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Vorgänge

19. Wahlperiode

Sachstand der inklusiven Beschulung von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderbedarf im Bereich soziale und emotionale Entwicklung

Inklusion, Bildungspolitik, Förderschule, Schule, Sonderpädagogik
ID 75521
Fragen an den Senat zu stark verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen und zur Zahl der Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf in den letzten 10 Jahren; zu konkreten Maßnahmen und Schritten für das inklusive Schulsystem; zum Angebot von Fortbildungsmöglichkeiten für Lehrkräfte im Umgang mit Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf im Bereich sozialer und emotionaler Entwicklung; zur Zahl der Anträge von Schulen auf vorübergehende Förderung durch das ReBUZ sowie Zuweisung einer Schülerin/eines Schülers an die Schule an der Fritz-Gansberg-Straße mit negativer behördlicher Entscheidung in den letzten drei Jahren; zur Rolle der Schule an der Fritz-Gansberg-Straße in der generellen Planung in Bezug auf das inklusive Schulsystem

Drs 19/937 S Kleine Anfrage und Antwort des Senats vom 26.03.2019, Urheber: Senat

Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention – subjektive Rechte ins Bremische Hochschulgesetz aufnehmen

Bremisches Hochschulgesetz, Behinderter, Hochschule, Inklusion, Rechtsanspruch, Student, Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen
ID 74717
Bekenntnis zur UN-BRK und Absichtserklärung zur Verankerung individuell einklagbarer Rechtsansprüche auf Inklusion im Bremischen Hochschulgesetz

Drs 19/1962 Antrag auf Entschließung vom 11.12.2018, Urheber: Bündnis 90/Die Grünen, SPD, FDP
PlPr 19/73 vom 12.12.2018 (Seite 6083-6090) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- beschlossen. B 19/1163
Redner:
Görgü-Philipp, Sahhanim (Bündnis 90/Die Grünen) S. 6083-6084
Möhle, Klaus (SPD) S. 6084-6085
Grönert, Sigrid (CDU) S. 6085-6086
Buhlert, Dr. Magnus (FDP) S. 6086-6087
Erlanson, Peter (DIE LINKE) S. 6087-6088
Stahmann, Anja (Senatorin für Soziales, Jugend, Frauen, Integration und Sport) SEN S. 6088-6090

Persönliche Assistenzen an Schulen

Schulassistent, Inklusion, Schulbesuch, Teilhabe behinderter Menschen
ID 74956

Anfrage in der Fragestunde vom 06.12.2018
Bündnis 90/Die Grünen
PlPr 19/76 vom 24.01.2019 (Seite 6437-6438) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- gemäß § 30 Abs. 5 der Geschäftsordnung der Bremischen Bürgerschaft schriftlich beantwortet. B 19/1204/9

Ist das Gymnasium Horn baulich fit für die Inklusion?

Inklusion, Inklusiver Unterricht, Klassenstärke, Schulgebäude
ID 74415

Anfrage in der Fragestunde vom 26.11.2018
Bürger in Wut
PlPr 19/44 S vom 11.12.2018 (Seite 2608-2608) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- gemäß § 30 Abs. 5 der Geschäftsordnung der Bremischen Bürgerschaft schriftlich beantwortet. B 19/572 S/14

Inklusive Kulturpolitik in Bremen – wo stehen wir im Jahr 2018?

Inklusion, Barrierefreiheit, Kultureinrichtung, Kulturförderung, Kulturpolitik, Kulturveranstaltung, Musikensemble, Teilhabe behinderter Menschen, Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen
ID 74437
Handlungsempfehlung und Konzepte des Senats für den Kulturbereich auf Basis der UN-Behindertenkonvention; Zugang zu bremischen Kultureinrichtungen und künstlerischen Studiengängen für Menschen mit körperlicher und/oder geistiger Behinderungen und damit verbundene Barrieren; Unterstützungsangebote für Menschen mit Behinderungen in künstlerischen Berufen und Kultureinrichtungen

Drs 19/1920 Große Anfrage vom 20.11.2018, Urheber: Bündnis 90/Die Grünen
PlPr 19/81 vom 08.05.2019 (Seite 6394-6394) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- von Antwort Kenntnis genommen. B 19/1299/3

