20. Wahlperiode |
| Auseinandersetzung mit der Geschichte der Frauenbewegung in den Schulen im Land Bremen |
| Frauenbewegung, Gleichstellung der Geschlechter, Lehrplan, Politische Bildung, Schule, Unterricht ID 84949 |
| Fragen zur Behandlung der Geschichte der Frauenbewegung in den aktuell genutzten Lehrwerken (analog und digital); zur Thematisierung der Geschichte der Frauenbewegung in der Lehramtsaus- und -weiterbildung; zu Relevanz und Bedeutung von Kenntnissen zur Geschichte der Frauenbewegung in Bezug auf die politische Bildung und Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen; zur Rolle der Auseinandersetzung mit dem Themenkomplex Frauenbewegung für die Wertebildung in einer Einwanderungsgesellschaft; zum Anteil der Auseinandersetzung mit der Geschichte der Frauenbewegung an einem konstruktiven Umgang mit anerkannten Grundwerten als Fundament der Gesellschaft |
| | Drs 20/1620 Große Anfrage vom 04.10.2022, Urheber: FDP PlPr 20/45 vom 22.03.2023, 23.03.2023 (Seite 6939-6939) Beschlussprotokoll - von Antwort Kenntnis genommen. B 20/946/1 (Konsensliste vom 21.03.2022)
Drs 20/1679 Mitteilung des Senats (Antwort auf Große Anfrage) vom 22.11.2022, Urheber: Senat PlPr 20/45 vom 22.03.2023, 23.03.2023 (Seite 6939-6939) Beschlussprotokoll - Kenntnis genommen. B 20/946/1 (Konsensliste vom 21.03.2022)
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| Das Hörmal - Koloniale Spuren in Bremen durch digitale Hörstücke einordnen, sichtbar machen und informieren |
| Kolonialgeschichte, Audiovisuelle Medien, Denkmal, Gedenken, Kolonialismus, Politische Bildung, Stadtbild, Straßenname ID 83865 |
| Konzept mit dem Arbeitstitel "Das Hörmal" in Zusammenarbeit und Abstimmung aller notwendigen Senatsressorts und der Stadtteilbeiräte bis April 2023; Ausstattung der Umsetzung des Konzepts und nachfolgender, dauerhafter Unterhalts- und Betriebskosten mit ausreichenden Haushaltsmitteln und gegebenenfalls Einwerbung von Drittmitteln; Bericht zum aktuellen Umsetzungsstand an die Deputation für Kultur sechs Monate nach Beschlussfassung |
| | Drs 20/696 S Antrag vom 26.04.2022, Urheber: CDU PlPr 20/49 S vom 25.04.2023 (Seite 2858-2858) Beschlussprotokoll - zurückgezogen. B 20/441 S
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| Zusammenwirken von Schulen des Landes Bremen und der Bundeswehr im Bereich der politischen Bildung auf Grundlage eines Kooperationsvertrages institutionalisieren |
| Bundeswehr, Jugendoffizier, Politische Bildung, Schule, Sicherheitspolitik ID 83829 |
| Gespräche mit der Bundeswehr über eine Kooperationsvereinbarung zur gemeinsamen Ausgestaltung von Angeboten der politischen Bildung im Land Bremen nach folgenden Grundsätzen: Eigenverantwortliche und freiwillige Entscheidung von Bildungseinrichtungen über die Inanspruchnahme derartiger Bildungsangebote, Einsatz der Jugendoffiziere auf Grundlage der "Beutelsbacher Konsenses", keine Nachwuchswerbung für die Bundeswehr durch die Jugendoffiziere im Rahmen ihrer Referententätigkeit, jährliche Evaluierung des Umsetzungsstandes der Vereinbarung sowie der Erfahrungen aus der politischen Bildungsarbeit; Fortlaufende Unterrichtung der staatlichen Deputation für Kinder und Bildung über den Verlauf der Gespräche sowie der Ergebnisse |
| | Drs 20/1392 Antrag vom 11.03.2022, Urheber: CDU PlPr 20/38 vom 06.07.2022, 07.07.2022 (Seite 5509-5518) Beschlussprotokoll - abgelehnt. B 20/775 Redner: Averwerser, Yvonne (CDU) S. 5509-5510, 5517 Bredehorst, Gönül (SPD) S. 5510-5511 Hupe, Christopher (Bündnis 90/Die Grünen) S. 5511-5512 Janßen, Nelson (DIE LINKE) S. 5512-5514 Hilz, Prof. Dr. Hauke (FDP) S. 5514-5515 Klieme, Torsten (Staatsrat im Amt der Senatorin für Kinder und Bildung) StR S. 5515-5517
