Anzeige

Gefundene Dokumente insgesamt: 52
Anzeige: 18 Vorgänge
 

Vorgänge

19. Wahlperiode

Das „Knöllchen“ im digitalen Zeitalter

Bargeldloser Zahlungsverkehr, Autobahnpolizei, Digitalisierung, Geldbuße, Geldstrafe, Polizei, Verkehrspolizei, Verwaltungsmodernisierung
ID 73848

Anfrage in der Fragestunde vom 28.08.2018
Bündnis 90/Die Grünen
PlPr 19/70 vom 27.09.2018 (Seite 5858-5858) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- gemäß § 30 Abs. 5 der Geschäftsordnung der Bremischen Bürgerschaft schriftlich beantwortet. B 19/1112/13

Wie ist der Umsetzungsstand von beA in Bremen?

Elektronischer Rechtsverkehr, Bundesrechtsanwaltskammer, Gericht, Informationssicherheit, Justizverwaltung, Rechtsanwalt, Verwaltungsmodernisierung
ID 73391
Anfragen zur Einführung des besonderen elektronischen Anwaltspostfach (beA) bei Rechtsanwaltskanzleien und Gerichten im Land Bremen

Drs 19/1747 Kleine Anfrage und Antwort des Senats vom 03.07.2018, Urheber: SPD

Information gemäß Artikel 79 der Landesverfassung über wesentliche Angelegenheiten im Beratungsverfahren des Bundesrates

Bundesrat, Bürokratieabbau, E-Government, Eltern, Elterngeld, Geburt, IT-Planungsrat, Kindergeld, Kommunalverwaltung, Personenstandsurkunde, Standesamt, Verwaltungsmodernisierung
ID 72764
Unterrichtung über die Einbringung des Entschließungsantrags „ELFE – Einfach Leistungen für Eltern“ in den Bundesrat zur Verwaltungsmodernisierung und zum Bürokratieabbau für Eltern nach der Geburt von Kindern

Drs 19/1664 Mitteilung des Senats vom 15.05.2018, Urheber: Senat

OWi21 – Effizient vom Verstoß zur Abwicklung

Verwaltungsmodernisierung, E-Government, Geldbuße, Ordnungswidrigkeit, Software
ID 72106

Anfrage in der Fragestunde vom 22.02.2018
SPD
PlPr 19/60 vom 15.03.2018 (Seite 4883-4883) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- gemäß § 30 Abs. 5 der Geschäftsordnung der Bremischen Bürgerschaft schriftlich beantwortet. B 19/952/11

Bremen braucht eine Digitale Agenda für die öffentliche Verwaltung

Verwaltungsmodernisierung, Beschwerde, Datenverarbeitung, Digitalisierung, E-Government, IT-Planungsrat, Online-Dienst, Open Data, Polizei, Strafanzeige
ID 71488
Aufforderung an den Senat zur Vorlage eines Konzepts zur Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung mit konkreten Aussagen zu Maßnahmen, Finanzierung und Zeitplan; Forderung von durchgängigen Online-Dienstleistungen und Vermeidung von Medienbrüchen in Verwaltungsverfahren, eines elektronischen Beschwerdemanagements, Modernisierung der Online-Wache der Polizei Bremen und Einführung von Online-Anzeigenstellung, Modernisierung und Vervollständigung des Open Data-Portals sowie Weiterbildung der Beschäftigten im Öffentlichen Dienst; Einführung einer Steuerungsgruppe für die Umsetzung der Digitalen Agenda; Aufforderung an den Senat, sich auf Bundesebene für eine bessere Ausstattung des IT-Planungsrates einzusetzen

Drs 19/1475 Antrag vom 16.01.2018, Urheber: CDU
PlPr 19/55 vom 24.01.2018 (Seite 4394-4394) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- überwiesen an den Ausschuss für Wissenschaft, Medien, Datenschutz und Informationsfreheit. B 19/874/11

PlPr 19/81 vom 08.05.2019 (Seite 6878-6878) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- abgelehnt. B 19/1307

Konsensliste vom 22.01.2018
Präsident der Bremischen Bürgerschaft
PlPr 19/55 vom 24.01.2018 (Seite 4327-4327) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- beschlossen. B 19/874

Drs 19/2057 Bericht und Antrag vom 21.02.2019, Urheber: Ausschuss für Wissenschaft, Medien, Datenschutz und Informationsfreiheit
PlPr 19/81 vom 08.05.2019 (Seite 6878-6878) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- Kenntnis genommen. B 19/1308