Drs 19/2020 Mitteilung des Senats (Antwort auf Große Anfrage) vom 29.01.2019, Urheber: Senat
PlPr 19/81 vom 08.05.2019 (Seite 6934-6934) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- Kenntnis genommen. B 19/1299/3

Konsensliste vom 07.05.2019

PlPr 19/81 vom 08.05.2019 (Seite 6863-6863) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- beschlossen. B 19/1299

Versorgungslücke und Trägerwettbewerb bei Assistenzkräften in der Inklusion

Inklusion, Allgemeinbildende Schule, Inklusiver Unterricht, Personalbedarf, Sonderpädagogik
ID 74127
Fragen an den Senat zur Zahl der als Hilfe zu einer angemessenen Schulbildung für Kinder in den Schuljahren 2012/13 bis 2018/19 beantragten Assistenzleistungen; zur Zahl der bewilligten und abgelehnten Assistenzen; zur durchschnittlichen Dauer der Bewilligung eines Antrags; zur Zahl der nicht mit Assistenzkräften versorgten Kinder mit bewilligtem Antrag; zur Form des Unterrichts der Kinder mit einer Assistenzkraft; zur Sicherstellung einer Assistenzkraft für jedes Kind mit bewilligtem Antrag trotz Fachkräftemangels; zu Trägern mit gewerkschaftlichen Tarifverträgen; zur einheitlichen Qualifikation von Assistenzkräften; zur Zuständigkeit von zwei Behörden für das Bewilligungsverfahren (Bildungsbehörde und Sozialbehörde)

Drs 19/858 S Große Anfrage vom 24.10.2018, Urheber: DIE LINKE
PlPr 19/49 S vom 07.05.2019 (Seite 2970-2970) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- von Antwort Kenntnis genommen. B 19/634 S/2

Drs 19/896 S Mitteilung des Senats (Antwort auf Große Anfrage) vom 18.12.2018, Urheber: Senat
PlPr 19/49 S vom 07.05.2019 (Seite 2970-2970) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- Kenntnis genommen. B 19/634 S/2

Konsensliste vom 07.05.2019
Präsident der Bremischen Bürgerschaft
PlPr 19/49 S vom 07.05.2019 (Seite 2930-2930) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- beschlossen. B 19/634 S

Information gemäß Artikel 79 der Landesverfassung über wesentliche Angelegenheiten im Beratungsverfahren des Bundesrates

Bundesrat, Barrierefreiheit, Behinderter, Gutachten, Inklusion, Schwerbehindertenausweis, Teilhabe behinderter Menschen
ID 73935
Unterrichtung über die Bundesratsinitiative des Senats „Es ist normal, verschieden zu sein“ zur Erforschung von Stigmatisierungseffekten durch die Bezeichnungen "Behinderte/-r" und "Schwerbehindertenausweis" sowie zur Prüfung einer möglichen Umbenennung

Drs 19/1844 Mitteilung des Senats vom 25.09.2018, Urheber: Senat

Zur Situation der Lehrkräfte für Inklusive Pädagogik/Sonderpädagogik an den Schulen in Bremen und Bremerhaven

Sonderpädagogik, Förderunterricht, Inklusion, Lehrerbedarf, Lehrerbildung, Personalausstattung, Schüler-Lehrer-Relation, Sonderpädagoge, Unterrichtsversorgung
ID 73312
Anfragen zur Personalausstattung von Schulen mit Sonderpädagoginnen und Sonderpädagen und Ausbildungskapazitäten

Drs 19/1738 Große Anfrage vom 28.06.2018, Urheber: Bündnis 90/Die Grünen, SPD
PlPr 19/73 vom 12.12.2018 (Seite 6124-6134) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- von Antwort Kenntnis genommen. B 19/1168

Drs 19/1764 Mitteilung des Senats (Antwort auf Große Anfrage) vom 07.08.2018, Urheber: Senat
PlPr 19/73 vom 12.12.2018 (Seite 6124-6134) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- Kenntnis genommen. B 19/1168
Redner:
Güldner, Dr. Matthias (Bündnis 90/Die Grünen) S. 6124-6125, 6131-6132
vom Bruch, Dr. Thomas (CDU) S. 6125-6127
Güngör, Mustafa (SPD) S. 6127-6128
Vogt, Kristina (DIE LINKE) S. 6129-6130
Kohlrausch, Julie (FDP) S. 6130-6131
Bogedan, Claudia (Senatorin für Kinder und Bildung) SEN S. 6132-6134

