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Vorgänge

20. Wahlperiode

Tausende unbearbeitete Akten im Bremer Sozialzentrum - Forderung nach umfassender Aufklärung, Verantwortungsübernahme und Herstellung funktionierender Verwaltungsstrukturen

Sozialverwaltung, Akten, Öffentliche Verwaltung, Personalausstattung, Verwaltungsorganisation
ID 96046
Aufforderung an den Senat zur zeitnahen und lückenlosen Prrüfung und Abarbeitung aller im Sozialzentrum 5 gefundenen unbearbeiteten Akten sowie aller unbearbeiteten Postrückstände; zur personellen und fachlichen Verstärkung der Innenrevision der Sozialbehörde; zur Überprüfung des Controllings in allen sechs Sozialzentren auf allen Ebenene der Sachbearbeitung und Leitung; zur Kontrolle der personellen Situation, Arbeitsanweisungen und Führungskompetenzen in der Sozialverwaltung; zur Beschleunigung der Digitalisierungsprozesse zur Überführung von Papierakten in elektronische Akten; zur Vorlage eines schriftlichen Berichts über Durchführung und Ergebnisse aller Aufträge noch im Laufe der 20. Legislaturperiode

Drs 20/867 S Antrag vom 21.03.2023, Urheber: CDU
PlPr 20/47 S vom 21.03.2023 (Seite 2747-2747) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- abgelehnt. B 20/433 S

Fachkräftemangel in KiTas und Schulen

Bildung, Erzieher, Kindertagesbetreuung, Kindertagestätte, Lehrer, Personalausstattung, Personalbedarf, Schule
ID 86050

Anfrage in der Fragestunde vom 15.03.2023
FDP
PlPr 20/49 S vom 25.04.2023 (Seite 2792-2795) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- mündlich beantwortet. B 20/443 S/2
Redner:
Aulepp, Sascha Karollin (Senatorin für Kinder und Bildung) SEN S. 2792-2795

Entwicklung der Aktenhalde bei der Polizei Bremen

Polizei, Akten, Ermittlungsverfahren, Personalausstattung
ID 85981

Anfrage in der Fragestunde vom 14.03.2023
CDU
PlPr 20/45 vom 22.03.2023, 23.03.2023 (Seite 6937-6937) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- gemäß § 23 Absatz 4 der Geschäftsordnung der Bremischen Bürgerschaft schriftlich beantwortet. B 20/953/20

Wann startet die "Vernetzungsstelle Schulverpflegung" im Land Bremen?

Schulverpflegung, Ernährung, Gemeinschaftsverpflegung, Nahrungsmittel, Öffentliche Mittel, Personalausstattung, Qualitätssicherung
ID 85950

Anfrage in der Fragestunde vom 17.02.2023
Bündnis 90/Die Grünen
PlPr 20/45 vom 22.03.2023, 23.03.2023 (Seite 6844-6847) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- mündlich beantwortet. B 20/953/7
Redner:
Aulepp, Sascha Karolin (Senatorin für Kinder und Bildung) SEN S. 6845-6847

Doppelbesetzungen an Grundschulen in Bremen im zweiten Schulhalbjahr 2022/23

Grundschule, Personalausstattung, Schulklasse, Unterricht
ID 85827

Anfrage in der Fragestunde vom 14.02.2023
CDU
PlPr 20/46 S vom 21.02.2023 (Seite 2693-2693) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- gemäß § 23 Absatz 4 der Geschäftsordnung der Bremischen Bürgerschaft schriftlich beantwortet. B 20/421 S/10

Schulsozialarbeit bald an allen weiterführenden Schulen?

Schulsozialarbeit, Personalausstattung, Personalbedarf
ID 85675

Anfrage in der Fragestunde vom 24.01.2023
CDU
PlPr 20/46 S vom 21.02.2023 (Seite 2633-2633) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- mündlich beantwortet. B 20/421 S/6
Redner:
Klieme, Torsten (Staatsrat im Amt der Senatorin für Kinder und Bildung) StR S. 2633

Polizeizielzahl für das Land Bremen - realistische Absichtserklärung oder politische Utopie des Innensenators?

Polizei, Personalausstattung, Personalbedarf, Personalplanung
ID 85639

Anfrage in der Fragestunde vom 19.01.2023
CDU
PlPr 20/43 vom 25.01.2023, 26.01.2023 (Seite 6533-6535) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- gemäß § 23 Absatz 4 der Geschäftsordnung der Bremischen Bürgerschaft schriftlich beantwortet. B 20/906/37

Aktenhalde bei der Polizei Bremen weiter gestiegen?

