20. Wahlperiode |
| Schulassistenz in der Inklusion weiterentwickeln und fest an den Schulen verankern: Individuelle Förderung sicherstellen und attraktive Arbeitsplätze schaffen! |
| Inklusiver Unterricht, Inklusion, Personalbedarf, Schulassistenz ID 84361 |
| Erarbeitung eines Konzepts zur Erprobung neuer Modelle zum Einsatz von Assistenzkräften an Schulen im Rahmen einer Pilotphase ab dem Schuljahr 2022/2023: Beschäftigung von Assistenzkräften zur Abdeckung der bisher nach § 35a SGB VIII erbrachten Leistungen und des von den Schulen diagnostizierten Bedarfs zur Unterstützung von Schüler:innen an Schulen in einem ausgewählten Quartier und begleitende Evaluation; weitere Unterstützung von Schulen mit bereits angewandtem Pooling von Schulassistenzen für mehrere Leistungsbezieher:innen; Prüfung der rechtlichen Gestaltung des Nebeneinanders von Individualrecht und Pooling der Assistenzkräfte; Prüfung einer mittelfristigen Verlagerung der Assistenzen von freien Trägern zur Freien Hansestadt Bremen; Erarbeitung eines Konzepts zur Umsetzung eines flächendeckenden Ausbaus an den Schulen in der Stadt Bremen bei positiver Auswertung der Pilotphase; Vorlage des Konzepts zur Pilotphase an die zuständige Deputation und den Haushalts- und Finanzausschuss binnen drei Monaten |
| | Drs 20/727 S Antrag vom 29.06.2022, Urheber: DIE LINKE, Bündnis 90/Die Grünen, SPD PlPr 20/39 S vom 05.07.2022 (Seite 2212-2220) Beschlussprotokoll - beschlossen. B 20/356 S Redner: Zimmer, Olaf (DIE LINKE) S. 2212 Bredehorst, Gönül (SPD) S. 2213 Averwerser, Yvonne (CDU) S. 2214-2215 Buhlert, Dr. Magnus (FDP) S. 2215-2216 Hupe, Christopher (Bündnis 90/Die Grünen) S. 2216-2218 Klieme, Torsten (Staatsrat im Amt der Senatorin für Kinder und Bildung) StR S. 2218-2219
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| Temporäre Lernangebote für Kinder mit Förderbedarfen an den Schulen in Bremen zeitnah bedarfsgerecht ausweiten und bis zum Schuljahr 2023/24 sicherstellen? |
| Inklusiver Unterricht, Inklusion, Schüler, Sonderpädagogik, Verhaltensauffälligkeit ID 80138 |
| Ausweitung temporärer Lerngruppen und Übergangsklassen auf weitere Grund- und Sekundarstufe 1-Schulen für Kinder und Jugendliche mit einem Förderbedarf im Bereich sozial-emotionaler Entwicklung für eine Integration in den Klassenverband ihrer Regelschule; Einbindung der Zentren für Unterstützende Pädagogik (ZUP), der Regionalen Beratungs- und Unterstützungszentren (ReBUZ), des Amtes für Soziale Dienste und des Landesinstituts für Schule bei Planung und Umsetzung; fachliche Begleitung durch die am Förderzentrum Fritz-Gansberg-Straße vorhandene Expertise; Vorlage einer Ausbauplanung der temporären Lerngruppen für den Zeitraum 2023/24 an die Deputation für Kinder und Bildung bis März 2021 und halbjährlicher Bericht über den Umsetzungsstand |
| | Drs 20/347 S Antrag vom 10.11.2020, Urheber: Bündnis 90/Die Grünen, SPD, DIE LINKE PlPr 20/20 S vom 15.12.2020 (Seite 1026-1030) Beschlussprotokoll - beschlossen. B 20/162 S Redner: Hupe, Christopher (Bündnis 90/Die Grünen) S. 1026-1027 Bergmann, Birgit (FDP) S. 1027-1028 Averwerser, Yvonne (CDU) S. 1028-1030 Bogedan, Claudia (Senatorin für Kinder und Bildung) S. 1039
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| Assistenzkräfte an Schulen des Landes Bremen |
| Schulassistenz, Behinderter, Inklusion, Inklusiver Unterricht, Schule, Teilhabe behinderter Menschen ID 79986 |
| Anfragen zu Assistenzkräften im schulischen Kontext im Land Bremen mit Blick auf Bereiche wie Antragsstellung für Assistenzleistungen und dem dazugehörigen Verfahren, zu besetzende und vakante Assistenzstellen, aktive Träger, Kosten, Zuständigkeiten und Versorgungsengpässe |
| | Drs 20/579 Kleine Anfrage vom 01.09.2020, Urheber: CDU Drs 20/688 Kleine Anfrage und Antwort des Senats vom 03.11.2020, Urheber: Senat |
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| Die Zukunft des Förderzentrums an der Fritz-Gansberg-Straße in Bremen jetzt planen und die Bedingungen inklusiven Lernens für den Förderschwerpunkt ESE neu definieren |
| Förderschule, Entwicklungsstörung, Inklusiver Unterricht, Jugendlicher, Kind, Verhaltensauffälligkeit ID 79026 |
| Vorlage eines für den Schulstandort Fritz-Gansberg-Straße mit Expertenvertretern zum Ende des Schuljahres 2020/2021 erarbeiteten Plans mit Angaben zur Sicherung von Bildung von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf ESE nach 2024 sowie eines vierteljährlichen Berichts über den Verlauf und die Zwischenergebnisse des Planungsprozesses an die städtischen Deputation für Kinder und Bildung |
| | Drs 20/183 S Antrag vom 03.06.2020, Urheber: FDP PlPr 20/13 S vom 09.06.2020 (Seite 663-671) Beschlussprotokoll - zur Beratung und Berichterstattung an die städtische Deputation für Kinder und Bildung überwiesen. B 20/99 S Redner: Bergmann, Birgit (FDP) S. 663-664, 668-669 Averwerser, Yvonne (CDU) S. 664-665 Güngör, Mustafa (SPD) S. 665-666 Hupe, Christopher (Bündnis 90/Die Grünen) S. 666-667 Strunge, Miriam (DIE LINKE) S. 667-668 Bogedan, Claudia (Senatorin für Kinder und Bildung) SEN S. 670-671
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