20. Wahlperiode |
| Einschränkungen für Kinder du Jugendliche vermeiden -Schuljahr 2021/2022 rechtzeitig absichern! |
| COVID-19, Epidemie, Gesundheitsschutz, Infektionskrankheit, Kindertagesbetreuung, Kindertagesstätte, Lernen, Schule, Schüler ID 82139 |
| Regelbetrieb in Kindertagesstätten und Schulen sowie allen Institutionen der offenen Jugendarbeit so lange wie möglich; Einsatz auf Bundesebene für die Achtung der Kinderrechte und -bedarfe bei allen zukünftigen Maßnahmen des Infektionsschutzes zur Reduzierung anhaltender Belastung und Benachteiligung; Ausstattung der Haustechnik der Bildungseinrichtungen für einen gezielten Luftaustausch nach modernen technischen Maßstäben; Prüfung von Räumen im unmittelbaren Umfeld der Bildungseinrichtung auf Nutzung für Schul- oder Kitabetrieb zur Arbeit in kleineren Gruppen im Bedarfsfall; abgestimmtes, verbindliches Konzept für digital gestützten Distanzunterricht zum Schuljahresbeginn; aktualisiertes Hygienekonzept und regelmäßige Testungen, Impfangebot an alle Schülerinnen und Schüler noch vor dem Herbst |
| | Drs 20/475 S Antrag vom 30.06.2021, Urheber: FDP PlPr 20/27 S vom 06.07.2021 (Seite 1475-1482) Beschlussprotokoll - abgelehnt. B 20/239 S Redner: Bergmann, Birgit (FDP) S. 1475-1476 Bredehorst, Gönül (SPD) S. 1476-1477 Strunge, Miriam (DIE LINKE) S. 1477-1478 Averwerser, Yvonne (CDU) S. 1478-1480 Hupe, Christopher (Bündnis 90/Die Grünen) S. 1480-1481 Stöß, Dr. Jan (Staatsrat im Amt der Senatorin für Kinder und Bildung) S. 1481-1482
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| Vereinbarung zur Umsetzung des "Aktionsprogramms Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche" für die Jahre 2021 und 2022 von Bund und Ländern |
| COVID-19, Außerschulische Bildung, Epidemie, Förderunterricht, Jugendlicher, Kind, Kinder- und Jugendhilfe, Lernen, Schulsozialarbeit, Verwaltungsabkommen ID 80243 |
| Bund-Länder-Vereinbarung zur Umsetzung des "Aktionsprogramms Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche" für die Jahre 2021 und 2022 von Bund und Ländern; Abbau pandemiebedingter Lernrückstände in Kernfächern und Kernkompetenzen durch Analyse zum Lernstand und Förderangebote, Unterstützung und Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Freiwilligendienstleistenden und zusätzlicher Sozialarbeit an Schulen, Stärkung von Kinder- und Jugendfreizeiten, außerschulische Jugendarbeit und Angeboten der Kinder- und Jugendhilfe; Finanzierung durch Verringerung der Umsatzsteueranteile des Bundes zugunsten der Länder in den Jahren 2021 und 2022; Änderung des Finanzausgleichsgesetzes nach Unterzeichnung der Bund-Länder-Vereinbarung |
| | Drs 20/991 Mitteilung des Senats vom 01.06.2021, Urheber: Senat PlPr 20/27 vom 02.06.2021, 03.06.2021 (Seite 3436-3436) Beschlussprotokoll - Kenntnis genommen. B 20/501
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| Bildungserfolg trotz Corona-Pandemie sichern - zusätzliche Angebote schaffen, Kompensation aufgelaufener Lernrückstände ermöglichen |
| Schule, COVID-19, Lernen, Schulleistung, Unterricht ID 78979 |
| Vorlage eines Konzepts zum schularten- und jahrgangsspezifischen Ausgleich der infolge der Corona-Pandemie im Schuljahr 2019/2020 aufgelaufenen Lernrückstände im Schuljahr 2020/2021; zu berücksichtigen ist hierbei: der Umfang des jahrgangsspezifischen ausgefallenen Präsenzunterrichts und der hieraus abzuleitende ausgebliebene vorgesehene Lernfortschritt, die bedarfsgerechte und punktuelle Erweiterung der Stundentafel für das Schuljahr 2020/2021, Aufholung der Defizite der Lerninhalte in den Kern- und prüfungsrelevanten Fächern, zusätzliche freiwillige Lernangebote (in Ferienzeiten, an Samstagen) zunächst begrenzt auf das Schuljahr 2020/2021; Generierung der hierfür nötigen personellen Ressourcen durch Formen der Inzentivierung (zum Beispiel monetärer Anreiz, Anreize im Rahmen der regulären Beschäftigungsmodalitäten etc.), Anpassung und Intensivierung der bereits bestehenden schulischen Förderstrukturen |
