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Vorgänge

20. Wahlperiode

Dem Mangel an MINT-Lehrkräften entschieden entgegenwirken, attraktive Förderung für Lehramtsstudierende jetzt ausbauen!

Lehrer, Informatik, Lehrerbedarf, Lehrerbildung, Mathematik, MINT-Fächer, Naturwissenschaften, Stipendium, Studienfachwahl, Technik
ID 86768
Einführung eines Projekts an Schulen mit Informationen zu einem MINT-Studiengang mit Bezug zum Lehramt und Einblicke in das Lehramtsstudium sowie den Berufsalltag bereits in der Schulzeit; gezielte Werbung an Schulen für ein Lehramtsstudium im MINT-Bereich beispielsweise durch Broschüren; Einführung eines Stipendienprogramms zur finanziellen Förderung Lehramtsstudierender während ihres MINT-Studiums unter der Voraussetzung einer Verpflichtung zum Eintritt für einen festen Zeitraum in den Bremer Schuldienst nach Abschluss des Studiums; Einführung eines Begabtenförderprogramms für Lehramtsstudierende mit mindestens einem MINT-Fach; Werbung für den Eintritt in den Bremer Schuldienst und Schaffung attraktiver Anreize, beispielsweise durch den Erhalt einer Prämie; Etablierung der geplanten Professur für Didaktik der Informatik im Rahmen der Lehramtsausbildung; Bericht über die Umsetzung an die staatliche Deputation für Kinder und Bildung und den Ausschuss für Wissenschaft, Medien, Datenschutz und Informationsfreiheit sechs Monate nach Beschlussfassung

Drs 20/1807 Antrag vom 13.03.2023, Urheber: CDU
PlPr 20/46 vom 26.04.2023, 27.04.2023 (Seite 7118-7118) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- abgelehnt. B 20/995

Technische Programme auf Tablets von Schülerinnen und Schülern an Berufsschulen

Berufsbildende Schulen, Computer, Lehr- und Lernmittel, Software, Technik
ID 85046

Anfrage in der Fragestunde vom 06.10.2022
FDP
PlPr 20/41 vom 16.11.2022, 17.11.2022 (Seite 6038-6039) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- mündlich beantwortet. B 20/864/5
Redner:
Klieme, Torsten (Staatsrat im Amt der Senatorin für Kinder und Bildung) StR S. 6038-6039

Wie steht es um den Wirtschafts-, Politik- sowie um den Technikunterricht an den Schulen im Land Bremen?

Unterrichtsfach, Fachlehrer, Politik, Technik, Unterrichtsversorgung, Wirtschaft
ID 76906
Stundenanzahl für die Schulfächer Politik, Wirtschaft, Technik und Werken nach Schulform und Jahrgangsstufe; Fachliche Qualifikation der dafür eingesetzten Lehrkräfte und Quereinsteiger; Schulprojekte zum Thema Existenzgründung; Bewertung der Einführung und der Inhalte des Pflichtfachs Wirtschaft in Nordrhein-Westfalen und übertragbarer Ansätze daraus für Bremen

Drs 20/58 Kleine Anfrage vom 17.09.2019, Urheber: FDP
Drs 20/161 Kleine Anfrage und Antwort des Senats vom 12.11.2019, Urheber: Senat