Gesetz zur Förderung der elektronischen Verwaltung in Bremen

Gesetz zur Förderung der elektronischen Verwaltung in Bremen, E-Government, Öffentliche Verwaltung, Verwaltungsmodernisierung, Verwaltungsorganisation
ID 71136
Gesetz zur flächendeckenden Einführung von E-Government in Bremen

Drs 19/1413 Mitteilung des Senats (Gesetzentwurf) vom 28.11.2017, Urheber: Senat
PlPr 19/55 vom 24.01.2018 (Seite 4393-4393) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- 1. Lesung beschlossen und an den Ausschuss für Wissenschaft, Medien, Datenschutz und Informationsfreheit überwiesen. B 19/874/1

PlPr 19/59 vom 14.03.2018 (Seite 4783-4783) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- 2. Lesung in geänderter Fassung beschlossen. B 19/939/5

Konsensliste vom 22.01.2018
Präsident der Bremischen Bürgerschaft
PlPr 19/55 vom 24.01.2018 (Seite 4327-4327) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- beschlossen. B 19/874

Drs 19/1559 Bericht und Änderungsantrag vom 28.02.2018, Urheber: Ausschuss für Wissenschaft, Medien, Datenschutz und Informationsfreiheit
PlPr 19/59 vom 14.03.2018 (Seite 4783-4783) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- zugestimmt und Kenntnis genommen. B 19/939/6

Konsensliste vom 13.03.2018
Präsident der Bremischen Bürgerschaft
PlPr 19/59 vom 14.03.2018 (Seite 4717-4717) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- beschlossen. B 19/939

Gesetz- und Verordnungsblatt Nr 21/2018 S. 44-52

Digitales Planen und Bauen auch in Bremen umsetzen

Bauwesen, Bauaufsicht, Bauverwaltung, Informationssystem, Verwaltungsmodernisierung
ID 69804
Ausarbeitung eines Umsetzungs- und Maßnahmenplans zur Implementierung von Building Information Modeling in der Bremischen Verwaltung; darin sollten u.a. Teilschritte zur Erreichung der einzelnen BIM-Level sowie der Umfang der Anwendung enthalten sein

Drs 19/1168 Antrag vom 08.08.2017, Urheber: CDU
PlPr 19/51 vom 08.11.2017 (Seite 4011-4011) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- überwiesen an die Staatliche Deputation für Umwelt, Bau, Verkehr, Stadtentwicklung, Energie und Landwirtschaft. B 19/815

PlPr 19/81 vom 08.05.2019 (Seite 6887-6914) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- abgelehnt. B 19/1317

Drs 19/2059 Bericht vom 25.02.2019, Urheber: Staatliche Deputation für Umwelt, Bau, Verkehr, Stadtentwicklung, Energie und Landwirtschaft
PlPr 19/81 vom 08.05.2019 (Seite 6887-6914) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- Kenntnis genommen. B 19/1318
Redner:
Tschöpe, Björn (SPD) S. 6887-6890, 6911-6911
Remkes, Klaus (Gruppe der BIW) S. 6890-6892
Buchholz, Rainer W. (FDP) S. 6892-6894
Bücking, Robert (Bündnis 90/Die Grünen) S. 6894-6896, 6902-6903
Neumeyer, Silvia (CDU) S. 6896-6899, 6903-6904
Bernhard, Claudia (DIE LINKE) S. 6899-6902, 6905-6906
Buhlert, Dr. Magnus (FDP) S. 6904-6905
Lohse, Joachim (Senator für Umwelt, Bau und Verkehr) SEN S. 6906-6911
Schaefer, Dr. Maike (Bündnis 90/Die Grünen) S. 6911-6912

Bearbeitungsdauer von Steuererklärungen im Land Bremen

Steuererklärung, Behörde, Finanzverwaltung, Öffentliche Verwaltung, Senatorin für Finanzen, Verwaltungsmodernisierung, Verwaltungsorganisation
ID 69779
Bearbeitungsdauer von Steuererklärungen je Finanzamt in Bremen und Bremerhaven in den Jahren 2014, 2015, 2016 und 2017 und die durchschnittliche Bearbeitungsdauer in den Stadtgemeinden; Anzahl der Eingänge von Steuererklärungen; Personaleinsatz für die Bearbeitung; Anzahl rein elektronischer und rein gedruckter Einreichungen sowie deren durchschnittliche Bearbeitungsdauer; Ausstattung der Arbeitsplätze

Drs 19/1165 Kleine Anfrage und Antwort des Senats vom 02.08.2017, Urheber: FDP

Den öffentlichen Dienst in Bremen zukunftsfähig, effizient und bürgerfreundlich gestalten

