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Vorgänge

20. Wahlperiode

Fachkräftemangel in KiTas und Schulen

Bildung, Erzieher, Kindertagesbetreuung, Kindertagestätte, Lehrer, Personalausstattung, Personalbedarf, Schule
ID 86050

Anfrage in der Fragestunde vom 15.03.2023
FDP
PlPr 20/49 S vom 25.04.2023 (Seite 2792-2795) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- mündlich beantwortet. B 20/443 S/2
Redner:
Aulepp, Sascha Karollin (Senatorin für Kinder und Bildung) SEN S. 2792-2795

Bundesmittel für Schulen fair verteilen und Bildungsgerechtigkeit herstellen!

Bildung, Bundesmittel, Finanzierung, Investition, Schule
ID 86296
Aufforderung an den Senat zu einer Bundesratsinitiative zur Anwendung eines anderen Verteilmechanismus als den Königsteiner Schlüssel zwischen den Bundesländer bei finanziellen Unterstützungen des Bundes für schulische Bildungsaufgaben der Länder (Art. 104c GG); Vergabeschlüssel mit einer Sozialkomponente unter Berücksichtigung von Armutslagen, Anzahl von Familien in Bedarfsgemeinschaften, oder ähnlicher Parameter und Zuweisung eines entsprechend höheren Anteils pro Schüler:in an Bundesmitteln für Bundesländer mit besonderen sozialen Herausforderungen; Verpflichtung der Bundesländer zur Berücksichtigung dieser gewichteten Mittelvergabe bei der Zuweisung der Bundesmittel an Kommunen oder Schulen; Bericht binnen sechs Monaten

Drs 20/1798 Antrag vom 07.03.2023, Urheber: DIE LINKE, SPD, Bündnis 90/Die Grünen
PlPr 20/46 vom 26.04.2023, 27.04.2023 (Seite 7075-7081) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- beschlossen. B 20/986
Redner:
Strunge, Miriam (DIE LINKE) S. 7075-7076
Hupe, Christopher (Bündnis 90/Die Grünen) S. 7076-7077
Hilz, Prof. Dr. Hauke (FDP) S. 7077-7078
Bredehorst, Gönül (SPD) S. 7078-7979
Averwerser, Yvonne (CDU) S. 7079-7080
Aulepp, Sascha Karolin (Senatorin für Kinder und Bildung) SEN S. 7080-7081

Klimaschutz als Kernaufgabe von Schule: Was hat sich in den letzten Jahren getan, welche Pläne gibt es?

Bildung, Ernährung, Klimaschutz, Klimawandel, Lehr- und Lernmittel, Lehrplan, Nachhaltige Entwicklung, Schule, Schulunterricht
ID 85546
Fragen zur letzten Überarbeitung der Bildungspläne in den Grundschulen, den Schulen der Sekundarstufe 1 und den Schulen der Sekundarstufe 2 und zu Änderungen für den Bereich Klima und Klimaschutz; zur Querschnitssaufgabe der Themen Klima und Klimaschutz in den Curricula aller Jahrgänge; zur Bewertung der derzeitigen Befassung ni den jeweiligen Schulstufen mit den Themen Klima-, Umwelt- und Artenkrise? zum Umfang von Ernährungsbildung in den jeweiligen Bildungsplänen; zur den Themen Klima- Umwelt- und Biodiversitätsschutz (KUB) in den Fortbildungen der Schulleitungen und der Kollegien in den jeweiligen Fächern; zu den Themen als Inhalte von itslearning; zu Kooperationen von Schulen mit außerschulischen Akteuren zu den Themen KUB; zu Schulstandorten mit der Möglichkeit der Verlagerung des regulären Unterichts nach draußen beziehungsweise in die Natur

Drs 20/1720 Kleine Anfrage vom 19.12.2022, Urheber: Bündnis 90/Die Grünen
Drs 20/1750 Kleine Anfrage und Antwort des Senats vom 21.01.2023, Urheber: Senat

Lebenslagen im Land Bremen
Dritter Bericht des Senats der Freien Hansestadt Bremen - 2021 -