Polizei, Akten, Ermittlungsverfahren, Personalausstattung
ID 85693

Anfrage in der Fragestunde vom 19.01.2023
CDU
PlPr 20/44 vom 22.02.2023, 23.02.2023 (Seite 6650-6652) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- mündlich beantwortet. B 20/927/7
Redner:
Mäurer, Ulrich (Senator für Inneres) SEN S. 6650-6652

Polizei von Aufgaben entlasten

Polizei, Personalausstattung, Polizeiliche Aufgabe, Verwaltungsorganisation
ID 85645
Aufforderung an den Senat zur Rüchführung nur subsidiäre im Polizeivollzugsdienst durchzuführender Aufgaben in die öriginäre Zuständigkeit der entsprechen Ressorts; zur verstärkter Einstellung von Personal für den Nicht-Vollzug und Bereitstellung der hierfür notwendigen Mittel; zur Bereitstellung der finanziellen Mittel zur Verlängerung der Lebensarbeitszeit bei Vollzugsbeamten der Polizei auf freiwilliger Basis oder auch zur Rückholung von Pensionären aus dem Ruhestand bei Bereitschaft

Drs 20/1733 Antrag vom 17.01.2023, Urheber: CDU
PlPr 20/46 vom 26.04.2023, 27.04.2023 (Seite 7049-7064) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- abgelehnt. B 20/983
Redner:
Strohmann, Heiko (CDU) S. 7049-7050, 7059-7060, 7063
Bergmann, Birgit (FDP) S. 7050-7051, 7056-7057
Lenkeit, Kevin (SPD) S. 7051-7053, 7058-7059
Janßen, Nelson (DIE LINKE) S. 7053-7054
Öztürk, Mustafa (Bündnis 90/Die Grünen) S. 7054-7055, 7057
Mäurer, Ulrich (Senator für Inneres) SEN S. 7060-7063

Steuergeldverschwendung durch Personalunterbesetzungen in der Zentralen Aufnahmestelle (ZASt) und im Migrationsamt

Öffentliche Verwaltung, Personalausstattung, Personalbedarf
ID 85421

Anfrage in der Fragestunde vom 08.12.2022
CDU
PlPr 20/43 vom 25.01.2023, 26.01.2023 (Seite 6517-6517) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- gemäß § 23 Absatz 4 der Geschäftsordnung der Bremischen Bürgerschaft schriftlich beantwortet. B 20/906/7

Wie lange dauern kriminaltechnische Untersuchungen im Land Bremen?

Kriminalistik, Beweissicherung, Ermittlungsverfahren, Kriminaltechnik, Personalausstattung, Polizei
ID 85540
Fragen an den Senat zur jährlichen Zahl der Untersuchungen durch die KTU; zur Zahl der Stellen in den einzelnen Abteilungen, deren Funktionen und besetzter Stellen; zur Entwicklung des Personals in den letzten fünf Jahren und der Personalgewinnung; zur durchschnittlichen Dauer kriminaltechnischer Untersuchungen (KTU); zur Priorisierung der Bearbeitung nach Fällen beziehungsweise Straftaten; zur Vergabe kriminaltechnischer Untersuchungen an andere Firmen; zu den Auswirkungen langer Wartezeiten auf krimialtechnische Gutachten auf zu verhandelnde Strafverfahren; zu in den letzten fünf Jahren aufgrund überlanger Verfahrensdauer eingestellter Strafverfahren

Drs 20/1703 Kleine Anfrage vom 06.12.2022, Urheber: CDU
Drs 20/1766 Kleine Anfrage und Antwort des Senats vom 07.02.2023, Urheber: Senat

Werden Kontaktpoliuisten ("KoPs") für andere Aufgaben aus den Stadtteilen abgezogen?

Polizei, Personalausstattung, Personalbedarf
ID 85389

Anfrage in der Fragestunde vom 30.11.2022
FDP
PlPr 20/45 S vom 24.01.2023 (Seite 2552-2552) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- mündlich beantwortet. B 20/412 S/3
Redner:
Mäurer, Ulrich (Senator für Inneres) SEN S. 2552

Zielzahl beim Ordnungsdienst in Bremen verfehlt?

Ordnungsbehörde, Personalausstattung, Personalplanung
ID 85032

Anfrage in der Fragestunde vom 12.10.2022
CDU
PlPr 20/42 S vom 15.11.2022 (Seite 2452-2452) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- gemäß § 23 Absatz 4 der Geschäftsordnung der Bremischen Bürgerschaft schriftlich beantwortet. B 20/381 S/10

Elterngeld - noch immer lange Wartezeiten in Bremen?

