20. Wahlperiode |
| Inklusion innerhalb der Kindertagesbetreuung kann nur zielgerichtet und mit entsprechender Ressourcensteuerung gelingen |
| Kinderbetreuung, Elementarbildung, Inklusion, Kindertagespflege, Kindertagestätte, Personalausstattung ID 84156 |
| Erarbeitung einer aussagefähigen Datengrundlage in Bezug auf die Ausgangslage der tatsächlichen Förderbedarfe in den Einrichtungen der Kindertagesbetreuung innerhalb der Stadtgemeinde Bremen unter Einbeziehung sämtlicher Träger und Vorlage der Ergebnisse an die städtische Deputation für Kinder und Bildung in der September-Sitzung; künftig Erfassung des Förderbedarfs bereits im Anmeldeverfahren; Beginn der Grundversorgung der Frühförderung unmittelbar nach Antragstellung und Begutachtung durch das Gesundheitsamt oder die Früherkennungsstelle ohne Wartezeit auf den behördlichen Bescheid |
| | Drs 20/711 S Antrag vom 14.06.2022, Urheber: CDU PlPr 20/38 S vom 14.06.2022 (Seite 2117-2126) Beschlussprotokoll - abgelehnt. B 20/344 S Redner: Eschen, Dr. Solveig (Bündnis 90/Die Grünen) S. 2117-2118 Krümpfer, Petra (SPD) S. 2118-2119, 2123 Leonidakis, Sofia (DIE LINKE) S. 2119-2120 Ahrens, Sandra (CDU) S. 2121-2122, 2124-2125 Bergmann, Birgit (FDP) S. 2122-2124 Aulepp, Sascha Karollin (Senatorin für Kinder und Bildung) S. 2125-2126
|
|
| Interkulturelle Kompetenz und Antirassismusarbeit in der Kindertagesbetreuung |
| Kindertageseinrichtung, Diskriminierung, Elementarbildung, Interkulturelle Erziehung, Kindertagestätte, Rassismus ID 83086 |
| Fragen zu Modulen in der Erzieher:innenaus- und -weiterbildung zu den Bereichen Interkulturelle Kita sowie Erkennen von und Umgang mit Rassismus; zu Bestandteilen zur vorurteilsfreien Elternarbeit in der Ausbildung und deren Bewertung; zu Fortbildungsangeboten im Bereich Antirassismus für Erzieher:innen; zur Bewertung des aktuellen Standes bezüglich Aus-und Weiterbildung von Erzieher:innen und weiterer pädagogischer Kita-Fachkräfte hinsichtlich Interkultureller Kompetenz und Antirassismusarbeit; zur Abbildung der Vielfalt der Kinder durch Vielfalt bei pädagogischem Personal; zu den didaktischen Vorgaben im Umgang mit Mehrsprachigkeit, religiöser Vielfalt und Fragestellungen der Kinder zum vermeintlichen "Anderssein"; zur Thematisierung des Themas Antirassismus bei der Arbeit mit den Kindern und Eltern; zu den Möglichkeiten für Kinder, Eltern, Erzieher:innen und Einrichtungsleitungen zur Meldung rassistischer Vorfälle in den Einrichtungen und der Weiterverfolgung |
| | Drs 20/1249 Kleine Anfrage vom 29.11.2021, Urheber: Bündnis 90/Die Grünen Drs 20/1297 Kleine Anfrage und Antwort des Senats vom 11.01.2022, Urheber: Senat |
|
| Das letzte Jahr vor der Einschulung: Kita oder Vorschulklasse? |
| Grundschule, Elementarbildung, Förderunterricht, Frühkindliche Bildung, Sprachförderung, Vorschule ID 82322 |
| Fragen unter anderem zur Bewertung des Hamburger Modells von Vorschulklassen in den Grundschulen als zusätzliches Angebot im letzten Jahr vor der Einschulung; zur Möglichkeit eines verpflichtenden Vorschuljahres für Kinder mit ausgeprägtem Sprachförderbedarf und den nötigen Voraussetzungen; zur Möglichkeit der Einbeziehung der Grundschulen in die Einschätzung altersgemäßer Kompetenzen in unterschiedlichen Bildungsbereichen bei Kindern; zu den für ein flächendeckendes Vorschulangebot an Grundschulen in Bremen notwendigen Schritten und den räumlichen und personellen Voraussetzungen; zu den Auswirkungen der Einführung eines Vorschuljahres auf den Bildungsplan 0 bis 10; zu Beratungsangeboten für Eltern; zu den derzeit geltenden pädagogischen Leitlinien für das letzte KiTa-Jahr vor der Einschulung in Bremen und Bremerhaven, deren Umsetzung und deren Übertragbarkeit auf ein Vorschuljahr an den Grundschulen |