Sozialbericht, Arbeitsmarkt, Armuts- und Reichtumsbericht, Bericht der Landesregierung, Bildung, Einkommensverteilung, Gesundheit, Wohnung
ID 83180
Bericht zu Entwicklung von Teilhabechancen in unterschiedlichen Lebenslagen, insbesondere von Armut betroffener und armutsgefährdeter Personenkreise; zum Verlauf vom Armutsentwicklung; zu Strategien und Maßnahmen zur Förderung von Chancengleichheit und zur Verminderung sozialer Spaltung; zu Arbeit, Bildung, Wohnen und Gesundheit sowie Einkommens- und Vermögensentwicklung

Drs 20/1269 Mitteilung des Senats (Bericht) vom 07.12.2021, Urheber: Senat
PlPr 20/36 vom 11.05.2022, 12.05.2022 (Seite 5152-5178) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- Kenntnis genommen. B 20/733
Redner:
Görgü-Philipp, Sahhanim (Bündnis 90/Die Grünen) S. 5152-5153
Leonidakis, Sofia (DIE LINKE) S. 5153-5156
Grönert, Sigrid (CDU) S. 5156-5158, 5169-5170
Pfeiffer, Birgitt (SPD) S. 5158-5161
Buhlert, Dr. Magnus (FDP) S. 5161-5163, 5170-5171
Dogan, Sülmez (Bündnis 90/Die Grünen) S. 5163-5165
Abo-El-Hemam Heritani, Jasmina (SPD) S. 5165-5166, 5170
Strunge, Miriam (DIE LINKE) S. 5166-5167
Müller, Dr. Henrike (Bündnis 90/Die Grünen) S. 5168-5169
Janßen, Nelson (DIE LINKE) S. 5171-5173
Stahmann, Volker (SPD) S. 5173-5174, 5176
Strohmann, Heiko (CDU) S. 5174-5176
Fries, Jan (Staatsrat im Amt der Senatorin für Soziales, Jugend, Integration und Sport) S. 5176-5178

Welchen Stellenwert hat Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) beim Bremer Senat?

Nachhaltige Entwicklung, Bildung, Finanzierung, Personalausstattung, Planung, Schule, Umweltbildung, Umwelterziehung, Unterricht
ID 82009

Anfrage in der Fragestunde vom 02.06.2021
FDP
PlPr 20/28 vom 07.07.2021, 08.07.2021 (Seite 3678-3680) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- mündlich beantwortet. B 50/536/9
Redner:
Stöß, Dr. Jan (Staatsrat im Amt der Senatorin für Kinder und Bildung) StR S. 3678-3679

Bildungsplan für Kinder von 0 bis 10 Jahren in Kita und Grundschule - Stand und weitere Planungen

Elementarbildung, Bildung, Frühförderung, Grundschule, Kindertagesstätte, Primarstufe, Sprachkompetenz
ID 82317
Fragen zum Stand der Entwicklung des Bildungsplans 0 bis 10, den pädagogischen Leitlinien und konkreten Handlungskonzepten; zu inhaltlichen und zeitlichen Planungen für die weitere Entwicklung und anschließende Implementierung des Bildungsplans; zu den an der Erarbeitung beteiligten Institutionen; zu den erarbeiteten Leitlinien und (Bildungs-)Standards für die Weiterentwicklung der Sprachbildung und -förderung im Elementar- und Primarbereich; zu Zeitpunkt und Form der verbindlichen Einführung des Bildungsplans 0 bis 10 für alle Träger und Schulen; zu gezielten Aus- und Fortbildungsangeboten für Kindertagesstätten und Schulen vor Einführung und bei der Umsetzung; zur Übertragung der Digitalisierungsstrategie Schule in der digitalen Welt auf den Elementarbereich; zur Vorbereitung von Grundschulen und Kindertagesstätten für notwendige diagnostische Verfahren neben der verpflichtenden Sprachstandserhebung (CITO/PRIMO); zur Verbindlichkeit des Bildungsplans 0 bis 10 für Schulen in freier Trägerschaft

Drs 20/988 Kleine Anfrage vom 01.06.2021, Urheber: Bündnis 90/Die Grünen
Drs 20/1051 Kleine Anfrage und Antwort des Senats vom 13.07.2021, Urheber: Senat

Evangelikale Sexualpädagogik an Bremer Schulen?

