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Vorgänge

20. Wahlperiode

Einschränkungen für Kinder du Jugendliche vermeiden -Schuljahr 2021/2022 rechtzeitig absichern!

COVID-19, Epidemie, Gesundheitsschutz, Infektionskrankheit, Kindertagesbetreuung, Kindertagesstätte, Lernen, Schule, Schüler
ID 82139
Regelbetrieb in Kindertagesstätten und Schulen sowie allen Institutionen der offenen Jugendarbeit so lange wie möglich; Einsatz auf Bundesebene für die Achtung der Kinderrechte und -bedarfe bei allen zukünftigen Maßnahmen des Infektionsschutzes zur Reduzierung anhaltender Belastung und Benachteiligung; Ausstattung der Haustechnik der Bildungseinrichtungen für einen gezielten Luftaustausch nach modernen technischen Maßstäben; Prüfung von Räumen im unmittelbaren Umfeld der Bildungseinrichtung auf Nutzung für Schul- oder Kitabetrieb zur Arbeit in kleineren Gruppen im Bedarfsfall; abgestimmtes, verbindliches Konzept für digital gestützten Distanzunterricht zum Schuljahresbeginn; aktualisiertes Hygienekonzept und regelmäßige Testungen, Impfangebot an alle Schülerinnen und Schüler noch vor dem Herbst

Drs 20/475 S Antrag vom 30.06.2021, Urheber: FDP
PlPr 20/27 S vom 06.07.2021 (Seite 1475-1482) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- abgelehnt. B 20/239 S
Redner:
Bergmann, Birgit (FDP) S. 1475-1476
Bredehorst, Gönül (SPD) S. 1476-1477
Strunge, Miriam (DIE LINKE) S. 1477-1478
Averwerser, Yvonne (CDU) S. 1478-1480
Hupe, Christopher (Bündnis 90/Die Grünen) S. 1480-1481
Stöß, Dr. Jan (Staatsrat im Amt der Senatorin für Kinder und Bildung) S. 1481-1482

Vereinbarung zur Umsetzung des "Aktionsprogramms Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche" für die Jahre 2021 und 2022 von Bund und Ländern

COVID-19, Außerschulische Bildung, Epidemie, Förderunterricht, Jugendlicher, Kind, Kinder- und Jugendhilfe, Lernen, Schulsozialarbeit, Verwaltungsabkommen
ID 80243
Bund-Länder-Vereinbarung zur Umsetzung des "Aktionsprogramms Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche" für die Jahre 2021 und 2022 von Bund und Ländern; Abbau pandemiebedingter Lernrückstände in Kernfächern und Kernkompetenzen durch Analyse zum Lernstand und Förderangebote, Unterstützung und Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Freiwilligendienstleistenden und zusätzlicher Sozialarbeit an Schulen, Stärkung von Kinder- und Jugendfreizeiten, außerschulische Jugendarbeit und Angeboten der Kinder- und Jugendhilfe; Finanzierung durch Verringerung der Umsatzsteueranteile des Bundes zugunsten der Länder in den Jahren 2021 und 2022; Änderung des Finanzausgleichsgesetzes nach Unterzeichnung der Bund-Länder-Vereinbarung

Drs 20/991 Mitteilung des Senats vom 01.06.2021, Urheber: Senat
PlPr 20/27 vom 02.06.2021, 03.06.2021 (Seite 3436-3436) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- Kenntnis genommen. B 20/501

Lernangebote für Schülerinnen und Schüler in den Ferien 2021

Unterricht, Lernen, Schulferien
ID 81472

Anfrage in der Fragestunde vom 23.04.2021
CDU
PlPr 20/26 vom 05.05.2021, 06.05.2021 (Seite 3302-3304) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- mündlich beantwortet. B 20/478/5
Redner:
Stöß, Dr. Jan (Staatsrat im Amt der Senatorin für Kinder und Bildung) StR S. 3302-3304

Bildungserfolg trotz Corona-Pandemie sichern - zusätzliche Angebote schaffen, Kompensation aufgelaufener Lernrückstände ermöglichen