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| Kinder- und Jugendbeteiligung in der Stadt Bremen |
| Kinder- und Jugendbeteiligung, Interessenvertretung, Jugendarbeit, Jugendbeirat, Kinder- und Jugendpolitik, Politische Bildung ID 82646 |
| Fragen zu Beteiligungsformaten in Kindertagesstätten und Schulen für Kinder; zu Beteiligungsformaten in der offenen Jugendarbeit und Jugendverbandsarbeit; zur Einbeziehung von Kindern und Jugendlichen an der (Neu-)Gestaltung des Wohnumfeldes, zum Beispiel Spielplätzen, Jugendräumen, Neubauten, Freiflächen; zur Bedeutung von Jugendbeiräten und Projekten an Schulen zur Werbung für die Arbeit im Jugendbeirat; zur Bewertung von digitalen Beteiligungsformaten für Beteiligungsprozesse im Stadtteil als auch bei jugendrelevanten Angelegenheiten in politischen Entscheidungsprozessen; zur Stärkung von Schüler*innenvertretungen und Einbindung in stadteilbezogene Beteiligungsstrukturen außerhalb von Schule; zum 16. Kinder- und Jugendbericht der Bundesregierung und den daraus abzuleitenden Schritten |
| | Drs 20/521 S Kleine Anfrage vom 12.10.2021, Urheber: Bündnis 90/Die Grünen Drs 20/628 S Kleine Anfrage und Antwort des Senats vom 23.11.2021, Urheber: Senat |
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| Grundrechte sind keine Selbstverständlichkeit - Tag des Mauerbaus als Auftakt zur Stärkung der politischen Bildung nutzen! |
| Politische Bildung, Berliner Mauer, Deutsche Demokratische Republik, Gedenken, Geschichte, Grundrecht, Innerdeutsche Grenze, Unterricht ID 82359 |
| Aufforderung an den Senat zu Vorlage eines Vorschlags gemeinsam mit dem Vorstand der Bremischen Bürgerschaft für eine angemessene jährliche Erinnerung an den Tag des Mauerbaus am 13. August in Bremen und Bremerhaven; Erarbeitung von Bremer Zeugnissen des Mauerbaus und des Widerstandes gegen ein totalitäres System und über das Bremer Bemühen zur Überwindung der deutschen Teilung mit Schülerinnen und Schülern und Verknüpfung zu einem historischen Lehrpfad; Zuweisung eines festen Platzes in der landes- und schulpolitischen Bildung für die intensiven Auseinandersetzungen mit den einzelnen Grundrechten entlang des Lehrpfads vor dem Hintergrund konkreter historischer Ereignisse; Bericht zur Form und Zeitplan für die Umsetzung an die Deputation für Kultur innerhalb von sechs Monaten |
| | Drs 20/1065 Antrag vom 28.07.2021, Urheber: FDP PlPr 20/32 vom 08.12.2021, 09.12.2021 Beschlussprotokoll - abgelehnt. B 20/636
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| Rassismus entschieden entgegentreten - Landesaktionsplan gegen Rassismus erstellen |
| Rassismus, Diskriminierung, Fremdenfeindlichkeit, Gewalt, Menschenrechte, Politische Bildung ID 79333 |
| Aufstellung eines umsetzungs- und maßnahmenorientierten Landesaktionsplans gegen Rassismus mit Weiterentwicklung und Professionalisierung bestehender Konzepte antirassistischer Arbeit aller Senatsressorts; Schwerpunkte: Sensibilisierung der Gesellschaft für gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit und Abwertungsmechanismen sowie Förderung transkultureller Kompetenz und gesellschaftlichen Dialogs, Sensibilisierung der bremischen Behörden für strukturelle Benachteiligung und Diskriminierung sowie Professionalisierung durch Fortbildungen zu diskriminierungsfreiem