Elterngeld, Behörde, Personalausstattung, Verwaltungsverfahren
ID 84407

Anfrage in der Fragestunde vom 29.06.2022
FDP
PlPr 20/40 S vom 13.09.2022 (Seite 2234-2236) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- mündlich beantwortet. B 20/363 S/2
Redner:
Stahmann, Anja (Senatorin für Soziales, Jugend, Integration und Sport) SEN S. 2234-2236

Führerscheinstelle mal wieder heillos überlastet?

Fahrerlaubnis, Behörde, Personalausstattung
ID 84200

Anfrage in der Fragestunde vom 15.06.2022
CDU
PlPr 20/39 S vom 05.07.2022 (Seite 2222-2223) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- gemäß § 23 Absatz 4 der Geschäftsordnung der Bremischen Bürgerschaft schriftlich beantwortet. B 20/351 S/11

Kitanotlage in Bremen - Senat kann Rechtsanspruch auf Kinderbetreuung nicht sicherstellen

Kindertagesstätte, Kinderbetreuung, Personalausstattung, Personalbedarf, Rechtsanspruch
ID 84141

Aktuelle Stunde vom 14.06.2022
CDU
PlPr 20/38 S vom 14.06.2022 (Seite 2089-2108) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- Aktuelle Stunde durchgeführt. B 20/341 S
Redner:
Ahrens, Sandra (CDU) S. 2089-2093, 2095
Bergmann, Birgit (FDP) S. 2093-2095, 2104-2105
Krümpfer, Petra (SPD) S. 2095-2098
Eschen, Dr. Solveig (Bündnis 90/Die Grünen) S. 2098-2100
Leonidakis, Sofia (DIE LINKE) S. 2100-2104
Aulepp, Sascha Karollin (Senatorin für Kinder und Bildung) SEN S. 2105-2108

Inklusion innerhalb der Kindertagesbetreuung kann nur zielgerichtet und mit entsprechender Ressourcensteuerung gelingen

Kinderbetreuung, Elementarbildung, Inklusion, Kindertagespflege, Kindertagestätte, Personalausstattung
ID 84156
Erarbeitung einer aussagefähigen Datengrundlage in Bezug auf die Ausgangslage der tatsächlichen Förderbedarfe in den Einrichtungen der Kindertagesbetreuung innerhalb der Stadtgemeinde Bremen unter Einbeziehung sämtlicher Träger und Vorlage der Ergebnisse an die städtische Deputation für Kinder und Bildung in der September-Sitzung; künftig Erfassung des Förderbedarfs bereits im Anmeldeverfahren; Beginn der Grundversorgung der Frühförderung unmittelbar nach Antragstellung und Begutachtung durch das Gesundheitsamt oder die Früherkennungsstelle ohne Wartezeit auf den behördlichen Bescheid

Drs 20/711 S Antrag vom 14.06.2022, Urheber: CDU
PlPr 20/38 S vom 14.06.2022 (Seite 2117-2126) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- abgelehnt. B 20/344 S
Redner:
Eschen, Dr. Solveig (Bündnis 90/Die Grünen) S. 2117-2118
Krümpfer, Petra (SPD) S. 2118-2119, 2123
Leonidakis, Sofia (DIE LINKE) S. 2119-2120
Ahrens, Sandra (CDU) S. 2121-2122, 2124-2125
Bergmann, Birgit (FDP) S. 2122-2124
Aulepp, Sascha Karollin (Senatorin für Kinder und Bildung) S. 2125-2126

Die aktuelle Lage der Bremer Justiz in Zahlen

Gericht, Gerichtsverfahren, Justizvollzugsanstalt, Ordentliche Gerichtsbarkeit, Personalausstattung, Personalbedarf, Staatsanwaltschaft
ID 84085
Fragen zur Personalausstattung der einzelnen Gerichtsbarkeiten und der Entwicklung in den letzten fünf Jahren; zum Krankenstand bei den Einzelnen Gerichtsbarkeiten und der Staatsanwaltschaft in Bremen und Bremerhaven und der Entwicklung in den letzten fünf Jahren; zu Abordnungen von Richterinnen und Richtern sowie Staatsanwälten und Staatsanwältinnen in den vergangenen fünf Jahren; zur Zahl der Verfahrenseingänge in den Jahren 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 und den jeweiligen Erledigungen; zur Zahl der Ermittlungsverfahren bei der Staatsanwaltschaft Bremen mit einer Anklage und zur Zahl derer mit Einstellung des Verfahrens in den letzten fünf Jahren; zur Zahl der liegenden Altverfahren; zur durchschnittlichen Verfahrensdauer; zur Bewertung der technischen Ausstattung der Gerichte, Staatsanwaltschaften und der Geschäftsstellen auch im Hinblick auf die Einführung der E-Akte: zur Zahl der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in der JVA und der Behörde für Justiz und Verfassung im Land Bremen und der Entwicklung in den letzten fünf Jahren

