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Vorgänge

20. Wahlperiode

Vier Jahre nach dem Bürgerschaftsbeschluss: Gründung des IQHB endlich zu einem erfolgreichen Abschluss bringen!

Bildungspolitik, Institut für Qualitätsentwicklung im Land Bremen, Qualitätssicherung, Schulentwicklung
ID 83170
Aufforderung an den Senat zu höchster Priorität für den Ausgründungsprozess des sogenannten IQHB sowie allen damit in Verbindung stehenden verwaltungsinternen Umsetzungsprozessen; Bericht über den aktuellen IQHB-Ausgründungsprozess, etwaige wie bevorstehende Umsetzungshemmnisse (rechtlicher oder administrativer Natur) und Lösungsstrategien sowie einen Zeitmaßnahmen-Katalog spätestens drei Monate nach Beschlussfassung über diesen Antrag; enge Einbindung der staatlichen Deputation für Kinder und Bildung bei der Ausgestaltung sowie des anschließenden Fortgangs der Besetzung der IQHB-Direktorenstelle und kontinuierlicher Bericht über Fortgang sowie Ergebnisse des Verfahrens

Drs 20/1266 Antrag vom 06.12.2021, Urheber: CDU
PlPr 20/33 vom 26.01.2022, 27.01.2022 (Seite zurückgezogen-zurückgezogen) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- zurückgezogen. B 20/644

Das zukünftige Institut für Qualitätsentwicklung im Land Bremen (IQHB) - leistungsfähig und unabhängig?

Bildungspolitik, Bildungsforschung, Institut für Qualitätsentwicklung im Land Bremen, Qualitätssicherung, Schulentwicklung
ID 82600
Fragen unter anderem zum Verfahrensstand des Gründungsprozesses des Instituts für Qualitätsentwicklung im Land Bremen (IQHB); zum geplanten Verbleib der Steuerung, Durchführung, Datenaufbereitung und Analyse von Statistiken für Elementar-, Schul- und Weiterbildungsbereich, der Bildungsberichterstattung sowie der zugehörigen Aufgaben des Datenmanagements bei der Senatorin für Kinder und Bildung; zur Übertragung einzelner Arbeitsfelder und personeller Ausstattung; zur Entgeltgruppe der Direktorenstelle des IQHB; zum neuerlichen Ausschreibungstext für die Direktorenstelle, Aufgabenbreite, Entscheidungsbefugnissen und Kompetenzen eines zukünftigen Stelleninhabers; zu von Interdependenzen zur Dienststelle der Senatorin für Kinder und Bildung eigenständigen und unabhängigen Ressourcenausstattung und -verwaltung

Drs 20/1113 Große Anfrage vom 28.09.2021, Urheber: CDU
PlPr 20/33 vom 26.01.2022, 27.01.2022 (Seite 4632-4646) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- von Antwort Kenntnis genommen. B 20/663

Drs 20/1151 Mitteilung des Senats (Antwort auf Große Anfrage) vom 09.11.2021, Urheber: Senat
PlPr 20/33 vom 26.01.2022, 27.01.2022 (Seite 4632-4646) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- Kenntnis genommen. B 20/663
Redner:
Averwerser, Yvonne (CDU) S. 4632-4634, 4639-4640
Bredehorst, Gönül (SPD) S. 4634-4635, 4640
Hupe, Christopher (Bündnis 90/Die Grünen) S. 4635-4636, 4642-4643, 4645
Hilz, Prof. Dr. Hauke (FDP) S. 4636-4637, 4641-4642
Strunge, Miriam (DIE LINKE) S. 4637-4638
Stöß, Dr. Jan (Staatsrat im Amt der Senatorin für Kinder und Bildung) StR S. 4643-4645
Buhlert, Dr. Magnus (FDP) S. 4645

Schulautonomie stärken - ein Schulfreiheitsgesetz für Bremen und Bremerhaven schaffen!