| | Drs 20/1041 Große Anfrage vom 06.07.2021, Urheber: Bündnis 90/Die Grünen PlPr 20/36 vom 11.05.2022, 12.05.2022 (Seite 5095-5107) Beschlussprotokoll - von Antwort Kenntnis genommen. B 20/728
Drs 20/1335 Mitteilung des Senats (Antwort auf Große Anfrage) vom 08.02.2022, Urheber: Senat PlPr 20/36 vom 11.05.2022, 12.05.2022 (Seite 5095-5107) Beschlussprotokoll - Kenntnis genommen. B 20/728 Redner: Eschen, Dr. Solveig (Bündnis 90/Die Grünen) S. 5095-5096, 5103-5104 Bergmann, Birgit (FDP) S. 5096-5097, 5101-5102 Krümpfer, Petra (SPD) S. 5097-5098, 5102-5103 Strunge, Miriam (DIE LINKE) S. 5098-5099 Ahrens, Sandra (CDU) S. 5099-5101 Averwerser, Yvonne (CDU) S. 5104-5105 Aulepp, Sascha Karolin (Senatorin für Kinder und Bildung) S. 5105-5107
|
|
| Bessere Bildungsverläufe durch frühe, verbindliche Lernangebote in Vorschulen ermöglichen |
| Grundschule, Elementarbildung, Förderunterricht, Frühkindliche Bildung, Sprachförderung, Vorschule ID 82047 |
| Schaffung der rechtlichen, administrativen, räumlichen, personellen und pädagogischen Grundlagen für das Modell "frühes Lernen", ähnlich dem Hamburger Vorbild der Vorschulklassen, ab Beginn des Schuljahres 22/23 an den Grundschulen im Land Bremen; Rechtliche und pädagogische Ausgestaltung des Modells zur gezielten Förderung von Kindern im Schuljahr vor Beginn ihrer eigentlichen Schulpflicht durch verbindliche Teilnahme an einem Bildungsangebot (Sprachförderung, sowie dem Erlernen schulischer Kulturtechniken, grundlegender Mathematik und Sozialverhalten) zur Vorbereitung für einen bestmöglichen Start in ihre Bildungslaufbahn; Start des zu entwickelnden Modells prioritär in Stadtteilen mit hohem Sozialindex und hoher Zahl an Kindern mit Sprachförderbedarf bei schrittweiser Anpassung des Modells an die jeweiligen Bedarfe in den Stadtteilen; Zwischenbericht über die Einführung einer Vorschule im Land Bremen an die staatliche Deputation für Kinder und Bildung ein halbes Jahr nach Beschlussfassung |
| | Drs 20/980 Antrag vom 01.06.2021, Urheber: CDU PlPr 20/28 vom 07.07.2021, 08.07.2021 (Seite 3701-3713) Beschlussprotokoll - abgelehnt. B 20/539 Redner: Averwerser, Yvonne (CDU) S. 3701-3702, 3708-3709, 3712-3713 Strunge, Miriam (DIE LINKE) S. 3702-3704 Eschen, Dr. Solveig (Bündnis 90/Die Grünen) S. 3704-3705, 3710-3711 Hilz, Prof. Dr. Hauke (FDP) S. 3705-3706 Bredehorst, Gönül (SPD) S. 3707-3708, 3709-3710 Stöß, Dr. Jan (Staatsrat im Amt der Senatorin für Kinder und Bildung) StR S. 3711-3712
|
|
| Bildungsplan für Kinder von 0 bis 10 Jahren in Kita und Grundschule - Stand und weitere Planungen |
| Elementarbildung, Bildung, Frühförderung, Grundschule, Kindertagesstätte, Primarstufe, Sprachkompetenz ID 82317 |