Drs 20/1464 Kleine Anfrage vom 10.05.2022, Urheber: CDU
Drs 20/1491 Kleine Anfrage und Antwort des Senats vom 07.06.2022, Urheber: Senat

Ausstattung des Tierschutzes im Land Bremen

Tierschutz, Landesbeauftragter, Personalausstattung, Sicherstellung, Tierhaltung, Veterinärkontrolle
ID 83415
Fragen unter anderem zu den personellen Mitteln im Land Bremen für die Durchsetzung des Tierschutzgesetzes; zur Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Lebensmittelüberwachungs-, Tierschutz- und Veterinärdienstes des Landes Bremen und den Stundenanteilen in den Jahren 2015 bis 2021; zur Zahl der Amtstierärztinnen und Amtstierärzte im Land Bremen und deren Aufgaben; zu den Aufgaben der Stelle des "Tierschutzbeauftragten" für Bremen und Bremerhaven auch im Vergleich mit denen des Lebensmittelüberwachungs-, Tierschutz- und Veterinärdienstes des Landes Bremen; zur Sicherstellung oder Beschlagnahmung und Unterbringung von Tieren und der Höhe der daraus entstehenden Zahlungsverpflichtungen; zur Zahl der tierschutzrelevanten Feststellungen bei Kontrollen; zur Zahl der von Bürgerinnen und Bürgern oder Tierschutzorganisationen in den Jahren 2015 bis 2021 mit Bezug zum Tierschutzgesetz gemachten Anzeigen

Drs 20/1323 Kleine Anfrage vom 01.02.2022, Urheber: FDP
Drs 20/1454 Kleine Anfrage und Antwort des Senats vom 03.05.2022, Urheber: Senat

Personalnot im ÖPNV - Wann wird die BSAG wieder ein verlässlicher Partner der Mobilitätswende?

Öffentlicher Personennahverkehr, Bremer Straßenbahn AG, Fahrplan, Mobilität, Personalausstattung, Personalbedarf
ID 83210
Fragen zur Entwicklung der Zahl der Beschäftigten bei der BSAG seit 2014; zur Dauer der Ausbildung als Fachkraft für den Fahrbetrieb bei der BSAG; zur Zahl der jährlich ausgebildeten Fachkräfte für der Fahrbetrieb mit Ausübung des Berufs bei der BSAG nach Beendigung der Ausbildung; zur Zahl der Beschäftigten in der Verwaltung und den Werkstätten der BSAG mit einen Personenbeförderungsschein; zu Seiten- und Quereinsteigermaßnahmen bei der BSG für den Beruf "Fachkraft im Fahrbetrieb"; zur vertraglich vereinbarten Arbeitszeit der Beschäftigten im Gegensatz zur tatsächlich geleisteten; zur Entwicklung der Zahl der Arbeitsunfähigkeitstage der Beschäftigten seit 2014; zur Einstellung zusätzlicher Beschäftigter seit 2020 zur Kompensierung von Fahrausfällen durch coronabedingte Abwesenheiten von Beschäftigten; zur Entwicklung der personellen Reserven seit 2014; zum Einsatz von Fachpersonal von coronabedingt weniger stark nachgefragten privaten Reiseunternehmen zur Überbrückung von Engpässen

Drs 20/646 S Kleine Anfrage vom 21.12.2021, Urheber: CDU
Drs 20/673 S Kleine Anfrage und Antwort des Senats vom 01.03.2022, Urheber: Senat

Quo vadis Vernetzungsstelle Schulverpflegung im Land Bremen?

Schulverpflegung, Ernährung, Personalausstattung, Qualitätssicherung
ID 82513

Anfrage in der Fragestunde vom 09.09.2021
Bündnis 90/Die Grünen
PlPr 20/30 vom 13.10.2021, 14.10.2021 (Seite 4034-4036) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- mündlich beantwortet. B 20/582/4
Redner:
Stöß, Dr. Jan (Staatsrat im Amt der Senatorin für Kinder und Bildung) StR S. 4034-4036

Welchen Stellenwert hat Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) beim Bremer Senat?