| | Drs 20/400 Antrag vom 26.05.2020, Urheber: CDU PlPr 20/12 vom 10.06.2020, 11.06.2020 (Seite 1497-1516) Beschlussprotokoll - abgelehnt. B 20/229 Redner: Hilz, Prof. Dr. Hauke (FDP) S. 1498-1500 Averwerser, Yvonne (CDU) S. 1500-1502, 1511-1513 Hupe, Christopher (Bündnis 90/Die Grünen) S. 1502-1505 Strunge, Miriam (DIE LINKE) S. 1505-1507 Güngör, Mustafa (SPD) S. 1507-1509 Bergmann, Birgit (FDP) S. 1509-1511 Bogedan, Claudia (Senatorin für Kinder und Bildung) S. 1513-1515
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| Verbesserter Zugang zu digitalem Unterricht für bedürftige Kinder und Jugendliche und mehr Datenschutz und Datensicherheit im Homeschooling |
| E-Learning, Digitale Medien, Jugendlicher, Kind, Lehr- und Lernmittel, Lernen, Schule ID 78833 |
| Fragen zu Chancen, Risiken und besonderen Herausforderungen für die einzelnen Schulstufen, Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Berufsschulen, mit Umstellung auf digitalen Unterricht; zur Bewertung der gegenwärtigen Ausstattung der Schulen mit mobilen Endgeräten und deren Verfügbarkeit für bedürftige Schülerinnen und Schüler zu Sicherung deren Teilhabe am Unterricht; zum Sondermaßnahmenprogramm der Bundesregierung zur Bereitstellung von 150,- Euro für bedürftige Schülerinnen und Schüler zur Unterstützung der Anschaffung von digitalen Endgeräten für den Unterricht; zur Auszahlung des Zuschusses und zu Kriterien für anspruchsberechtigte Schülerinnen und Schüler; zu Software, Apps und Modulen für Videokonferenzen der Schulklassen und Kurse; zu Datenschutz und Datensicherheit |
| | Drs 20/392 Kleine Anfrage vom 13.05.2020, Urheber: SPD Drs 20/547 Kleine Anfrage und Antwort des Senats vom 14.07.2020, Urheber: Senat |
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| Wie wandelt sich Bildung in Zeiten von Corona? |
| Bildung, Allgemeinbildende Schule, Coronavirus, E-Learning, Epidemie, Infrastruktur, Kommunikation, Lehrer, Lernen, Schüler, Unterricht ID 78705 |
| Fragen unter anderem zu durchgeführten oder geplanten Veränderungen von Zuständigkeiten, organisatorischen Abläufen und Entscheidungsprozessen in der senatorischen Behörde für Kinder und Bildung; zur Sicherung des Bildungsbetriebs mit Kontaktbeschränkungen, Abstandsgeboten und verschärften Hygieneregeln; zur Sicherstellung der Dokumentation von inhaltlichen Defiziten durch Unterrichtsausfall und Homeschooling und deren Aufholung in den Folgejahren: zu Konzepten zur Absicherung zukünftigen sozialen Lernens und Methoden der Lernmotivation bei begrenztem unmittelbaren Austausch; zu notwendigen baulichen Veränderungen an den Bildungseinrichtungen zur Umsetzung beispielsweise verschärfter Hygieneregeln; zu Aspekten beim Neubau von Schulen und Kitas zur Vorbereitung auf künftige vergleichbare Krisen; zu Aus-, Um- und Sanierungsprojekten an Bremer Bildungseinrichtungen; zur mögliche Umrüstung von Mobilbauten und aktuellen Hygienebedingungen; zu Aus- und Weiterbildungen für Lehrerinnen und Lehrer sowie Erzieherinnen und Erzieher zur Vorbereitung auf die veränderte Situation und deren technischer Ausstattung für Home Office; zur Nutzung der implementierten Lernplattform "itslearning" und Schulungen in der Benutzung für Schüler, Eltern und Lehrkräfte; zu Videokonferenzen; zu zukünftigen Formaten und Methoden des digitalen Lernens, Qualifizierung und technischer Ausstattung |
| | Drs 20/367 Große Anfrage vom 28.04.2020, Urheber: FDP PlPr 20/12 vom 10.06.2020, 11.06.2020 (Seite 1497-1516) Beschlussprotokoll - von Antwort Kenntnis genommen. B 20/228
Drs 20/433 Mitteilung des Senats (Antwort auf Große Anfrage) vom 09.06.2020, Urheber: Senat PlPr 20/12 vom 10.06.2020, 11.06.2020 (Seite 1497-1516) Beschlussprotokoll - Kenntnis genommen. B 20/228 Redner: Hilz, Prof. Dr. Hauke (FDP) S. 1498-1500 Averwerser, Yvonne (CDU) S. 1500-1502, 1511-1513 Hupe, Christopher (Bündnis 90/Die Grünen) S. 1502-1505 Strunge, Miriam (DIE LINKE) S. 1505-1507 Güngör, Mustafa (SPD) S. 1507-1509 Bergmann, Birgit (FDP) S. 1509-1511 Bogedan, Claudia (Senatorin für Kinder und Bildung) S. 1513-1515
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