Bildung, Christentum, Fundamentalismus, Religionsgemeinschaft, Schule, Sexualerziehung, Unterricht
ID 80526

Anfrage in der Fragestunde vom 10.12.2020
Bündnis 90/Die Grünen
PlPr 20/21 vom 27.01.2021, 28.01.2021 (Seite 2679-2687) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- mündlich beantwortet. B 20/394/6
Redner:
Bogedan, Claudia (Senatorin für Kinder und Bildung) SEN S. 2680-2687

Wie steht es um die Inklusion an Bremer Bildungseinrichtungen?

Bildung, Bildungseinrichtung, Inklusion, Jugendlicher, Kind, Personalausstattung, Teilhabe behinderter Menschen
ID 79320
Fragen zum Beispiel zu: theoretischen Inklusionsansätzen als konzeptionelle Grundlage aller Bildungs- und Förderbemühungen und zu deren Wandlung seit der Novellierung des Schulgesetzes nach den Vorgaben der UN-BRK 2009 auf Grund aktueller Forschungen; zu umgesetzten Zielen des "Aktionsplans zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention Bremen"; zum Stand der Umsetzung der Struktur der Regionalen Beratungs- und Unterstützungszentren (ReBUZ); zur personellen Ausstattung der Zentren für unterstützende Pädagogik und den Qualifikationen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter; zu personellen und strukturellen Unterstützungsmöglichkeiten für Bildungseinrichtungen zur bestmöglichen Förderung jedes Kindes; zu Gründen der Gewährung persönlicher Assistenzen zur Bewältigung des Alltags in den Bildungseinrichtungen; zu Konzepten und Strategien zur wandelnden Forschungslage zu inklusiver Pädagogik; zur Kontrolle der tatsächlichen Umsetzbarkeit inklusiven Anspruchs, Evaluationskriterien und Bewertung der Umsetzung der inklusiven Bildungsidee in der jeweiligen Einrichtung auf Grundlage der Ergebnisse; zu Kindern und Familien zur Verfügung stehender städtischer therapeutischer Hilfen (beispielsweise im Rahmen der Eingliederungshilfen) außerhalb der Bildungseinrichtungen; zu Unterstützungshilfen im Bereich der beruflichen Bildung

Drs 20/282 S Große Anfrage vom 07.07.2020, Urheber: FDP
Drs 20/318 S Mitteilung des Senats (Antwort auf Große Anfrage) vom 29.09.2020, Urheber: Senat
PlPr 20/18 S vom 17.11.2020 (Seite 932-941) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- von Antwort Kenntnis genommen. B 20/148 S
Redner:
Bergmann, Birgit (FDP) S. 932-933, 938
Hupe, Christopher (Bündnis 90/Die Grünen) S. 933-934
Strunge, Miriam (DIE LINKE) S. 935-936
Averwerser, Yvonne (CDU) S. 936, 938-939
Bredehorst, Gönül (SPD) S. 937
Bogedan, Claudia (Senatorin für Kinder und Bildung) SEN S. 939-941

Teilhabe an Bildung von behinderten Kindern und Jugendlichen während der Corona-Pandemie

Inklusion, Behinderter Jugendlicher, Behindertes Kind, Bildung, COVID-19, E-Learning, Epidemie, Schulassistenz, Teilhabe behinderter Menschen, Unterricht
ID 79258
Fragen zur Gewährleistung der Teilhabe behinderter Kinder und Jugendlicher am Unterricht während der Corona-Krise; zur Umsetzung von Inklusion unter Bedingungen der Pandemie; zu Assistenzleistungen außerhalb der Schule; zu Maßnahmen zur bedarfsgerechten Sicherstellung der Teilhabe an Bildung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen in der Schule oder im Homeschooling; zu künftig zu treffenden Vorkehrungen zur Durchführung von Leistungen zur Teilhabe an Bildung nach § 112 SGB IX auch im Falle eines Betreuungsverbots der Schule; zur Anpassung von Leistungsvereinbarungen für persönliche Assistenzen; zur barrierefreien Nutzung von Itslearning und weiteren im Einsatz befindlicher Systeme, z. B. Videokonferenzen

Drs 20/266 S Kleine Anfrage vom 30.06.2020, Urheber: Bündnis 90/Die Grünen
Drs 20/290 S Kleine Anfrage und Antwort des Senats vom 18.08.2020, Urheber: Senat

Wie wandelt sich Bildung in Zeiten von Corona?