Verwaltungsmodernisierung, Bürgeramt, Erwachsenenbildung, Öffentliche Verwaltung, Verwaltungsorganisation
ID 69240
Eingesetzte Programme und Organisationsstrukturen zur Steuerung der Verwaltungsreform in Bremen; geplante und umgesetzte Modernisierungsprogramme; Projekte und Maßnahmen zur Verbesserung ressortübergreifender Prozesse und Zusammenarbeit und zur Optimierung der Informationstechnik; länderübergreifende Kooperationen zur Verbesserung bremischer Prozesse; Fort- und Weiterbildungsangebot für Führungskräfte; Terminmanagement zur Verlängerung von ablaufenden Reisepässen; Entwicklung des Bürgertelefons sowie Stand und Perspektiven des Gesundheitsmanagements; Bundesratsinitiativen für integrierte Antragsbearbeitung (u.a. Elterngeld, Wohngeld)

Drs 19/1060 Antrag vom 09.05.2017, Urheber: Bündnis 90/Die Grünen, SPD
PlPr 19/45 vom 14.06.2017 (Seite 3431-3439) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- beschlossen. B 19/726
Redner:
Steiner, Lencke (FDP) S. 3432-3433
Schaefer, Dr. Maike (Bündnis 90/Die Grünen) S. 3433-3434
Aulepp, Sascha (SPD) S. 3434-3436
Vogt, Kristina (DIE LINKE) S. 3436-3437
Eckhoff, Jens (CDU) S. 3437-3438

Einsetzung eines nichtständigen Ausschusses zur Reform der bremischen Verwaltung

Verwaltungsmodernisierung, Nichtständiger Ausschuss, Öffentliche Verwaltung, Parlamentsausschuss, Personalvertretungsrecht
ID 68831
Einsetzung eines nichtständigen Ausschusses zur Evaluation der Verwaltung und zur Erarbeitung von Reformvorschlägen für die Verwaltungsstruktur und das Bremische Personalvertretungsgesetz

Drs 19/1021 Antrag vom 07.04.2017, Urheber: FDP
Drs 19/1035 (Neufassung der Drs. 19/1021) Antrag vom 25.04.2017, Urheber: FDP, CDU
PlPr 19/45 vom 14.06.2017 (Seite 3431-3439) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- abgelehnt. B 19/724
Redner:
Steiner, Lencke (FDP) S. 3432-3433
Schaefer, Dr. Maike (Bündnis 90/Die Grünen) S. 3433-3434
Aulepp, Sascha (SPD) S. 3434-3436
Vogt, Kristina (DIE LINKE) S. 3436-3437
Eckhoff, Jens (CDU) S. 3437-3438

Gesetz zur Neuregelung von Zuständigkeiten für die Gründung eines Ordnungsamtes

Bürgeramt, Bürger Service Center (BSC), Gewerbeaufsicht, Ordnungsbehörde, Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen, Stadtamt, Verwaltungsmodernisierung, Verwaltungsorganisation
ID 68444
Bisherige Aufgaben des Stadtamts in Gewerbe-, Markt- und Fischereiangelegenheiten werden auf den Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen übertragen; zur Wahrnehmung verbleibender Ordnungsangelegenheiten wird ein eigenständiges Ordnungsamt gegründet

Drs 19/953 Mitteilung des Senats (Gesetzentwurf) vom 28.02.2017, Urheber: Senat
PlPr 19/40 vom 09.03.2017 (Seite 3007-3007) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- 2. Lesung beschlossen. B 19/653

Gesetz- und Verordnungsblatt Nr 32/2017

Gründung eines Bürgeramts

Bürgeramt, Bürger Service Center (BSC), Meldewesen, Stadtamt, Verwaltungsmodernisierung, Verwaltungsorganisation
ID 68062
Änderung des Bremischen Gesetzes zur Ausführung des Bundesmeldegesetzes vom 24. März 2015 (Brem.GBl. S. 135 – 210-a-1a), des Gesetzes zur Regelung der Zuständigkeiten nach dem Personalausweisgesetz und nach dem Passgesetz vom 1. März 2011 (Brem.GBl. S. 79 – 210-b-1) und des Bremischen Bekanntmachungsgesetzes vom 25. November 2014 (Brem.GBl. S. 551 – 206-k-4)
zur landesrechtlichen Regelungen der Übertragung melde-, personalausweis- und passrechtlicher Aufgaben sowie des Ausstellens von Beglaubigungen vom Stadtamt Bremen auf ein neu zu gründendes Bürgeramt