Gesetz zur Änderung des Bremischen Schulgesetzes – Weitere Befristung der Schule an der Fritz-Gansberg-Straße

Förderschule, Inklusion, Inklusiver Unterricht, Schulpolitik, Schulrecht, Teilhabe behinderter Menschen
ID 72009
Änderung des Bremischen Schulgesetzes in der Fassung der Bekanntmachung vom 28. Juni 2005 (Brem.GBl. S. 260, 388, 398 ― 223-a-5), zuletzt geändert durch Artikel 2 des Gesetzes vom 22. Juli 2014 (Brem.GBl. S. 362); Fortführung des Förderzentrums an der Fritz-Gansberg-Straße

Drs 19/1551 Mitteilung des Senats (Gesetzentwurf) vom 27.02.2018, Urheber: Senat
PlPr 19/59 vom 14.03.2018 (Seite 4783-4783) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- 1. und 2. Lesung beschlossen. B 19/939/2

Konsensliste vom 13.03.2018
Präsident der Bremischen Bürgerschaft
PlPr 19/59 vom 14.03.2018 (Seite 4717-4717) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- beschlossen. B 19/939

Gesetz- und Verordnungsblatt Nr 22/2018 S. 52-52

Gelingende Inklusion braucht geeignete Bedingungen und Weiterentwicklung

Inklusiver Unterricht, Inklusion, Landesinstitut für Schule, Lehrer, Personalbedarf, Sonderpädagoge, Sonderpädagogik
ID 69849
Ausstattung der Schulen und Rahmenbedingungen der Inklusion sowie entsprechende Maßnahmen, u.a. die Schaffung einer (sonderpädagogischen) Vertretungsreserve; Personelle Ausstattung des ReBUZ (Regionales Beratungs- und Unterstützungszentrum) und des ZuP (Zentrum für unterstützende Pädagogik); Aufbau eines Kompetenzzentrums „Inklusion“ am LIS, u.a. mit dem Ziel der landesweiten Bündelung der Expertise und der Ausweitung von sonderpädagogischen Fort- und Weiterbildungsangeboten; Erhaltung des Förderzentrums für sozial-emotionale Förderung an der Fritz-Gansberg-Straße; Stärkung von Schulen mit sonderpädagogischen Förderkapazitäten zu inklusiven Schulen im Regelsystem

Drs 19/1169 Antrag vom 08.08.2017, Urheber: CDU
PlPr 19/51 vom 08.11.2017 (Seite 4010-4010) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- überwiesen an die Staatliche Deputation für Kinder und Bildung. B 19/814

Drs 19/1627 Bericht vom 19.04.2018, Urheber: Staatliche Deputation für Kinder und Bildung
PlPr 19/62 vom 26.04.2018 (Seite 5003-5026) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- abgelehnt. B 19/993

PlPr 19/62 vom 26.04.2018 (Seite 5003-5026) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- Kenntnis genommen. B 19/994
Redner:
Güldner, Dr. Matthias (Bündnis 90/Die Grünen) S. 5004-5005, 5015-5017, 5021-5023
Vogt, Kristina (DIE LINKE) S. 5005-5008, 5018-5020
vom Bruch, Dr. Thomas (CDU) S. 5008-5010, 5020-5021
Rosenkötter, Ingelore (SPD) S. 5010-5012
Schäfer, Christian (fraktionslos) S. 5012-5013
Buhlert, Dr. Magnus (FDP) S. 5013-5015, 5021-5021
Remkes, Klaus (Gruppe der BIW) S. 5017-5018
Bogedan, Claudia (Senatorin für Kinder und Bildung) SEN S. 5023-5026

Schulischer Inklusion zum Erfolg verhelfen

Inklusiver Unterricht, Berufsausbildung, Heilerziehungspfleger, Inklusion, Integrationshelfer, Lehrer, Lehrerbildung, Schüler-Lehrer-Relation, Sonderpädagoge, Universität Bremen, Unterrichtsversorgung
ID 69611
Aufforderung an den Senat zur Anpassung der Landeszuweisungsrichtlinie für Lehrerwochenstunden an zusätzlichen Stundenbedarf für Inklusion; Einrichtung des Studiengangs „Inklusive Pädagogik an Oberschulen/Gymnasien“ an der Universität Bremen zum Wintersemester 2018/19 bei Aufrechterhaltung des Weiterbildungsstudiengangs „Inklusive Pädagogik“ bis Wintersemester 2020/2021; Ausbau schulischer Ausbildungsplätze für Heilerziehungspflege