Nachhaltige Entwicklung, Bildung, Finanzierung, Personalausstattung, Planung, Schule, Umweltbildung, Umwelterziehung, Unterricht
ID 82009

Anfrage in der Fragestunde vom 02.06.2021
FDP
PlPr 20/28 vom 07.07.2021, 08.07.2021 (Seite 3678-3680) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- mündlich beantwortet. B 50/536/9
Redner:
Stöß, Dr. Jan (Staatsrat im Amt der Senatorin für Kinder und Bildung) StR S. 3678-3679

Personalsituation im Gesundheitsamt Bremen - Besserung in Sicht?

Öffentlicher Gesundheitsdienst, Personalausstattung, Personalbedarf, Personalplanung, Stellenbesetzung
ID 81913
Fragen zur Zahl der unbesetzten Stellen im Gesundheitsamt Bremen von 2018 bis März 2021; zur Zahl der Stellenausschreibungen und Bewerbungen und zur Besetzung der Stellen; zu Personalgewinnungsmethoden und -anreizen zur Besetzung vakanter Stellen; zu Ausbildung von Fachkräften oder der Möglichkeit des dualen Studiums beim Gesundheitsamt Bremen; zur Altersstruktur der Ärztinnen und Ärzte und der Sozialpädagogen und den Abgängen bis Ende 2023; zu den anfallenden Überstunden der Beschäftigten; zur Bewertung der Personalsituation im Gesundheitsamt; zur Personalsituation im Schulärtzlichen Bereich; zur Zahl der im Rahmen des Paktes für den Öffentlichen Gesundheitsdienst geschaffenen Stellen und deren Besetzung; zu Fördermitteln aus dem Pakt für den Öffentlichen Gesundheitsdienst

Drs 20/463 S Große Anfrage vom 31.05.2021, Urheber: FDP
PlPr 20/28 S vom 14.09.2021 (Seite 1540-1549) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- von Antwort Kenntnis genommen. B 20/253 S

Drs 20/479 S Mitteilung des Senats (Antwort auf Große Anfrage) vom 20.07.2021, Urheber: Senat
PlPr 20/28 S vom 14.09.2021 (Seite 1540-1549) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- Kenntnis genommen. B 20/253 S
Redner:
Buhlert, Dr. Magnus (FDP) S. 1540-1541, 1549
Osterkamp-Weber, Ilona (Bündnis 90/Die Grünen) S. 1541-1542
Rupp, Klaus-Rainer (DIE LINKE) S. 1542-1543, 1546-1547
Reimers-Bruns, Ute (SPD) S. 1543-1544, 1546
Bensch, Rainer (CDU) S. 1545-1546
Bernhard, Claudia (Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz) SEN S. 1547-1549

Personalsituation im Bereich der Kindertagesbetreuung

Kinderbetreuung, Elementarbildung, Frühkindliche Bildung, Kindertagesbetreuung, Personalausstattung, Personalbedarf
ID 382113
Fragen unter anderem zu Bemühungen gegen den vorhandenen Fachkräftemangel im Bereich Kindertagesbetreuung; zur Zahl der aufgrund mangelnden Fachpersonals nicht genutzten vorhandenen Plätze in der Kindertagesbetreuung (Stichtag 1. April 2021) und zur Zahl der dafür benötigten Fachkräfte; zur Kalkulation von Fachkräftebedarf aus dem Bereich sozialpädagogischer und erzieherischer Berufe zur Erfüllung der Betreuungsquoten im Krippen- und Elementarbereich bis Ende der laufenden Legislaturperiode; zur Vorlage von Ergebnissen der Koordinierungsarbeitsgruppe "Fachkräftemangel" des Landesjugendhilfeausschusses, unter Federführung der Senatorin für Kinder und Bildung; zur Zahl der Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger mit einschlägigen beruflichen Vorerfahrungen seit Januar 2020 im Rahmen des dafür geschaffenen Programms; zur geforderten pädagogischen Qualifikation für den Bereich Kindertagesbetreuung und den öffentlichen und privaten Bildungseinrichtungen für eine entsprechende Qualifikation; zur Bewertung des Modells der "praxisintegrierten Ausbildung" und den Merkmalen der "integrierten Regelausbildung" (InRA); zum Umsetzungsstand des Modellvorhabens "Angestellte Kindertagespflegepersonen in externer Kindertagespflege"; zu Aus- und Weiterbildung

