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Vorgänge

20. Wahlperiode

Werkstätten an Bremer Bildungseinrichtungen - Teil der handwerklichen Berufsorientierung im Land Bremen?

Unterrichtsfach, Berufsorientierung, Ernährung, Handwerk, Lehrplan, Schule
ID 85099
Fragen zu Grundschulen, weiterführenden Schulen und Gymnasien mit Werkstätten oder Werkstattbereichen für handwerklichen Unterricht; zu Grundschulen, weiterführenden Schulen und Gymnasien mit einer Küche für Ernährungs- und Kochunterricht; zu Fachcurricula für die vorhandenen Werkstätten und zum praxisorientierten Anteil an diesen Fächern; zu benötigter Qualifikation von Lehrkräften und Quereinsteigern für Fachunterricht in den Werkstätten; zu Schulen mit einem eigenen Etat für Werkstätten; zu lokalen Kooperationen mit Partnern des Handwerks zur Einbindung der Werkstätten in die Berufsorientierung

Drs 20/1640 Kleine Anfrage vom 18.10.2022, Urheber: FDP
Drs 20/1709 Kleine Anfrage und Antwort des Senats vom 06.12.2022, Urheber: Senat

Eigenständiger Informatikunterricht ab der Sek. I gehört in Zukunft selbstverständlich auch an Bremer Schulen dazu - ein entsprechender Schulversuch dient hierfür als Einstieg

Informatik, Informationstechnische Bildung, Lehrerbildung, Schüler, Sekundarstufe I, Unterrichtsfach
ID 84494
Informatik als eigenständiges Fach in der Sekundarstufe I an öffentlichen allgemeinbildenden Schulen im Land Bremen ab Schuljahr 2023/2024; Ausgestaltung und Einrichtung eines Schulversuchs unter dem Arbeitstitel "eigenständiges Unterrichtsfach Informatik in der Sekundarstufe I (EFI)"; Weiterqualifizierungsmaßnahmen in Zusammenarbeit mit dem Bremer Landesinstitut für Schule (LIS) sowie dem Lehrerfortbildungsinstitut Bremerhaven (LFI) für im Schuldienst befindliche Lehrkräfte zum Erwerb der Lehrbefähigung für das Fach Informatik in der Sekundarstufe I; Professur für Didaktik der Informatik im Rahmen der Lehramtsausbildung des Unterrichtsfachs Informatik an der Universität Bremen

Drs 20/1529 Antrag vom 06.07.2022, Urheber: CDU
PlPr 20/41 vom 16.11.2022, 17.11.2022 (Seite 6092-6104) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- abgelehnt. B 20/866
Redner:
Hornhues, Bettina (CDU) S. 6092-6093, 6100-6101
Bredehorst, Gönül (SPD) S. 6093-6095, 6103
Hilz, Prof. Dr. Hauke (FDP) S. 6095-6096, 6101-6102
Hupe, Christopher (Bündnis 90/Die Grünen) S. 6096-6097, 6102-6103
Leonidakis, Sofia (DIE LINKE) S. 6097-6098
Aulepp, Sascha Karolin (Senatorin für Kinder und Bildung) SEN S. 6098-6100

Umfang und Ausgestaltung des Unterrichtsfachs Informatik an Schulen im Land Bremen

Informatik, Digitale Medien, Informationstechnische Bildung, Medienkompetenz, Schule, Unterrichtsfach
ID 83804
Fragen zum Unterricht im Fach Informatik in der Sekundarstufe I und II; zur Zahl der Schülerinnen und Schüler mit einem Grundkurs oder Leistungskurs in Informatik in den letzten sieben Jahren; zur Zahl der Schülerinnen und Schüler mit Abiturprüfung im Fach Informatik in den letzten sieben Jahren; zu jahrgangs- und / oder schulübergreifenden Angeboten für das Fach Informatik; zu weiteren artverwandten beziehungsweise an den Unterricht in Informatik anknüpfende Angebote, wie zum Beispiel Website-Programmierung oder App-Entwicklung; zu Kooperationen mit schulexternen IT-Experten; zur Zahl der Lehrkräfte mit einer Lehrbefähigung für das Fach Informatik im Schuldienst der Stadtgemeinden Bremerhaven und Bremen; zu Kapazitäten in der Lehramtsausbildung im Fach Informatik an den Hochschulen im Land Bremen; zu Weiterbildungsmöglichkeiten für Lehrkräfte zum fachfremden Unterrichten im Fach Informatik; zum verpflichtenden Informatikunterricht ab der siebten Klasse

Drs 20/1420 Kleine Anfrage vom 23.03.2022, Urheber: CDU
Drs 20/1467 Kleine Anfrage und Antwort des Senats vom 10.05.2022, Urheber: Senat