Drs 19/1128 Antrag vom 15.06.2017, Urheber: DIE LINKE
PlPr 19/51 vom 08.11.2017 (Seite 4010-4010) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- überwiesen an die Staatliche Deputation für Kinder und Bildung. B 19/813

Drs 19/1627 Bericht vom 19.04.2018, Urheber: Staatliche Deputation für Kinder und Bildung
PlPr 19/62 vom 26.04.2018 (Seite 5003-5026) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- abgelehnt. B 19/992

PlPr 19/62 vom 26.04.2018 (Seite 5003-5026) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- Kenntnis genommen. B 19/994
Redner:
Güldner, Dr. Matthias (Bündnis 90/Die Grünen) S. 5004-5005, 5015-5017, 5021-5023
Vogt, Kristina (DIE LINKE) S. 5005-5008, 5018-5020
vom Bruch, Dr. Thomas (CDU) S. 5008-5010, 5020-5021
Rosenkötter, Ingelore (SPD) S. 5010-5012
Schäfer, Christian (fraktionslos) S. 5012-5013
Buhlert, Dr. Magnus (FDP) S. 5013-5015, 5021-5021
Remkes, Klaus (Gruppe der BIW) S. 5017-5018
Bogedan, Claudia (Senatorin für Kinder und Bildung) SEN S. 5023-5026

Voraussetzungen für die zukünftige Sechszügigkeit der Oberschule Findorff?

Schulklasse, Baumaßnahme, Inklusion, Schulgebäude, Sonderpädagogik
ID 68993

Anfrage in der Fragestunde vom 02.05.2017
Bündnis 90/Die Grünen
PlPr 19/27 S vom 09.05.2017 (Seite 1418-1418) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- gemäß § 30 Abs. 5 der Geschäftsordnung der Bremischen Bürgerschaft schriftlich beantwortet. B 19/334 S/11

Aktuelle Situation der Grundschulen im Bremer Westen

Inklusiver Unterricht, Grundschule, Inklusion, Lehrerbedarf, Personalbedarf
ID 68286

Anfrage in der Fragestunde vom 22.02.2017
CDU
PlPr 19/25 S vom 07.03.2017 (Seite 1217-1221) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- mündlich beantwortet. B 19/307 S/10
Redner:
Bogedan, Claudia (Senatorin für Kinder und Bildung) SEN S. 1217-1221

Qualitätsoffensive für Bildung in Bremen – Zukunftsfähigkeit Bremer Abschlüsse
sichern

Bildungspolitik, Begabtenförderung, Inklusion, Kindertagesstätte, Lehrer, Schule, Schulentwicklung, Schulpolitik, Unterrichtsversorgung
ID 67802
Forderung nach einem Konzept für eine Qualitätsoffensive im Bildungswesen Bremens; einer Aufwertung und Weiterentwicklung der Schulaufsicht mit dem Ziel einer systematisierten extern unterstützten Qualitätssicherung des Unterrichtswesens; die Systematisierung der frühkindlichen Bildung durch Zusammenarbeit zwischen Kitas und Grundschulen; die Verbindlichkeit des letzten Kindergartenjahrs; Schaffung zusätzlicher zeitlicher Kapazitäten in der Primar- und Sekundarstufe; Verbesserung der Fortbildung des Lehrpersonals; Reduktion des fachfremd erteilten Unterrichts; Entwicklung eines Systems zur Begabtenförderung; Schulartenspezifische Ausgestaltung und Erweiterung der Eigenständigkeiten von Schulen; Keine Klassenführung durch Lehrkräfte ohne abgeschlossenes zweites Staatsexamen/Masterniveau; Umfassendes bildungspolitisches Benchmark mit der Hansestadt Hamburg, unter anderem mit Blick auf ausstattungsbezogene, curriculare und lernzielbezogene Veränderungen, Maßnahmen zur Reduktion des Unterrichtsausfall, Unterstützungsmaßnahmen und Unterstützungsorganisationen von Schulen sowie rechtliche Rahmenbedingungen