| Fragen zum Stand der Entwicklung des Bildungsplans 0 bis 10, den pädagogischen Leitlinien und konkreten Handlungskonzepten; zu inhaltlichen und zeitlichen Planungen für die weitere Entwicklung und anschließende Implementierung des Bildungsplans; zu den an der Erarbeitung beteiligten Institutionen; zu den erarbeiteten Leitlinien und (Bildungs-)Standards für die Weiterentwicklung der Sprachbildung und -förderung im Elementar- und Primarbereich; zu Zeitpunkt und Form der verbindlichen Einführung des Bildungsplans 0 bis 10 für alle Träger und Schulen; zu gezielten Aus- und Fortbildungsangeboten für Kindertagesstätten und Schulen vor Einführung und bei der Umsetzung; zur Übertragung der Digitalisierungsstrategie Schule in der digitalen Welt auf den Elementarbereich; zur Vorbereitung von Grundschulen und Kindertagesstätten für notwendige diagnostische Verfahren neben der verpflichtenden Sprachstandserhebung (CITO/PRIMO); zur Verbindlichkeit des Bildungsplans 0 bis 10 für Schulen in freier Trägerschaft |
| | Drs 20/988 Kleine Anfrage vom 01.06.2021, Urheber: Bündnis 90/Die Grünen Drs 20/1051 Kleine Anfrage und Antwort des Senats vom 13.07.2021, Urheber: Senat |
|
| Personalsituation im Bereich der Kindertagesbetreuung |
| Kinderbetreuung, Elementarbildung, Frühkindliche Bildung, Kindertagesbetreuung, Personalausstattung, Personalbedarf ID 382113 |
| Fragen unter anderem zu Bemühungen gegen den vorhandenen Fachkräftemangel im Bereich Kindertagesbetreuung; zur Zahl der aufgrund mangelnden Fachpersonals nicht genutzten vorhandenen Plätze in der Kindertagesbetreuung (Stichtag 1. April 2021) und zur Zahl der dafür benötigten Fachkräfte; zur Kalkulation von Fachkräftebedarf aus dem Bereich sozialpädagogischer und erzieherischer Berufe zur Erfüllung der Betreuungsquoten im Krippen- und Elementarbereich bis Ende der laufenden Legislaturperiode; zur Vorlage von Ergebnissen der Koordinierungsarbeitsgruppe "Fachkräftemangel" des Landesjugendhilfeausschusses, unter Federführung der Senatorin für Kinder und Bildung; zur Zahl der Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger mit einschlägigen beruflichen Vorerfahrungen seit Januar 2020 im Rahmen des dafür geschaffenen Programms; zur geforderten pädagogischen Qualifikation für den Bereich Kindertagesbetreuung und den öffentlichen und privaten Bildungseinrichtungen für eine entsprechende Qualifikation; zur Bewertung des Modells der "praxisintegrierten Ausbildung" und den Merkmalen der "integrierten Regelausbildung" (InRA); zum Umsetzungsstand des Modellvorhabens "Angestellte Kindertagespflegepersonen in externer Kindertagespflege"; zu Aus- und Weiterbildung |
| | Drs 20/953 Große Anfrage vom 05.05.2021, Urheber: CDU PlPr 20/29 vom 15.09.2021, 16.09.2021 (Seite 3784-3797) Beschlussprotokoll - von Antwort Kenntnis genommen. B 20/551
Drs 20/1023 Mitteilung des Senats (Antwort auf Große Anfrage) vom 22.06.2021, Urheber: Senat PlPr 20/29 vom 15.09.2021, 16.09.2021 (Seite 3784-3797) Beschlussprotokoll - Kenntnis genommen. B 20/551 Redner: Ahrens, Sandra (CDU) S. 3784-3786, 3790-3792 Leonidakis, Sofia (DIE LINKE) S. 3786-3787, 3793-3795 Bergmann, Birgit (FDP) S. 3787-3788, 3792-3793 Krümpfer, Petra (SPD) S. 3788-3789, 3792 Eschen, Dr. Solveig (Bündnis 90/Die Grünen) S. 3789-3790 Aulepp, Sascha Karolin (Senatorin für Kinder und Bildung) SEN S. 3795-3797
|
|
| Schaffung und Erweiterung niedrigschwelliger Angebote für Kinder ohne Kitaplatz von 3 bis 6 Jahren! |
| Frühkindliche Bildung, Elementarbildung, Kinderbetreuung ID 81725 |
| Vorlage eines Kurzkonzepts bis Ende Juni zur Schaffung neuer und Erweiterung bestehender niedrigschwelliger Angebote frühkindlicher Bildung (beispielsweise Spielkreise, Stärkung und Ausweitung bestehender Spielhäuser, betreute Kinderspielplätze) und pädagogischer Betreuung für Elementarkinder ohne Kitaplatz ab dem Kindergartenjahr 2021/22 mit finanzieller Absicherung; Vorlage des Kurzkonzepts an die Deputation für Kinder und Bildung und die Deputation für Soziales, Jugend und Integration vor Beginn des nächsten Kita-Jahres |