Drs 20/953 Große Anfrage vom 05.05.2021, Urheber: CDU
PlPr 20/29 vom 15.09.2021, 16.09.2021 (Seite 3784-3797) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- von Antwort Kenntnis genommen. B 20/551

Drs 20/1023 Mitteilung des Senats (Antwort auf Große Anfrage) vom 22.06.2021, Urheber: Senat
PlPr 20/29 vom 15.09.2021, 16.09.2021 (Seite 3784-3797) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- Kenntnis genommen. B 20/551
Redner:
Ahrens, Sandra (CDU) S. 3784-3786, 3790-3792
Leonidakis, Sofia (DIE LINKE) S. 3786-3787, 3793-3795
Bergmann, Birgit (FDP) S. 3787-3788, 3792-3793
Krümpfer, Petra (SPD) S. 3788-3789, 3792
Eschen, Dr. Solveig (Bündnis 90/Die Grünen) S. 3789-3790
Aulepp, Sascha Karolin (Senatorin für Kinder und Bildung) SEN S. 3795-3797

Wie sieht die Zukunft der Kontaktpolizistinnen und Kontaktpolizisten im Land Bremen aus?

Polizei, Personalausstattung, Personalbedarf
ID 81885
Fragen zur Zahl der Funktionsstellen mit Aufgaben des Kontaktdienstes (KOP-Stellen) pro Stadtteil der Stadtgemeinden Bremen und Bremerhaven gemäß Stellenplan; zu Stellen und Vakanzen; zum Altersdurchschnitt und dem Frauenanteil; zur Sicherung der Nachbesetzung von Stellen durch entsprechende Ausweisung im Haushalt beider Stadtgemeinden; zur Arbeit von Kontaktpolizistinnen und Kontaktpolizisten in der Überprüfung der Einhaltung von Corona-Maßnahmen und der Wahrnehmung ihrer eigentlichen Aufgaben; zur materiellen Ausstattung (Fahrrad, Tablet etc.); zur Einschätzung der grundsätzlichen Bedeutung des Einsatzes von Kontaktpolizistinnen und Kontaktpolizisten in den Stadtteilen insbesondere bei der polizeilichen Präventionsarbeit und die Auswirkungen nicht besetzter Stellen

Drs 20/946 Kleine Anfrage vom 04.04.2021, Urheber: CDU
Drs 20/1003 Kleine Anfrage und Antwort des Senats vom 08.06.2021, Urheber: Senat

Polizeiliche Präventionsarbeit

Polizei, Kriminalprävention, Personalausstattung, Verbrechensbekämpfung
ID 81059

Anfrage in der Fragestunde vom 01.03.2021
Bündnis 90/Die Grünen
PlPr 20/24 vom 24.03.2021, 25.03.2021 (Seite 3161-3162) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- gemäß § 23 Absatz 4 der Geschäftsordnung der Bremischen Bürgerschaft schriftlich beantwortet. B 20/447/16

Die Häuser der Familie - auf dem Weg in die Zukunft

Familie, Digitalisierung, Familienberatung, Öffentliche Mittel, Personalausstattung
ID 80618
Fragen zu den Aufgaben der Häuser der Familie und der Bewertung der Tätigkeiten im Hinblick auf präventive Familienarbeit und die Stärkung des sozialen Zusammenhalts in den Quartieren; zur Rolle der Häuser der Familie insbesondere für geflüchtete Familien; zur der Arbeit zugrundeliegender Fachkompetenz; zum Stellenwert der Häuser der Familie als präventive Säule des Jugendamtes und zur Bewertung des Potenzials zur zukünftigen Stärkung und Weiterentwicklung von Familienbildung und Kinderschutz in den Stadtteilen; zu den Optionen zur technischen Ausstattung (Computer, Kameras, WLAN etc.) zur Digitalisierung der Angebote; zur Planung für digitale Meetings durch die Häuser der Familie; zu Stundenumfang und Vergütung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Zahl der Honorarkräfte; zur Qualifikation der Honorarkräfte; zu zur Verfügung stehender Projektmittel für die Arbeit der Häuser der Familie

Drs 20/391 S Große Anfrage vom 20.01.2021, Urheber: Bündnis 90/Die Grünen, SPD, DIE LINKE
PlPr 20/26 S vom 01.06.2021 (Seite 1378-1387) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- von Antwort Kenntnis genommen. B 20/226 S