Drs 19/854 Antrag vom 29.11.2016, Urheber: CDU
Drs 19/1010 (Neufassung der Drs. 19/854) Antrag vom 04.04.2017, Urheber: CDU, SPD, Bündnis 90/Die Grünen
PlPr 19/41 vom 05.04.2017 (Seite 3036-3050) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- beschlossen. B 19/661
Redner:
Güngör, Mustafa (SPD) S. 3036-3038
vom Bruch, Dr. Thomas (CDU) S. 3038-3040
Kohlrausch, Julie (FDP) S. 3040-3041
Güldner, Dr. Matthias (Bündnis 90/Die Grünen) S. 3041-3043, 3045-3046
Vogt, Kristina (DIE LINKE) S. 3043-3045, 3046-3047
Bogedan, Claudia (Senatorin für Kinder und Bildung) SEN S. 3047-3049

Drs 19/934 Änderungsantrag vom 08.02.2017, Urheber: FDP
PlPr 19/41 vom 05.04.2017 (Seite 3036-3050) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- zurückgezogen. B 19/661

Drs 19/1445 Mitteilung des Senats vom 12.12.2017, Urheber: Senat
PlPr 19/55 vom 24.01.2018 (Seite 4393-4393) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- Kenntnis genommen. B 19/874/6

Konsensliste vom 22.01.2018
Präsident der Bremischen Bürgerschaft
PlPr 19/55 vom 24.01.2018 (Seite 4327-4327) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- beschlossen. B 19/874

Kindeswohl im Blick behalten - Modell zu persönlichen Assistenzen entwickeln

Behindertes Kind, Allgemeinbildende Schule, Inklusion, Schulbesuch
ID 65746
Aufforderung an den Senat zur Gewährleistung einer möglichst langen qualifizierten Assistenz für Schülerinnen und Schüler und Vermeidung von Wechsel; zur Erarbeitung eines zeitnahen Konzepts mit zu berücksichtigen Kriterien bei Wechsel der Assistenz; zur Sicherstellung des ausschließlichen Einsatzes qualifizierten und aus- und fortgebildeten Personals; zur Einbeziehung von Eltern und Schulen bei Wechsel von Trägern oder persönlichen Assistenzen und Vermeidung unnötigen Wechsels je nach Einzelfall

Drs 19/318 S Antrag vom 13.06.2016, Urheber: FDP
PlPr 19/15 S vom 14.06.2016 (Seite 712-722) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- angenommen. B 19/176 S
Redner:
Vogt, Kristina (DIE LINKE) S. 713-714, 718-720
Kohlrausch, Julie (FDP) S. 714-715
Güngör, Mustafa (SPD) S. 715-716
vom Bruch, Dr. Thomas (CDU) S. 716-717
Güldner, Dr. Matthias (Bündnis 90/Die Grünen) S. 717-718
Bogedan, Claudia (Senatorin für Kinder und Bildung) SEN S. 720-722

Kontinuierliche Betreuung durch persönliche Assistenzen an Bremer Schulen sicherstellen

Inklusiver Unterricht, Allgemeinbildende Schule, Behinderter Jugendlicher, Behindertes Kind, Inklusion, Schulbesuch, Sonderpädagogik
ID 65725
Aufforderung an den Senat nach einer kontinuierlichen Weiterbetreuung bei Wunsch von Eltern zur Beibehaltung der persönlichen Assistenzkraft im Schuljahr 2016/17; zur Rücksprache mit Eltern vor Wechsel des Assistenzkraft; Sicherstellung von Bezahlung persönlicher Assistenzen in Anlehnung an die Tarife des öffentlichen Dienstes und unbefristeter Beschäftigung

Drs 19/311 S Antrag vom 08.06.2016, Urheber: DIE LINKE
PlPr 19/15 S vom 14.06.2016 (Seite 712-722) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- abgelehnt. B 19/175 S
Redner:
Vogt, Kristina (DIE LINKE) S. 713-714, 718-720
Kohlrausch, Julie (FDP) S. 714-715
Güngör, Mustafa (SPD) S. 715-716
vom Bruch, Dr. Thomas (CDU) S. 716
Güldner, Dr. Matthias (Bündnis 90/Die Grünen) S. 717-718
Bogedan, Claudia (Senatorin für Kinder und Bildung) SEN S. 720-722

Exklusion statt Inklusion an Bremens Schulen?