| | Drs 20/445 S Antrag vom 04.05.2021, Urheber: Bündnis 90/Die Grünen, SPD, DIE LINKE PlPr 20/25 S vom 04.05.2021 (Seite 1331-1337) Beschlussprotokoll - beschlossen. B 20/220 S
Drs 20/446 S Änderungsantrag vom 04.05.2021, Urheber: CDU PlPr 20/25 S vom 04.05.2021 (Seite 1331-1337) Beschlussprotokoll - abgelehnt. B 20/220 S Redner: Eschen, Dr. Solveig (Bündnis 90/Die Grünen) S. 1331-1332 Krümpfer, Petra (SPD) S. 1332-1333 Bergmann, Birgit (FDP) S. 1333-1334 Ahrens, Sandra (CDU) S. 1334-1335 Leonidakis, Sofia (DIE LINKE) S. 1335-1336 Bogedan, Claudia (Senatorin für Kinder und Bildung) S. 1336-1337
|
|
| Potenzial für Kurs- und Lehrschwimmbecken in Bremen besser nutzen! |
| Schwimmen, Elementarbildung, Jugendlicher, Kind, Schwimmbad, Sportunterricht ID 81109 |
| Fragen an den Senat zur Bewertung des derzeitigen Ausbaustandes der Wasserflächen unter Berücksichtigung der Bedarfe des Schulschwimmens, Vereinsschwimmens sowie des allgemeinen Freizeitschwimmens; zur Berücksichtigung von Kurs- und Lehrschwimmbecken in der Planung bei Kita- und Schul-Standorten; zu Stadtteilen mit möglicher vorrangiger Berücksichtigung beim Bau von Kurs- und Lehrschwimmbecken; zur Sicherstellung des Abstimmungs- und Beteiligungsprozesses mit der Bremer Bäder GmbH und den Ressorts für Sport, Bildung und Stadtentwicklung zur Überprüfung des Bedarfs beziehungsweise der Möglichkeit des Baus eines Schwimmbades und/oder Kurs- und Lehrschwimmbeckens bei Neubauvorhaben und städterbaulichen Großprojekten; zur Schwimmfähigkeitsquote und deren Verbesserung; zu Planungen für ein verstärktes Angebot von Wassergewöhnungskursen zur Vorbereitung des Schwimmunterrichts und deren Integration in der Kita-Alltag; zu verstärkten Fort- und Ausbilden von Lehrkräften zu Schwimmlehrer:innen und Rettungschwimmer:innen für die Durchführung zusätzlicher Schwimmkurse; zu Informationsmaterial zu früher Wassergewöhnung und Schwimmkursen bei der Schuleingangsuntersuchung |
| | Drs 20/422 S Kleine Anfrage vom 11.03.2021, Urheber: Bündnis 90/Die Grünen Drs 20/456 S Kleine Anfrage und Antwort des Senats vom 18.05.2021, Urheber: Senat |
|
| Medienkompetenz von der Kita bis ins hohe Alter stärken |
| Medienkompetenz, Älterer Mensch, Digitalisierung, Elementarbildung, Erwachsenenbildung, Internet, Mediennutzung, Medienpädagogik, Schule, Soziale Medien ID 79403 |
| Aufforderung an den Senat zur Vernetzung der Akteure aus Verwaltung und Gesellschaft zusammen mit der Bremischen Landesmedienanstalt und Unterstützung des von der Landesmedienanstalt koordinierten Medienkompetenznetzwerks in seiner inhaltlichen Arbeit; Verbindliche Ansprechpartnerinnen/Ansprechpartner für Medienkompetenz in der Bremischen Verwaltung; Sicherstellung der Berücksichtigung der Besonderheiten der jeweiligen Altersstufe sowie der unterschiedlichen Bedarfe verschiedener Nutzergruppen bei der gemeinschaftlichen ressort- und akteursübergreifenden Erarbeitung einer Gesamtstrategie zur Medienkompetenz; Sicherstellung der Verankerung folgender Inhalte als Vermittlungsfelder im Bereich Medienkompetenz: Identifizierung von falschen Darstellungen (Fake News), Schutz persönlicher Daten und Recht auf informationelle Selbstbestimmung, kritische Auseinandersetzung mit integrierter Werbung und Influencing, Kenntnisse zur kreativen und aktiven Verwendung digitaler Medien, Aufklärung und Prävention zu Mediensucht; Vorlage einer Gesamtstrategie Anfang 2021 |