Verhalten und Diversity Management, Stärkung antirassistischer Bildungsarbeit in Kindertagesstätten, Schulen und außerschulischen Lernorten, Umsetzung des Allgemeinen Gleichstellungsgesetzes (AGG) im Land Bremen, Darlegung der Planung der Schaffung eines Antirassismus-Beauftragten in Ressorts und Ämtern als Maßnahme zur Verhütung von etwaigem institutionellem Rassismus, Einbindung von Migranten- und Migrantinnenverbänden und Religionsgemeinschaften als auch des Bremer Rats für Integration; Vorlage des Landesaktionsplans bis März 2021 |
| | Drs 20/527 Antrag vom 01.07.2020, Urheber: Bündnis 90/Die Grünen, SPD, DIE LINKE PlPr 20/15 vom 07.10.2020, 08.10.2020 (Seite 1970-1980) Beschlussprotokoll - beschlossen. B 20/299 Redner: Görgü-Philipp, Sahhanim (Bündnis 90/Die Grünen) S. 1970-1971, 1977 Bergmann, Birgit (FDP) S. 1971-1973, 1977-1978, 1980 Flißikowski, Günther (CDU) S. 1973-1974 Jürgewitz, Thomas (fraktionslos) S. 1974-1975 Leonidakis, Sofia (DIE LINKE) S. 1975-1976 Lenkeit, Kevin (SPD) S. 1976-1977 Stahmann, Anja (Senatorin für Soziales, Jugend, Integration und Sport) SEN S. 1978-1980
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| Wie wird Bremens Kooperation mit Yad Vashem weiterentwickelt? |
| Gedenkstätte, Gedenken, Holocaust, Israel, Lehrer, Nationalsozialismus, Öffentlich Bediensteter, Politische Bildung, Polizeibeamter, Richter ID 78440 |
| Fragen zur Erweiterung der Kooperationsvereinbarung mit der "International School of Holocaust-Studies" in Yad Vashem (Jerusalem); zu Vorbereitungen der AG "Kooperation mit Yad Vashem" der Hochschule für öffentliche Verwaltung; zur Teilnahme von Mitarbeitenden des Polizeivollzugsdienstes an Fortbildungen der "International School of Holocaust-Studies"; zu Fortbildungen im Bereich Justiz und Verfassung in 2019 und Zahl der Richter/-innen und Staatsanwälte/-innen mit Teilnahme an einer solchen Fortbildung: zur Zusammenarbeit des Ressorts Kinder und Bildung mit Yad Vashem; zu Fortbildungen von Lehrer/-innen in 2019 in Yad Vashem; zum Angebot von Fortbildungen zum Thema Antisemitismus |
| | Drs 20/314 Kleine Anfrage vom 10.03.2020, Urheber: SPD Drs 20/411 Kleine Anfrage und Antwort des Senats vom 02.06.2020, Urheber: Senat |
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| Demokratie muss Schule machen: Wie kann Demokratie im Kindertagesstätten- und Schulalltag unmittelbar erlebt, praktiziert und vermittelt werden? |
| Politische Bildung, Bildungseinrichtung, Direkte Demokratie, Kindertagestätte, Lehrplan, Schule ID 77842 |
| Fragen zu Demokratieerfahrung und Partizipationskultur in der pädagogischen Arbeit in Kindertagestätten und zu Demokratie als gelebte Praxis und als Bildungs- und Lehrauftrag in den Schulen |
| | Drs 20/212 Große Anfrage vom 13.12.2019, Urheber: Bündnis 90/Die Grünen, SPD, DIE LINKE PlPr 20/10 vom 13.05.2020, 14.05.2020 (Seite 1265-1273) Beschlussprotokoll - von Antwort Kenntnis genommen. B 20/193 Redner: Hupe, Christopher (Bündnis 90/Die Grünen) S. 1265-1266 Strunge, Miriam (DIE LINKE) S. 1266-1267 Krümpfer, Petra (SPD) S. 1267-1268 Averwerser, Yvonne (CDU) S. 1268-1270 Bergmann, Birgit (FDP) S. 1270-1271 Bogedan, Claudia (Senatorin für Kinder und Bildung) SEN S. 1271-1272 Hilz, Prof. Dr. Hauke (FDP) S. 1272-1273
Drs 20/299 Mitteilung des Senats (Antwort auf Große Anfrage) vom 03.03.2020, Urheber: Senat PlPr 20/10 vom 13.05.2020, 14.05.2020 (Seite 1265-1273) Beschlussprotokoll - Kenntnis genommen. B 20/193
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