Inklusion, Behinderter/Behinderte, Inklusiver Unterricht
ID 65258
Begleitung von Schülerinnen und Schülern durch persönliche Assistenz (Schulbegleiter/Schulbegleiterin); Angaben zu anspruchsberechtigten Fällen, Antragsverfahren, Wartezeiten, Planstellen und Sicherstellung eines bedarfsgerechten Angebots; Qualifikation der persönlichen Assistenzen

Drs 19/408 Kleine Anfrage und Antwort des Senats vom 26.04.2016, Urheber: CDU

Inklusion: Situation an den Zentren für unterstützende Pädagogik (ZuP)

Inklusion, Arbeitszeit, Integrativer Unterricht, Pädagogik, Stellenbesetzung
ID 65171

Anfrage in der Fragestunde vom 04.04.2016
Bündnis 90/Die Grünen
PlPr 19/12 S vom 19.04.2016 (Seite 539-541) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- mündlich beatwortet. B 19/130 S/9 (S. 539-541)
Redner:
Bogedan, Claudia (Senatorin für Kinder und Bildung) SEN S. 539-541

Besetzung von Stellen im Zentrum für unterstützende Pädagogik (ZuP-Stellen)

Inklusion, Integrativer Unterricht, Pädagogik, Planstelle, Stellenbesetzung, Teilhabe behinderter Menschen
ID 65406

Anfrage in der Fragestunde vom 24.02.2016
DIE LINKE
PlPr 19/10 S vom 15.03.2016 (Seite 449-450) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- mündlich beantwortet. B 19/177 S/4
Redner:
Bogedan, Claudia (Senatorin für Kinder und Bildung) SEN S. 449-450

Regionale Beratungs- und Unterstützungszentren wie geplant auf 68 Stellen ausbauen

Schulische Ausbildung, Begabtenförderung, Beratung, Elternberatung, Inklusion, Schülerbetreuung, Schullaufbahn, Sonderpädagogik, Stellenbedarf
ID 62906
Aufforderung an den Senat zum Ausbau der vier Regionalen Beratungs- und Unterstützungszentren (ReBUZ) gemäß Zusage auf 68 Stellen (Vollzeitäquivalente) und Berücksichtigung für die Haushaltsplanungen für 2016/17

Drs 19/52 S Antrag vom 19.11.2015, Urheber: DIE LINKE
Drs 19/54 S (Neufassung zu Drs. 19/52 S) Antrag vom 23.11.2015, Urheber: DIE LINKE
PlPr 19/6 S vom 08.12.2015 (Seite 256-263) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- zur Beratung und Berichterstattung an die städtische Deputation für Kinder und Bildung überwiesen. B 19/75 S
Redner:
Vogt, Kristina (DIE LINKE) S. 256-257
vom Bruch, Dr. Thomas (CDU) S. 257-258, 261-262
Güngör, Mustafa (SPD) S. 258-259
Güldner, Dr. Matthias (Bündnis 90/Die Grünen) S. 259-260
Kohlrausch, Julie (FDP) S. 260-261
Pietrzok, Frank (Staatsrat im Amt der Senatorin für Kinder und Bildung) StR S. 262

PlPr 19/17 S vom 23.08.2016 (Seite 804-809) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- abgelehnt. B 19/200 S

Drs 19/343 S Bericht einer Deputation vom 05.08.2016, Urheber: Städtische Deputation für Kinder und Bildung
PlPr 19/17 S vom 23.08.2016 (Seite 804-809) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- Kenntnis genommen. B 19/201 S
Redner:
Vogt, Kristina (DIE LINKE) S. 804-805
Kohlrausch, Julie (FDP) S. 805-806
vom Bruch, Dr. Thomas (CDU) S. 806-807
Güldner, Dr. Matthias (Bündnis 90/Die Grünen) S. 807-808
Güngör, Mustafa (SPD) S. 808
Pietrzok, Frank (Staatsrat im Amt der Senatorin für Kinder und Bildung) StR S. 808-809