Schule, Personalentwicklung, Schulbudget, Schulentwicklung, Schulunterricht
ID 82611
Entwurf für ein Schulfreiheitsgesetz im Laufe des Schuljahres 2021/22 mit mindestens folgenden Punkten: Einrichtung einer Stelle mit kaufmännischer Verantwortung für den Schuletat; schuleigener Etat auf Basis eines Schulentwicklungskonzeptes für Fragen der technischen Ausstattung, der Personalautonomie, der Fortbildung und der externen Kooperation; Qualifizierungsprogramm für Schulleitungen; Fragen des Personals und der Personalautonomie in den Händen der Schulen; mehr Freiräume für Schulen bei die Zusammensatzung der Teams. Bericht an die Deputation für Kinder und Bildung über den Sachstand nach sechs Monaten

Drs 20/1096 Antrag vom 08.09.2021, Urheber: FDP
PlPr 20/29 vom 15.09.2021, 16.09.2021 (Seite 3904-3914) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- abgelehnt. B 20/566
Redner:
Bergmann, Birgit (FDP) S. 3904-3906: 3911
Strunge, Miriam (DIE LINKE) S. 3906-3907
Averwerser, Yvonne (CDU) S. 3907-3908
Bredehorst, Gönül (SPD) S. 3908-3909
Hupe, Christopher (Bündnis 90/Die Grünen) S. 3909-3911
Aulepp, Sascha Karolin (SPD) SEN S. 3912-3914

Gymnasium Links der Weser: Schleichende Transformation in eine Oberschule?

Gymnasium, Lehrplan, Schulentwicklung
ID 80179

Anfrage in der Fragestunde vom 11.11.2020
FDP
PlPr 20/20 S vom 15.12.2020 (Seite 972-977) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- mündlich beantwortet. B 20/158 S/2
Redner:
Stöß, Dr. Jan (Staatsrat im Amt der Senatorin für Kinder und Bildung) StR S. 972-977

Maßnahmen zur Qualitätsentwicklung im Bremer Bildungssystem – Sachstand und Ausblick

Schulpolitik, Bildungsforschung, Bildungspolitik, Bildungsstatistik, Evaluation, Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen, Qualität, Schule, Schulentwicklung, Schulleistungstest
ID 78352
Anfragen zum Stand der Gründung des Bremer Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungsbereich (IQHB), zu bisher erstellten Schulportraits aller Schulen in Bremen und Bremerhaven, zu bisher durchgeführten Lernausgangslagenerhebungen der 5. Jahrgangsstufe (LALE 5) und Ergebnissen, zu schulinterner und schulexterner Evaluation sowie zur Rahmenplanung; Anfragen zur Bewertung der Wirksamkeit der geplanten Maßnahmen und der Arbeit des IQHB

Drs 20/289 Große Anfrage vom 25.02.2020, Urheber: CDU
PlPr 20/15 vom 07.10.2020, 08.10.2020 (Seite 1990-1998) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- von Antwort Kenntnis genommen. B 20/301

Drs 20/432 Mitteilung des Senats (Antwort auf Große Anfrage) vom 09.06.2020, Urheber: Senat
PlPr 20/15 vom 07.10.2020, 08.10.2020 (Seite 1990-1998) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- Kenntnis genommen. B 20/301
Redner:
Averwerser, Yvonne (CDU) S. 1990-1991, 1995-1996
Fecker, Björn (Bündnis 90/Die Grünen) S. 1991-1992
Strunge, Miriam (DIE LINKE) S. 1992-1993
Bredehorst, Gönül (SPD) S. 1993-1995
Hilz, Prof. Dr. Hauke (FDP) S. 1995
Bogedan, Claudia (Senatorin für Kinder und Bildung) SEN S. 1997-1998

Lernausgangslagenerhebung für fünfte Klassen im Land Bremen

Schulentwicklung, Grundschule, Lernen, Pädagogik, Qualitätssicherung, Schüler, Unterrichtsmethode
ID 76839
Fragen zu den an der Lernausgangslagenerhebung (LALE 5) teilnehmenden Schulen; zum Einfluss der Freiwilligkeit der Teilnahme auf das Gesamtergebnis bzw. die Übertragbarkeit auf die gesamte Schülerschaft im Bundesland; zu den bisher gewonnen Erkenntnissen der LALE 5; zu signifikanten Unterschieden zwischen den Städten Bremen und Bremerhaven in Bezug auf die Lernausgangserhebung; zu geplanten Maßnahmen zur Verbesserung der Lernausgangslage für Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen

Drs 20/49 Kleine Anfrage vom 05.09.2019, Urheber: FDP
Drs 20/107 Kleine Anfrage und Antwort des Senats vom 22.10.2019, Urheber: Senat