Schule, COVID-19, Lernen, Schulleistung, Unterricht
ID 78979
Vorlage eines Konzepts zum schularten- und jahrgangsspezifischen Ausgleich der infolge der Corona-Pandemie im Schuljahr 2019/2020 aufgelaufenen Lernrückstände im Schuljahr 2020/2021; zu berücksichtigen ist hierbei: der Umfang des jahrgangsspezifischen ausgefallenen Präsenzunterrichts und der hieraus abzuleitende ausgebliebene vorgesehene Lernfortschritt, die bedarfsgerechte und punktuelle Erweiterung der Stundentafel für das Schuljahr 2020/2021, Aufholung der Defizite der Lerninhalte in den Kern- und prüfungsrelevanten Fächern, zusätzliche freiwillige Lernangebote (in Ferienzeiten, an Samstagen) zunächst begrenzt auf das Schuljahr 2020/2021; Generierung der hierfür nötigen personellen Ressourcen durch Formen der Inzentivierung (zum Beispiel monetärer Anreiz, Anreize im Rahmen der regulären Beschäftigungsmodalitäten etc.), Anpassung und Intensivierung der bereits bestehenden schulischen Förderstrukturen

Drs 20/400 Antrag vom 26.05.2020, Urheber: CDU
PlPr 20/12 vom 10.06.2020, 11.06.2020 (Seite 1497-1516) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- abgelehnt. B 20/229
Redner:
Hilz, Prof. Dr. Hauke (FDP) S. 1498-1500
Averwerser, Yvonne (CDU) S. 1500-1502, 1511-1513
Hupe, Christopher (Bündnis 90/Die Grünen) S. 1502-1505
Strunge, Miriam (DIE LINKE) S. 1505-1507
Güngör, Mustafa (SPD) S. 1507-1509
Bergmann, Birgit (FDP) S. 1509-1511
Bogedan, Claudia (Senatorin für Kinder und Bildung) S. 1513-1515

Digitale Integrationskurse für Geflüchtete

Integrationskurs, COVID-19, Digitale Medien, E-Learning, Geflüchteter, Lernen
ID 78981

Anfrage in der Fragestunde vom 20.05.2020
DIE LINKE
PlPr 20/12 vom 10.06.2020, 11.06.2020 (Seite 1542-1542) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- gemäß § 23 Absatz 4 der Geschäftsordnung der Bremischen Bürgerschaft schriftlich beantwortet. B 20/223/14

Verbesserter Zugang zu digitalem Unterricht für bedürftige Kinder und Jugendliche und mehr Datenschutz und Datensicherheit im Homeschooling

E-Learning, Digitale Medien, Jugendlicher, Kind, Lehr- und Lernmittel, Lernen, Schule
ID 78833
Fragen zu Chancen, Risiken und besonderen Herausforderungen für die einzelnen Schulstufen, Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Berufsschulen, mit Umstellung auf digitalen Unterricht; zur Bewertung der gegenwärtigen Ausstattung der Schulen mit mobilen Endgeräten und deren Verfügbarkeit für bedürftige Schülerinnen und Schüler zu Sicherung deren Teilhabe am Unterricht; zum Sondermaßnahmenprogramm der Bundesregierung zur Bereitstellung von 150,- Euro für bedürftige Schülerinnen und Schüler zur Unterstützung der Anschaffung von digitalen Endgeräten für den Unterricht; zur Auszahlung des Zuschusses und zu Kriterien für anspruchsberechtigte Schülerinnen und Schüler; zu Software, Apps und Modulen für Videokonferenzen der Schulklassen und Kurse; zu Datenschutz und Datensicherheit

Drs 20/392 Kleine Anfrage vom 13.05.2020, Urheber: SPD
Drs 20/547 Kleine Anfrage und Antwort des Senats vom 14.07.2020, Urheber: Senat

Wie wandelt sich Bildung in Zeiten von Corona?