| | Drs 20/439 Antrag vom 10.06.2020, Urheber: Bündnis 90/Die Grünen, SPD, DIE LINKE PlPr 20/17 vom 18.11.2020, 19.11.2020 (Seite 2288-2294) Beschlussprotokoll - beschlossen. B 20/345
Drs 20/722 Änderungsantrag vom 19.11.2020, Urheber: Bündnis 90/Die Grünen, SPD, DIE LINKE PlPr 20/17 vom 18.11.2020, 19.11.2020 (Seite 2288-2294) Beschlussprotokoll - zugestimmt. B 20/345 Redner: Öztürk, Mustafa (Bündnis 90/Die Grünen) S. 2288-2289 Tuncel, Cindi (DIE LINKE) S. 2289-2290 Hilz, Prof. Dr. Hauke (FDP) S. 2290 Günthner, Martin (SPD) S. 2291-2292 Rohmeyer, Claas (CDU) S. 2292-2293 Joachim, Olaf (Bevollmächtigter der Freien Hansestadt Bremen beim Bund und Europa) StR S. 2293-2294
|
|
| Externe Evaluation zur kontinuierlichen Verbesserung frühkindlicher Bildung |
| Elementarbildung, Evaluation, Qualitätssicherung ID 79043 |
| Erfolg frühkindlicher Bildung in den Bildungseinrichtungen bedarf wiederholt einer kritischen Revision zur Identifizierung von Verbesserungs- und Anpassungsbedarfen; Einsatz auf Bundesebene für die Anerkennung externen Evaluationsbedarfs zur Qualitätssicherung in Einrichtungen der frühkindlichen Bildung sowie der finanziellen Absicherung und Bericht an die staatliche Deputation für Kinder und Bildung im Verlauf des nächsten Jahres; Prüfung erfolgreicher Zusammenarbeit anderer Städte im Bundesgebiet mit professionellen Anbietern und Bericht an die staatliche Deputation für Kinder und Bildung bis Dezember 2020 mit Überlegungen zur Umsetzung einer externen Evaluation im Land Bremen für das Kitajahr 2021/2022 |
| | Drs 20/419 Antrag vom 03.06.2020, Urheber: FDP PlPr 20/15 vom 07.10.2020, 08.10.2020 (Seite 2058-2069) Beschlussprotokoll - abgelehnt. B 20/310 Redner: Bergmann, Birgit (FDP) S. 2059-2060, 2066-2067 Ahrens, Sandra (CDU) S. 2060-2061, 2064-2065 Krümpfer, Petra (SPD) S. 2061-2062, 2063-2064 Eschen, Dr. Solveig (Bündnis 90/Die Grünen) S. 2062-2063 Leonidakis, Sofia (DIE LINKE) S. 2063, 2065-2066 Bogedan, Claudia (Senatorin für Kinder und Bildung) SEN S. 2067-2069
|
|
| Sprachbildung und -förderung in Kindertagesstätten und Schulen weiterentwickeln! |
| Sprachförderung, Allgemeinbildende Schule, Elementarbildung, Frühförderung, Kindertagesstätte, Sprachkompetenz ID 77223 |
| Konzept zur Neuausrichtung der vorschulischen und schulischen Sprachbildung und -förderung für bedarfsgerechte Förderung aller Kinder und zur Verringerung sozialer Ungleichheiten; Vorlage binnen sechs Monaten nach Beschlussfassung; Berücksichtigung neuester nationaler und internationaler Erkenntnisse; möglichst verbindliche und frühzeitige Sprachstandsfeststellung bei jedem Kind; Kooperation zwischen Kindertagestätten und Schulen und Benennung der personellen und finanziellen Bedarfe auch für die Weiterbildung von Fachkräften; Zeit- und Maßnahmenplan |
| | Drs 20/111 Antrag vom 22.10.2019, Urheber: Bündnis 90/Die Grünen, SPD, DIE LINKE PlPr 20/6 vom 11.12.2019, 12.12.2019 (Seite 510-520) Beschlussprotokoll - beschlossen. B 20/80 Redner: Eschen, Solveig (Bündnis 90/Die Grünen) S. 510-511 Ahrens, Sandra (CDU) S. 511-512, 518-519 Bergmann, Birgit (FDP) S. 512-513 Krümpfer, Petra (SPD) S. 513-514 Leonidakis, Sofia (DIE LINKE) S. 515-516 Hupe, Christopher (Bündnis 90/Die Grünen) S. 516-517 Bogedan, Claudia (Senatorin für Kinder und Bildung) SEN S. 517-518 Hilz, Prof. Dr. Hauke (FDP) S. 520-520
|
|