Drs 20/417 S Mitteilung des Senats (Antwort auf Große Anfrage) vom 09.03.2021, Urheber: Senat
PlPr 20/26 S vom 01.06.2021 (Seite 1378-1387) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- Kenntnis genommen. B 226 S
Redner:
Görgü-Philipp, Sahhanim (Bündnis 90/Die Grünen) S. 1378-1379, 1384
Ahrens, Sandra (CDU) S. 1379-1380, 1384-1386
Pfeiffer, Birgitt (SPD) S. 1380-1381
Buhlert, Dr. Magnus (FDP) S. 1381-1382, 1386
Leonidakis, Sofia (DIE LINKE) S. 1382-1383
Fries, Jan (Staatsrat im Amt der Senatorin für Soziales, Jugend, Integration und Sport) StR S. 1386-1387

Kontaktpersonennachverfolgung in Bremerhaven

Öffentlicher Gesundheitsdienst, COVID-19, Epidemie, Personalausstattung
ID 80544

Anfrage in der Fragestunde vom 21.12.2020
Bündnis 90/Die Grünen

Den Öffentlichen Gesundheitsdienst nachhaltig stärken

Gesundheitsamt, Digitalisierung, Gesundheitsschutz, Personalausstattung, Personalbedarf
ID 80294
Vorlage einer Strategie zur nachhaltigen Stärkung des Öffentlichen Gesundheitsdienstes an die Deputation für Gesundheit und Verbraucherschutz innerhalb von sechs Monaten nach Beschlussfassung; Inhalt insbesondere: zeitgemäße und zukunftsorientierte Weiterentwicklung der Aufgaben des Öffentlichen Gesundheitsdienstes im Bereich der Gesundheitsförderung und Prävention sowie Berücksichtigung der demographischen Entwicklung, der zunehmenden Diversität der Gesellschaft, der besonderen Bedarfe der Quartiere und der Herausforderungen in Bezug auf Kontrolle und Eindämmung von zukünftigen Epidemien und der Nachverfolgung von Kontaktpersonen Infizierter; Analyse und Darstellung der personellen und strukturellen Bedarfe zur Aufgabenerfüllung des Öffentlichen Gesundheitsdienstes sowie eine entsprechende Verbesserung der Ausstattung der zuständigen Behörden; Gewinnung und Bindung qualifizierten Fachpersonals; Verstärkung der mehrsprachigen, kultursensiblen und zielgruppenorientierten Arbeit in den Quartieren und eine auf Diversität ausgerichtete Einstellungspraxis; technische Modernisierung und Digitalisierung der Behörden des Öffentliche Gesundheitsdienstes; Aufforderung an den Senat zur Nutzung der bereitgestellten Bundesmittel und gegebenenfalls Sicherstellung der Kofinanzierung, Einbeziehung von Standards und Evaluationen und der pandemiebedingten Stärkung des Öffentlichen Gesundheitsdienstes im Rahmen des Bremen-Fonds

Drs 20/735 Antrag vom 03.12.2020, Urheber: Bündnis 90/Die Grünen, SPD, DIE LINKE
PlPr 20/19 vom 16.12.2020, 17.12.2020 (Seite 2507i-2517) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- beschlossen. B 20/374
Redner:
Osterkamp-Weber, Ilona (Bündnis 90/Die Grünen) S. 2507-2509
Bensch, Rainer (CDU) S. 2509-2510, 2514
Reimers-Bruns, Ute (SPD) S. 2510-2511, 2514-2517
Janßen, Nelson (DIE LINKE) S. 2511-2513
Buhlert, Dr. Magnus (FDP) S. 2513-2514
Stroth, Silke (Staatsrätin im Amt der Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz) StR S. 2516-2517

Wie gefährdet sind Gerichtsvollzieherinnen/Gerichtsvollzieher im Land Bremen?

Gerichtsvollzieher, Arbeitsbedingungen, Arbeitsbedingungen, Berufsbild, Gewalt, Gewaltprävention, Personalausstattung, Personalbeschaffung, Rechtsberuf, Rechtspflege, Vollstreckung von Forderungen
ID 80473
Anfragen u.a. zur Personalsituation, Arbeitsbedingungen und Gefährdungslage im Arbeitsalltag von Gerichtsvollziehern im Land Bremen; Anfragen zu Zwangsvollstrechungen und Wohnungsräumungen sowie Amtshilfe durch die Polizei

Drs 20/714 Kleine Anfrage vom 17.11.2020, Urheber: CDU
Drs 20/766 Kleine Anfrage und Antwort des Senats vom 22.12.2020, Urheber: Senat

Wann werden die Zielzahlen der Polizei im Land Bremen erreicht?

