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Vorgänge

20. Wahlperiode

Unkorrigierte Abiturklausuren über Jahre unentdeckt, politische Gremien zögerlich informiert - SPD Bildungspolizik am Ende

Abitur, Prüfung, Schulleistung
ID 86300

Aktuelle Stunde vom 25.04.2023
CDU
PlPr 20/49 S vom 25.04.2023 (Seite 2821-2834) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- Aktuelle Stunde durchgeführt. B 20/444 S/2
Redner:
Averwerser, Yvonne (CDU) S. 2821-2823, 2832-2833
Strunge, Miriam (DIE LINKE) S. 2823-2826
Bergmann, Birgit (FDP) S. 2826-2828
Bredehorst, Gönül (SPD) S. 2828-2830, 2833-2834
Hupe, Christopher (Bündnis 90/Die Grünen) S. 2830-2831
Aulepp, Sascha Karollin (Senatorin für Kinder und Bildung) SEN S. 2831-2832

Lernberichte für Schülerinnen und Schüler verständlicher formulieren: Rot-Grün-Rot hat Bedarf im Koaitionsvertrag erkannt, aber Änderungen auch umgesetzt?

Schulzeugnis, Eltern, Grundschule, Schulleistung
ID 85942

Anfrage in der Fragestunde vom 17.02.2023
FDP
PlPr 20/45 vom 22.03.2023, 23.03.2023 (Seite 6836-6837) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- mündlich beantwortet. B 20/953/3
Redner:
Aulepp, Sascha Karolin (Senatorin für Kinder und Bildung) SEN S. 6836-6837

Mehr Klarheit: Noten ab Klasse 3

Schulzeugnis, Grundschule, Primarstufe, Schulleistung
ID 85806
Wiedereinführung des Notenzeugnisses ab Klasse 3 ab dem Schuljahr 2024/2025 und ausmahmslose Beibehaltung der Notengebung in allen weiterführenden Schulen; weiterhin schriftliche Lernstands- und Lernentwicklungsdokumentation als vertiefende Grundlage für alle anderen Formen des Feedbacks zwischen Lernenden und Eltern; Bericht über den Wiedereinführungsprozess der Schulnoten ab Klasse 3 an die staatliche Deputation für Kinder und Bildung

Drs 20/1683 Antrag vom 29.11.2022, Urheber: FDP
PlPr 20/44 vom 22.02.2023, 23.02.2023 (Seite 6657-6672) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- abgelehnt. B 20/928
Redner:
Hilz, Prof. Dr. Hauke (FDP) S. 6657-6658, 6665-6666, 6671
Timke, Jan (Bürger in WUT) S. 6658-6659
Bredehorst, Gönül (SPD) S. 6659-6660
Strunge, Miriam (DIE LINKE) S. 6660-6662
Hupe, Christopher (Bündnis 90/Die Grünen) S. 6662-6663, 6666-6668, 6669-6670
Averwerser, Yvonne (CDU) S. 6668-6669
Aulepp, Sascha Karolin (SPD) SEN S. 6670-6671

Wann schlägt sich der Standortvorteil der digitalen Ausstattung der Schulen im Land auch in den Bildungsergebnissen nieder?

Schule, Bildungsniveau, Bildungsstandards, Digitalisierung, E-Learning, Lehrerbildung, Schulleistung
ID 85740
Fragen unter anderem zur Sicherstellung der Bildungsgerechtigkeit; zur Förderung des Austausches zwischen Lehrerinnen und Lehrern mit viel Erfahrung im digitalen Lernen auch über die eigene Schule hinaus; zur Bewertung der Stärken und Schwächen des Bremer Bildungssystems und den Einsatz digitaler Anwendungen; zur Nutzung digitaler Instrumente/Apps/Programmen und lehrnmethodischen Instrumenten mit digitalem Anteil zur Förderung von Sprache und Mathematik zur Verbesserung der Leistung; zum Umfang der Anpassung der Fachcurricula für den Umgang mit digitalen Medien im Schulalltag und der Sicherstellung der digitalen Transformation der Schulalltags; zum Verhältnis von digitalen Lernwerken und analogem Schulbuch bei der Beschaffung; zum Anteil digitaler Lehre im Referendariat angehender Lehrerinnen und Lehrer; zu den Chancen der Verbesserung der hohen Arbeitsbelastung der Lehrerinnen und Lehrer durch eine gute digitale Struktur

Drs 20/1580 Große Anfrage vom 12.09.2022, Urheber: FDP
PlPr 20/45 vom 22.03.2023, 23.03.2023 (Seite 6817-6826) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- von Antwort Kenntnis genommen. B 20/951

Drs 20/1688 Mitteilung des Senats (Antwort auf Große Anfrage) vom 29.11.2022, Urheber: Senat
PlPr 20/45 vom 22.03.2023, 23.03.2023 (Seite 6817-6826) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- Kenntnis genommen. B 20/951
Redner:
Hilz, Prof. Dr. Hauke (FDP) S. 6817-6818, 6823-6824
Bredehorst, Gönül (SPD) S. 6818-6819
Averwerser, Yvonne (CDU) S. 6819-6821
Hupe, Christopher (Bündnis 90/Die Grünen) S. 6821-6822
Strunge, Miriam (DIE LINKE) S. 6822-6823
Aulepp, Sascha Karolin (Senatorin für Kinder und Bildung) SEN S. 6824-6826

Bildungserfolg trotz Corona-Pandemie sichern - zusätzliche Angebote schaffen, Kompensation aufgelaufener Lernrückstände ermöglichen

Schule, COVID-19, Lernen, Schulleistung, Unterricht
ID 78979
Vorlage eines Konzepts zum schularten- und jahrgangsspezifischen Ausgleich der infolge der Corona-Pandemie im Schuljahr 2019/2020 aufgelaufenen Lernrückstände im Schuljahr 2020/2021; zu berücksichtigen ist hierbei: der Umfang des jahrgangsspezifischen ausgefallenen Präsenzunterrichts und der hieraus abzuleitende ausgebliebene vorgesehene Lernfortschritt, die bedarfsgerechte und punktuelle Erweiterung der Stundentafel für das Schuljahr 2020/2021, Aufholung der Defizite der Lerninhalte in den Kern- und prüfungsrelevanten Fächern, zusätzliche freiwillige Lernangebote (in Ferienzeiten, an Samstagen) zunächst begrenzt auf das Schuljahr 2020/2021; Generierung der hierfür nötigen personellen Ressourcen durch Formen der Inzentivierung (zum Beispiel monetärer Anreiz, Anreize im Rahmen der regulären Beschäftigungsmodalitäten etc.), Anpassung und Intensivierung der bereits bestehenden schulischen Förderstrukturen

Drs 20/400 Antrag vom 26.05.2020, Urheber: CDU
PlPr 20/12 vom 10.06.2020, 11.06.2020 (Seite 1497-1516) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- abgelehnt. B 20/229
Redner:
Hilz, Prof. Dr. Hauke (FDP) S. 1498-1500
Averwerser, Yvonne (CDU) S. 1500-1502, 1511-1513
Hupe, Christopher (Bündnis 90/Die Grünen) S. 1502-1505
Strunge, Miriam (DIE LINKE) S. 1505-1507
Güngör, Mustafa (SPD) S. 1507-1509
Bergmann, Birgit (FDP) S. 1509-1511
Bogedan, Claudia (Senatorin für Kinder und Bildung) S. 1513-1515