Bildung, Allgemeinbildende Schule, Coronavirus, E-Learning, Epidemie, Infrastruktur, Kommunikation, Lehrer, Lernen, Schüler, Unterricht
ID 78705
Fragen unter anderem zu durchgeführten oder geplanten Veränderungen von Zuständigkeiten, organisatorischen Abläufen und Entscheidungsprozessen in der senatorischen Behörde für Kinder und Bildung; zur Sicherung des Bildungsbetriebs mit Kontaktbeschränkungen, Abstandsgeboten und verschärften Hygieneregeln; zur Sicherstellung der Dokumentation von inhaltlichen Defiziten durch Unterrichtsausfall und Homeschooling und deren Aufholung in den Folgejahren: zu Konzepten zur Absicherung zukünftigen sozialen Lernens und Methoden der Lernmotivation bei begrenztem unmittelbaren Austausch; zu notwendigen baulichen Veränderungen an den Bildungseinrichtungen zur Umsetzung beispielsweise verschärfter Hygieneregeln; zu Aspekten beim Neubau von Schulen und Kitas zur Vorbereitung auf künftige vergleichbare Krisen; zu Aus-, Um- und Sanierungsprojekten an Bremer Bildungseinrichtungen; zur mögliche Umrüstung von Mobilbauten und aktuellen Hygienebedingungen; zu Aus- und Weiterbildungen für Lehrerinnen und Lehrer sowie Erzieherinnen und Erzieher zur Vorbereitung auf die veränderte Situation und deren technischer Ausstattung für Home Office; zur Nutzung der implementierten Lernplattform "itslearning" und Schulungen in der Benutzung für Schüler, Eltern und Lehrkräfte; zu Videokonferenzen; zu zukünftigen Formaten und Methoden des digitalen Lernens, Qualifizierung und technischer Ausstattung

Drs 20/367 Große Anfrage vom 28.04.2020, Urheber: FDP
PlPr 20/12 vom 10.06.2020, 11.06.2020 (Seite 1497-1516) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- von Antwort Kenntnis genommen. B 20/228

Drs 20/433 Mitteilung des Senats (Antwort auf Große Anfrage) vom 09.06.2020, Urheber: Senat
PlPr 20/12 vom 10.06.2020, 11.06.2020 (Seite 1497-1516) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- Kenntnis genommen. B 20/228
Redner:
Hilz, Prof. Dr. Hauke (FDP) S. 1498-1500
Averwerser, Yvonne (CDU) S. 1500-1502, 1511-1513
Hupe, Christopher (Bündnis 90/Die Grünen) S. 1502-1505
Strunge, Miriam (DIE LINKE) S. 1505-1507
Güngör, Mustafa (SPD) S. 1507-1509
Bergmann, Birgit (FDP) S. 1509-1511
Bogedan, Claudia (Senatorin für Kinder und Bildung) S. 1513-1515

Homeschooling für bildungsbenachteiligte Kinder und Jugendliche

Schule, Bildung, Coronavirus, Jugendlicher, Kind, Lernen
ID 78671

Anfrage in der Fragestunde vom 21.04.2020
SPD
PlPr 20/10 vom 13.05.2020, 14.05.2020 (Seite 1242-1243) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- mündlich beantwortet. B 20/187/7
Redner:
Bogedan, Claudia (Senatorin für Kinder und Bildung) SEN S. 1242-1243

Lernausgangslagenerhebung für fünfte Klassen im Land Bremen

Schulentwicklung, Grundschule, Lernen, Pädagogik, Qualitätssicherung, Schüler, Unterrichtsmethode
ID 76839
Fragen zu den an der Lernausgangslagenerhebung (LALE 5) teilnehmenden Schulen; zum Einfluss der Freiwilligkeit der Teilnahme auf das Gesamtergebnis bzw. die Übertragbarkeit auf die gesamte Schülerschaft im Bundesland; zu den bisher gewonnen Erkenntnissen der LALE 5; zu signifikanten Unterschieden zwischen den Städten Bremen und Bremerhaven in Bezug auf die Lernausgangserhebung; zu geplanten Maßnahmen zur Verbesserung der Lernausgangslage für Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen

Drs 20/49 Kleine Anfrage vom 05.09.2019, Urheber: FDP
Drs 20/107 Kleine Anfrage und Antwort des Senats vom 22.10.2019, Urheber: Senat