Bildung, Allgemeinbildende Schule, Coronavirus, E-Learning, Epidemie, Infrastruktur, Kommunikation, Lehrer, Lernen, Schüler, Unterricht
ID 78705
Fragen unter anderem zu durchgeführten oder geplanten Veränderungen von Zuständigkeiten, organisatorischen Abläufen und Entscheidungsprozessen in der senatorischen Behörde für Kinder und Bildung; zur Sicherung des Bildungsbetriebs mit Kontaktbeschränkungen, Abstandsgeboten und verschärften Hygieneregeln; zur Sicherstellung der Dokumentation von inhaltlichen Defiziten durch Unterrichtsausfall und Homeschooling und deren Aufholung in den Folgejahren: zu Konzepten zur Absicherung zukünftigen sozialen Lernens und Methoden der Lernmotivation bei begrenztem unmittelbaren Austausch; zu notwendigen baulichen Veränderungen an den Bildungseinrichtungen zur Umsetzung beispielsweise verschärfter Hygieneregeln; zu Aspekten beim Neubau von Schulen und Kitas zur Vorbereitung auf künftige vergleichbare Krisen; zu Aus-, Um- und Sanierungsprojekten an Bremer Bildungseinrichtungen; zur mögliche Umrüstung von Mobilbauten und aktuellen Hygienebedingungen; zu Aus- und Weiterbildungen für Lehrerinnen und Lehrer sowie Erzieherinnen und Erzieher zur Vorbereitung auf die veränderte Situation und deren technischer Ausstattung für Home Office; zur Nutzung der implementierten Lernplattform "itslearning" und Schulungen in der Benutzung für Schüler, Eltern und Lehrkräfte; zu Videokonferenzen; zu zukünftigen Formaten und Methoden des digitalen Lernens, Qualifizierung und technischer Ausstattung

Drs 20/367 Große Anfrage vom 28.04.2020, Urheber: FDP
PlPr 20/12 vom 10.06.2020, 11.06.2020 (Seite 1497-1516) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- von Antwort Kenntnis genommen. B 20/228

Drs 20/433 Mitteilung des Senats (Antwort auf Große Anfrage) vom 09.06.2020, Urheber: Senat
PlPr 20/12 vom 10.06.2020, 11.06.2020 (Seite 1497-1516) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- Kenntnis genommen. B 20/228
Redner:
Hilz, Prof. Dr. Hauke (FDP) S. 1498-1500
Averwerser, Yvonne (CDU) S. 1500-1502, 1511-1513
Hupe, Christopher (Bündnis 90/Die Grünen) S. 1502-1505
Strunge, Miriam (DIE LINKE) S. 1505-1507
Güngör, Mustafa (SPD) S. 1507-1509
Bergmann, Birgit (FDP) S. 1509-1511
Bogedan, Claudia (Senatorin für Kinder und Bildung) S. 1513-1515

Homeschooling für bildungsbenachteiligte Kinder und Jugendliche

Schule, Bildung, Coronavirus, Jugendlicher, Kind, Lernen
ID 78671

Anfrage in der Fragestunde vom 21.04.2020
SPD
PlPr 20/10 vom 13.05.2020, 14.05.2020 (Seite 1242-1243) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- mündlich beantwortet. B 20/187/7
Redner:
Bogedan, Claudia (Senatorin für Kinder und Bildung) SEN S. 1242-1243

Stand der Umsetzung der KMK-Strategie zur Menschenrechtsbildung in Bremen und Bremerhaven

Menschenrechte, Allgemeinbildende Schule, Bildung, Interkulturelle Erziehung
ID 7707
Fragen zu Maßnahmen zur Umsetzung des KMK-Beschlusses zur Menschrechtsbildung hinsichtlich der Unterstützung der Schulen in den Bereichen Beratung und Begleitung; zu gezielten Fortbildungsangeboten; zur Verankerung der Menschrechtsbildung in den Lehrplänen

Drs 20/82 Kleine Anfrage vom 23.09.2019, Urheber: Bündnis 90/Die Grünen
Drs 20/123 Kleine Anfrage und Antwort des Senats vom 05.11.2019, Urheber: Senat