Stand und Bedeutung der ökonomischen Bildung an Schulen im Land Bremen

Unterrichtsfach, Lehrerbildung, Lehrplan, Schulfach, Wirtschaft
ID 81880
Fragen zur Vermittlung von ökonomischen Kenntnissen in den allgemeinbildenden Schulen im Land Bremen; zur Vermittlung von Grundlagen der Sozialen Marktwirtschaft und Bildungsplänen; zu Anforderungen an die schulinternen Curricula, Lehrmaterialien und -formate und deren Qualität und Aktualität; zur Weiterentwicklung und Stärkung der Fächer Wirtschaft/Arbeit/Technik (WAT) und "Wirtschaftslehre"; zu Verbänden, Kammern und Verbraucherschutzorganisationen als Referenten zu ökonomischen Themen im Unterricht; zur Qualifikation der Lehrkräfte und Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen und Praxisbezug; zur Zahl der Grund- und Leistungskurse in der gymnasialen Oberstufe im Fach Wirtschaftslehre und der Schülerinnen und Schüler mit Abiturprüfung im Fach Wirtschaftslehre in den letzten fünf Jahren

Drs 20/865 Kleine Anfrage vom 09.03.2021, Urheber: CDU
Drs 20/920 Kleine Anfrage und Antwort des Senats vom 20.04.2021, Urheber: Senat

Ökonomische Bildung darf keine Nebensache sein - Junge Menschen auf ein selbständiges Leben vorbereiten!

Unterrichtsfach, Lehrerbildung, Lehrplan, Schulfach, Wirtschaft
ID 80109
Aufforderung an den Senat zum Einsatz für ökonomische Bildung als für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtendes Unterrichtsfach im Rahmen der Kultusministerkonferenz; Angebot eines Fortbildungsprogramms für Wirtschaftslehrkräfte ab dem Jahr 2021 zur Vereinheitlichung der fachwissenschaftlichen und wirtschaftsdidaktischen Kenntnisse; Gestaltung eines Modellversuchs digitale Lehre durch Entwicklung und digitale Aufbereitung eines Curriculums für das Fach Wirtschaft für den Elementar-, Sekundar- sowie berufsbildenden Bereich zum Schuljahr 2020/2021 als neues Lernformat; regellmäßiger Bericht über den Fortschritt des Projekts an die staatliche Deputation für Kinder und Bildung

Drs 20/588 Antrag vom 03.09.2020, Urheber: FDP
PlPr 20/21 vom 27.01.2021, 28.01.2021 (Seite 2661-2671) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- abgelehnt. B 20/393
Redner:
Hilz, Prof. Dr. Hauke (FDP) S. 2661-2662, 2667-2668
Strunge, Miriam (DIE LINKE) S. 2662-2663
Hupe, Christopher (Bündnis 90/Die Grünen) S. 2663-2664
Bredehorst, Gönül (SPD) S. 2665-2666
Averwerser, Yvonne (CDU) S. 2666-2667
Gottschalk, Arno (SPD) S. 2668-2669
Bogedan, Claudia (Senatorin für Kinder und Bildung) SEN S. 2669-2670

"Gro-Harlem-Brundtland Labor" als praktiziertes Modell zur MINT-Förderung von Schulen mit der Bremer Univerität

Naturwissenschaften, Chemie, Gynmasium, Kooperation, Oberschule, Schule, Technologie, Universität, Unterrichtsfach
ID V-77805

Anfrage in der Fragestunde vom 17.12.2019
Bündnis 90/Die Grünen
PlPr 20/8 S vom 28.01.2020 (Seite 392-394) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- mündlich beantwortet. B 20/51 S/5
Redner:
Bogedan, Claudia (Senatorin für Kinder und Bildung) SEN S. 393-394

Wie steht es um den Wirtschafts-, Politik- sowie um den Technikunterricht an den Schulen im Land Bremen?

Unterrichtsfach, Fachlehrer, Politik, Technik, Unterrichtsversorgung, Wirtschaft
ID 76906
Stundenanzahl für die Schulfächer Politik, Wirtschaft, Technik und Werken nach Schulform und Jahrgangsstufe; Fachliche Qualifikation der dafür eingesetzten Lehrkräfte und Quereinsteiger; Schulprojekte zum Thema Existenzgründung; Bewertung der Einführung und der Inhalte des Pflichtfachs Wirtschaft in Nordrhein-Westfalen und übertragbarer Ansätze daraus für Bremen

Drs 20/58 Kleine Anfrage vom 17.09.2019, Urheber: FDP
Drs 20/161 Kleine Anfrage und Antwort des Senats vom 12.11.2019, Urheber: Senat