschen, Dr. Solveig (Bündnis 90/Die Grünen) S. 5095-5096, 5103-5104 Bergmann, Birgit (FDP) S. 5096-5097, 5101-5102 Krümpfer, Petra (SPD) S. 5097-5098, 5102-5103 Strunge, Miriam (DIE LINKE) S. 5098-5099 Ahrens, Sandra (CDU) S. 5099-5101 Averwerser, Yvonne (CDU) S. 5104-5105 Aulepp, Sascha Karolin (Senatorin für Kinder und Bildung) S. 5105-5107
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| Bessere Bildungsverläufe durch frühe, verbindliche Lernangebote in Vorschulen ermöglichen |
| Grundschule, Elementarbildung, Förderunterricht, Frühkindliche Bildung, Sprachförderung, Vorschule ID 82047 |
| Schaffung der rechtlichen, administrativen, räumlichen, personellen und pädagogischen Grundlagen für das Modell "frühes Lernen", ähnlich dem Hamburger Vorbild der Vorschulklassen, ab Beginn des Schuljahres 22/23 an den Grundschulen im Land Bremen; Rechtliche und pädagogische Ausgestaltung des Modells zur gezielten Förderung von Kindern im Schuljahr vor Beginn ihrer eigentlichen Schulpflicht durch verbindliche Teilnahme an einem Bildungsangebot (Sprachförderung, sowie dem Erlernen schulischer Kulturtechniken, grundlegender Mathematik und Sozialverhalten) zur Vorbereitung für einen bestmöglichen Start in ihre Bildungslaufbahn; Start des zu entwickelnden Modells prioritär in Stadtteilen mit hohem Sozialindex und hoher Zahl an Kindern mit Sprachförderbedarf bei schrittweiser Anpassung des Modells an die jeweiligen Bedarfe in den Stadtteilen; Zwischenbericht über die Einführung einer Vorschule im Land Bremen an die staatliche Deputation für Kinder und Bildung ein halbes Jahr nach Beschlussfassung |
| | Drs 20/980 Antrag vom 01.06.2021, Urheber: CDU PlPr 20/28 vom 07.07.2021, 08.07.2021 (Seite 3701-3713) Beschlussprotokoll - abgelehnt. B 20/539 Redner: Averwerser, Yvonne (CDU) S. 3701-3702, 3708-3709, 3712-3713 Strunge, Miriam (DIE LINKE) S. 3702-3704 Eschen, Dr. Solveig (Bündnis 90/Die Grünen) S. 3704-3705, 3710-3711 Hilz, Prof. Dr. Hauke (FDP) S. 3705-3706 Bredehorst, Gönül (SPD) S. 3707-3708, 3709-3710 Stöß, Dr. Jan (Staatsrat im Amt der Senatorin für Kinder und Bildung) StR S. 3711-3712
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| Bildungsplan für Kinder von 0 bis 10 Jahren in Kita und Grundschule - Stand und weitere Planungen |
| Elementarbildung, Bildung, Frühförderung, Grundschule, Kindertagesstätte, Primarstufe, Sprachkompetenz ID 82317 |
| Fragen zum Stand der Entwicklung des Bildungsplans 0 bis 10, den pädagogischen Leitlinien und konkreten Handlungskonzepten; zu inhaltlichen und zeitlichen Planungen für die weitere Entwicklung und anschließende Implementierung des Bildungsplans; zu den an der Erarbeitung beteiligten Institutionen; zu den erarbeiteten Leitlinien und (Bildungs-)Standards für die Weiterentwicklung der Sprachbildung und -förderung im Elementar- und Primarbereich; zu Zeitpunkt und Form der verbindlichen Einführung des Bildungsplans 0 bis 10 für alle Träger und Schulen; zu gezielten Aus- und Fortbildungsangeboten für Kindertagesstätten und Schulen vor Einführung und bei der Umsetzung; zur Übertragung der Digitalisierungsstrategie Schule in der digitalen Welt auf den Elementarbereich; zur Vorbereitung von Grundschulen und Kindertagesstätten für notwendige diagnostische Verfahren neben der verpflichtenden Sprachstandserhebung (CITO/PRIMO); zur Verbindlichkeit des Bildungsplans 0 bis 10 für Schulen in freier Trägerschaft |
| | Drs 20/988 Kleine Anfrage vom 01.06.2021, Urheber: Bündnis 90/Die Grünen Drs 20/1051 Kleine Anfrage und Antwort des Senats vom 13.07.2021, Urheber: Senat |
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| Vom Bremer Schulkonsens zum Fortschrittverhinderungskonsens - ist die Grundschule Borchshöhe das erste Opfer? |
| Allgemeinbildende Schule, Grundschule, Modellschule, Schulpolitik, Schulversuch ID 77942 |
| | Aktuelle Stunde vom 29.01.2020 FDP PlPr 20/7 vom 29.01.2020 (Seite 697-710) Beschlussprotokoll - Aktuelle Stunde durchgeführt. B 20/104/3 Redner: Bergmann, Birgit (FDP) S. 697-699 Güngör, Mustafa (SPD) S. 699-700 Hupe, Christopher (Bündnis 90/Die Grünen) S. 700-702 Leonidakis, Sofia (DIE LINKE) S. 702-704 Averwerser, Yvonne (CDU) S. 704-706 Hilz, Prof. Dr. Hauke (FDP) S. 706-707 Pörschke, Thomas (Bündnis 90/Die Grünen) S. 707-707 Bogedan, Claudia (Senatorin für Kinder und Bildung) SEN S. 708-710 Meyer-Heder, Carsten (CDU) S. 708-708
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