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Vorgänge

20. Wahlperiode

Dem Mangel an MINT-Lehrkräften entschieden entgegenwirken, attraktive Förderung für Lehramtsstudierende jetzt ausbauen!

Lehrer, Informatik, Lehrerbedarf, Lehrerbildung, Mathematik, MINT-Fächer, Naturwissenschaften, Stipendium, Studienfachwahl, Technik
ID 86768
Einführung eines Projekts an Schulen mit Informationen zu einem MINT-Studiengang mit Bezug zum Lehramt und Einblicke in das Lehramtsstudium sowie den Berufsalltag bereits in der Schulzeit; gezielte Werbung an Schulen für ein Lehramtsstudium im MINT-Bereich beispielsweise durch Broschüren; Einführung eines Stipendienprogramms zur finanziellen Förderung Lehramtsstudierender während ihres MINT-Studiums unter der Voraussetzung einer Verpflichtung zum Eintritt für einen festen Zeitraum in den Bremer Schuldienst nach Abschluss des Studiums; Einführung eines Begabtenförderprogramms für Lehramtsstudierende mit mindestens einem MINT-Fach; Werbung für den Eintritt in den Bremer Schuldienst und Schaffung attraktiver Anreize, beispielsweise durch den Erhalt einer Prämie; Etablierung der geplanten Professur für Didaktik der Informatik im Rahmen der Lehramtsausbildung; Bericht über die Umsetzung an die staatliche Deputation für Kinder und Bildung und den Ausschuss für Wissenschaft, Medien, Datenschutz und Informationsfreiheit sechs Monate nach Beschlussfassung

Drs 20/1807 Antrag vom 13.03.2023, Urheber: CDU
PlPr 20/46 vom 26.04.2023, 27.04.2023 (Seite 7118-7118) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- abgelehnt. B 20/995

Eigenständiger Informatikunterricht ab der Sek. I gehört in Zukunft selbstverständlich auch an Bremer Schulen dazu - ein entsprechender Schulversuch dient hierfür als Einstieg

Informatik, Informationstechnische Bildung, Lehrerbildung, Schüler, Sekundarstufe I, Unterrichtsfach
ID 84494
Informatik als eigenständiges Fach in der Sekundarstufe I an öffentlichen allgemeinbildenden Schulen im Land Bremen ab Schuljahr 2023/2024; Ausgestaltung und Einrichtung eines Schulversuchs unter dem Arbeitstitel "eigenständiges Unterrichtsfach Informatik in der Sekundarstufe I (EFI)"; Weiterqualifizierungsmaßnahmen in Zusammenarbeit mit dem Bremer Landesinstitut für Schule (LIS) sowie dem Lehrerfortbildungsinstitut Bremerhaven (LFI) für im Schuldienst befindliche Lehrkräfte zum Erwerb der Lehrbefähigung für das Fach Informatik in der Sekundarstufe I; Professur für Didaktik der Informatik im Rahmen der Lehramtsausbildung des Unterrichtsfachs Informatik an der Universität Bremen

Drs 20/1529 Antrag vom 06.07.2022, Urheber: CDU
PlPr 20/41 vom 16.11.2022, 17.11.2022 (Seite 6092-6104) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- abgelehnt. B 20/866
Redner:
Hornhues, Bettina (CDU) S. 6092-6093, 6100-6101
Bredehorst, Gönül (SPD) S. 6093-6095, 6103
Hilz, Prof. Dr. Hauke (FDP) S. 6095-6096, 6101-6102
Hupe, Christopher (Bündnis 90/Die Grünen) S. 6096-6097, 6102-6103
Leonidakis, Sofia (DIE LINKE) S. 6097-6098
Aulepp, Sascha Karolin (Senatorin für Kinder und Bildung) SEN S. 6098-6100

MINT-Fachkräftemangel im Land Bremen

MINT-Fächer, Arbeitsmarkt, Berufsausbildung, Fachkraft, Informatik, Mathematik, Naturwissenschaften, Studium
ID 83781

Anfrage in der Fragestunde vom 23.03.2022
Bündnis 90/Die Grünen
PlPr 20/36 vom 11.05.2022, 12.05.2022 (Seite 5192-5193) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- .gemäß § 23 Absatz 4 der Geschäftsordnung der Bremischen Bürgerschaft schriftlich beantwortet. B 20/729/11

Umfang und Ausgestaltung des Unterrichtsfachs Informatik an Schulen im Land Bremen

Informatik, Digitale Medien, Informationstechnische Bildung, Medienkompetenz, Schule, Unterrichtsfach
ID 83804
Fragen zum Unterricht im Fach Informatik in der Sekundarstufe I und II; zur Zahl der Schülerinnen und Schüler mit einem Grundkurs oder Leistungskurs in Informatik in den letzten sieben Jahren; zur Zahl der Schülerinnen und Schüler mit Abiturprüfung im Fach Informatik in den letzten sieben Jahren; zu jahrgangs- und / oder schulübergreifenden Angeboten für das Fach Informatik; zu weiteren artverwandten beziehungsweise an den Unterricht in Informatik anknüpfende Angebote, wie zum Beispiel Website-Programmierung oder App-Entwicklung; zu Kooperationen mit schulexternen IT-Experten; zur Zahl der Lehrkräfte mit einer Lehrbefähigung für das Fach Informatik im Schuldienst der Stadtgemeinden Bremerhaven und Bremen; zu Kapazitäten in der Lehramtsausbildung im Fach Informatik an den Hochschulen im Land Bremen; zu Weiterbildungsmöglichkeiten für Lehrkräfte zum fachfremden Unterrichten im Fach Informatik; zum verpflichtenden Informatikunterricht ab der siebten Klasse

Drs 20/1420 Kleine Anfrage vom 23.03.2022, Urheber: CDU
Drs 20/1467 Kleine Anfrage und Antwort des Senats vom 10.05.2022, Urheber: Senat