| Mehr Klarheit: Noten ab Klasse 3 |
| Schulzeugnis, Grundschule, Primarstufe, Schulleistung ID 85806 |
| Wiedereinführung des Notenzeugnisses ab Klasse 3 ab dem Schuljahr 2024/2025 und ausmahmslose Beibehaltung der Notengebung in allen weiterführenden Schulen; weiterhin schriftliche Lernstands- und Lernentwicklungsdokumentation als vertiefende Grundlage für alle anderen Formen des Feedbacks zwischen Lernenden und Eltern; Bericht über den Wiedereinführungsprozess der Schulnoten ab Klasse 3 an die staatliche Deputation für Kinder und Bildung |
| | Drs 20/1683 Antrag vom 29.11.2022, Urheber: FDP PlPr 20/44 vom 22.02.2023, 23.02.2023 (Seite 6657-6672) Beschlussprotokoll - abgelehnt. B 20/928 Redner: Hilz, Prof. Dr. Hauke (FDP) S. 6657-6658, 6665-6666, 6671 Timke, Jan (Bürger in WUT) S. 6658-6659 Bredehorst, Gönül (SPD) S. 6659-6660 Strunge, Miriam (DIE LINKE) S. 6660-6662 Hupe, Christopher (Bündnis 90/Die Grünen) S. 6662-6663, 6666-6668, 6669-6670 Averwerser, Yvonne (CDU) S. 6668-6669 Aulepp, Sascha Karolin (SPD) SEN S. 6670-6671
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| Wann schlägt sich der Standortvorteil der digitalen Ausstattung der Schulen im Land auch in den Bildungsergebnissen nieder? |
| Schule, Bildungsniveau, Bildungsstandards, Digitalisierung, E-Learning, Lehrerbildung, Schulleistung ID 85740 |
| Fragen unter anderem zur Sicherstellung der Bildungsgerechtigkeit; zur Förderung des Austausches zwischen Lehrerinnen und Lehrern mit viel Erfahrung im digitalen Lernen auch über die eigene Schule hinaus; zur Bewertung der Stärken und Schwächen des Bremer Bildungssystems und den Einsatz digitaler Anwendungen; zur Nutzung digitaler Instrumente/Apps/Programmen und lehrnmethodischen Instrumenten mit digitalem Anteil zur Förderung von Sprache und Mathematik zur Verbesserung der Leistung; zum Umfang der Anpassung der Fachcurricula für den Umgang mit digitalen Medien im Schulalltag und der Sicherstellung der digitalen Transformation der Schulalltags; zum Verhältnis von digitalen Lernwerken und analogem Schulbuch bei der Beschaffung; zum Anteil digitaler Lehre im Referendariat angehender Lehrerinnen und Lehrer; zu den Chancen der Verbesserung der hohen Arbeitsbelastung der Lehrerinnen und Lehrer durch eine gute digitale Struktur |
| | Drs 20/1580 Große Anfrage vom 12.09.2022, Urheber: FDP PlPr 20/45 vom 22.03.2023, 23.03.2023 (Seite 6817-6826) Beschlussprotokoll - von Antwort Kenntnis genommen. B 20/951
Drs 20/1688 Mitteilung des Senats (Antwort auf Große Anfrage) vom 29.11.2022, Urheber: Senat PlPr 20/45 vom 22.03.2023, 23.03.2023 (Seite 6817-6826) Beschlussprotokoll - Kenntnis genommen. B 20/951 Redner: Hilz, Prof. Dr. Hauke (FDP) S. 6817-6818, 6823-6824 Bredehorst, Gönül (SPD) S. 6818-6819 Averwerser, Yvonne (CDU) S. 6819-6821 Hupe, Christopher (Bündnis 90/Die Grünen) S. 6821-6822 Strunge, Miriam (DIE LINKE) S. 6822-6823 Aulepp, Sascha Karolin (Senatorin für Kinder und Bildung) SEN S. 6824-6826
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| Bildungserfolg trotz Corona-Pandemie sichern - zusätzliche Angebote schaffen, Kompensation aufgelaufener Lernrückstände ermöglichen |
| Schule, COVID-19, Lernen, Schulleistung, Unterricht ID 78979 |
| Vorlage eines Konzepts zum schularten- und jahrgangsspezifischen Ausgleich der infolge der Corona-Pandemie im Schuljahr 2019/2020 aufgelaufenen Lernrückstände im Schuljahr 2020/2021; zu berücksichtigen ist hierbei: der Umfang des jahrgangsspezifischen ausgefallenen Präsenzunterrichts und der hieraus abzuleitende ausgebliebene vorgesehene Lernfortschritt, die bedarfsgerechte und punktuelle Erweiterung der Stundentafel für das Schuljahr 2020/2021, Aufholung der Defizite der Lerninhalte in den Kern- und prüfungsrelevanten Fächern, zusätzliche freiwillige Lernangebote (in Ferienzeiten, an Samstagen) zunächst begrenzt auf das Schuljahr 2020/2021; Generierung der hierfür nötigen personellen Ressourcen durch Formen der Inzentivierung (zum Beispiel monetärer Anreiz, Anreize im Rahmen der regulären Beschäftigungsmodalitäten etc.), Anpassung und Intensivierung der bereits bestehenden schulischen Förderstrukturen |
| | Drs 20/400 Antrag vom 26.05.2020, Urheber: CDU PlPr 20/12 vom 10.06.2020, 11.06.2020 (Seite 1497-1516) Beschlussprotokoll - abgelehnt. B 20/229 Redner: Hilz, Prof. Dr. Hauke (FDP) S. 1498-1500 Averwerser, Yvonne (CDU) S. 1500-1502, 1511-1513 Hupe, Christopher (Bündnis 90/Die Grünen) S. 1502-1505 Strunge, Miriam (DIE LINKE) S. 1505-1507 Güngör, Mustafa (SPD) S. 1507-1509 Bergmann, Birgit (FDP) S. 1509-1511 Bogedan, Claudia (Senatorin für Kinder und Bildung) S. 1513-1515
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