Drs 19/889 Mitteilung des Senats (Gesetzentwurf) vom 10.01.2017, Urheber: Senat
PlPr 19/36 vom 26.01.2017 (Seite 2635-2635) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- 1. und 2. Lesung beschlossen. B 19/559

Gesetz- und Verordnungsblatt Nr 12/2017 S. 71-72

Veröffentlichung amtlicher Bekanntmachungen

Bekanntmachung, Internet, Verwaltungsmodernisierung
ID 66966
Auswirkungen der Umstellung auf eine elektronische Veröffentlichung amtlicher Bekanntmachungen im Internet; Möglichkeiten einer zusätzlichn Veröffentlichung in gedruckter Form

Drs 19/774 Kleine Anfrage und Antwort des Senats vom 11.10.2016, Urheber: SPD

Digitales Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) in Bremen – eingescannte Zettelwirtschaft oder digitale Revolution?

BAföG, Ausbildungsförderung, Bundesausbildungsförderungsgesetz, E-Government, Elektronische Aktenführung, Verwaltungsmodernisierung
ID 66170
Umsetzungsstand der digitalen Antragsstellung im Land Bremen; Erfahrungen und weitere Planung

Drs 19/681 Kleine Anfrage und Antwort des Senats vom 09.08.2016, Urheber: FDP

Für eine neue Gründerkultur in Bremen und Deutschland!

Unternehmensgründung, Bürokratieabbau, Verwaltungsmodernisierung
ID 66121
Aufforderung an den Senat zum Aufbau eines Gründerzentrums im Lloydhof, zum Ausbau des Wirtschaftsunterrichts in den Schulen sowie zu Abbau und Beschleunigung von Unternehmensgründungen betreffender Steuer- und Verwaltungsverfahren auf kommunaler sowie Landes- und Bundesebene

Drs 19/668 Antrag vom 29.07.2016, Urheber: FDP
PlPr 19/29 vom 22.09.2016 (Seite 2134-2146) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- abgelehnt. B 19/448
Redner:
Steiner, Lencke (FDP) S. 2134-2135, 2144-2145
Bergmann, Birgit (CDU) S. 2136-2136, 2140-2141
Kottisch, Andreas (SPD) S. 2136-2138, 2141-2142, 2144-2145
Fecker, Björn (Bündnis 90/Die Grünen) S. 2138-2139
Rupp, Klaus-Rainer (DIE LINKE) S. 2139-2140, 2142-2143
Siering, Ekkehart (Staatsrat im Amt des Senators für Wirtschaft, Arbeit und Häfen) StR S. 2145-2146

Finanzplanung des Landes Bremen

Öffentliche Finanzplanung, Haushalt 2016, Haushalt 2017, Kredit, Öffentliche Schulden, Sozialausgaben, Verwaltungsmodernisierung, Zins
ID 65420

Anfrage in der Fragestunde vom 09.05.2016
Jan Timke (fraktionslos), Jan Timke
PlPr 19/22 vom 26.05.2016 (Seite 1664-1664) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- gemäß § 30 Abs. 5 der Geschäftsordnung der Bremischen Bürgerschaft schriftlich beantwortet. B 19/335

Kundenfreundlicher Bürgerservice auch per Anruf und via Internet

Bürgernähe, E-Government, Internet, Öffentliche Verwaltung, Verwaltungsmodernisierung, Verwaltungsverfahrensgesetz
ID 64041
Aufforderung an den Senat zum verstärkten Angebot elektronischer Formulare sowie von Online- und Telefondienstleistungen der öffentlichen Verwaltung für Bürgerinnen und Bürger; Berichtsbitte binnen sechs Monaten

Drs 19/270 Antrag vom 10.02.2016, Urheber: SPD, Bündnis 90/Die Grünen
PlPr 19/21 vom 25.05.2016 (Seite 1570-1570) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- in geänderter Fassung beschlossen. B 19/331

Drs 19/447 Änderungsantrag vom 17.05.2016, Urheber: FDP
PlPr 19/21 vom 25.05.2016 (Seite 1570-1570) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- zugestimmt. B 19/331

Umsetzung des MOBS am Ortsamt Osterholz

Bürgernähe, Osterholz, Verwaltungsmodernisierung, Verwaltungsreform
ID 62744

Anfrage in der Fragestunde vom 14.07.2015
CDU
PlPr 19/2 S vom 22.07.2015 (Seite 15-16) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- mdl. beantwortet. B 19/10 S/4
Redner:
Mäurer, Ulrich (Senator für Inneres) SEN S. 15-16