Polizei, Personalausstattung, Personalbedarf
ID 80073
Fragen an den Senat zur Zahl der jeweils zum Stichtag 1. Januar in den Jahren 2015 bis 2020 Beschäftigten bei der Polizei Bremen und der Ortspolizeibehörde Bremerhaven (OPB; zum Frauenanteil; zur Zahl der Beschäftigten in Teilzeit zum Stichtag 1. Januar in den Jahren 2015 bis 2020; zum voraussichtlichen Erreichen der vorgesehenen Zielzahlen; zur Zahl der Kontaktpolizisten zum Stichtag 1. Januar in den Jahren 2015 bis 2020 in den Stadtteilen; zur Durchfallquote bei der Polizeiausbildung in Land Bremen; zu altersbedingten Abgängen bei der Bremer Polizei in den nächsten fünf Jahren; zur Bewerberlage bei der Polizei Bremen und der Entwicklung der letzten fünf Jahre; zu Beförderungen in den letzten fünf Jahren; zur Zahl der Überstunden bei der Polizei Bremen und der Ortspolizeibehörde Bremerhaven und der Entwicklung der letzten fünf Jahre; zur Verpflichtung von Quereinsteigern; zu Bedarf an zusätzlichem Personal und den Qualifikationen aufgrund der Polizeigesetznovelle; zu Veränderungen in der Arbeitsweise der Polizei im Land Bremen durch die Coronapandemie (zum Beispiel Neuerungen und Umorganisationen; Homeoffice)

Drs 20/577 Große Anfrage vom 01.09.2020, Urheber: CDU
PlPr 20/21 vom 27.01.2021, 28.01.2021 (Seite 2737-2749) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- von der Antwort Kenntnis genommen. B 20/402

Drs 20/699 Mitteilung des Senats (Antwort auf Große Anfrage) vom 10.11.2020, Urheber: Senat
PlPr 20/21 vom 27.01.2021, 28.01.2021 (Seite 2737-2749) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- Kenntnis genommen. B 20/402
Redner:
Lübke, Marco (CDU) S. 2727-2738, 2743-2744
Bergmann, Birgit (FDP) S. 2738-2739, 2746, 2747
Lenkeit, Kevin (SPD) S. 2739-2740, 2744-2745
Öztürk, Mustafa (Bündnis 90/Die Grünen) S. 2741-2742, 2746-2747
Janßen, Nelson (DIE LINKE) S. 2742-2743, 2745-2746
Mäurer, Ulrich (Senator für Inneres) SEN S. 2747-2749

Angemessene Eingangsbesoldung für Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner

Berufsfeuerwehr, Beamter, Besoldung, Notfallvorsorge, Personalausstattung, Personalbedarf
ID 79581
Anhebung des Eingangsamts der Feuerwehr Bremen sowie Vorlage eines Feuerwehr-Personalkonzepts

Drs 20/564 Antrag vom 13.08.2020, Urheber: CDU
PlPr 20/14 vom 16.09.2020, 17.09.2020 (Seite 1886-1893) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- abgelehnt. B 20/288
Redner:
Lübke, Marco (CDU) S. 1886-1887, 1891
Bergmann, Birgit (FDP) S. 1887-1888
Öztürk, Mustafa (Bündnis 90/Die Grünen) S. 1888-1889, 1892
Lenkeit, Kevin (SPD) S. 1889-1890
Janßen, Nelson (DIE LINKE) S. 1890-1891
Krebs, Silke (Staatsrätin im Amt des Senators für Finanzen) S. 1892-1893

Verzögerungen bei der Schiffsabfertigung in Bremerhaven

Hafen, Maritime Wirtschaft, Personalausstattung, Personalentwicklung
ID 79534

Anfrage in der Fragestunde vom 11.08.2020
CDU
PlPr 20/14 vom 16.09.2020, 17.09.2020 (Seite 1922-1923) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- gemäß § 23 Absatz 4 der Geschäftsordnung der Bremischen Bürgerschaft schriftlich beantwortet. B 20/282/11

Wie steht es um die Inklusion an Bremer Bildungseinrichtungen?

Bildung, Bildungseinrichtung, Inklusion, Jugendlicher, Kind, Personalausstattung, Teilhabe behinderter Menschen
ID 79320
Fragen zum Beispiel zu: theoretischen Inklusionsansätzen als konzeptionelle Grundlage aller Bildungs- und Förderbemühungen und zu deren Wandlung seit der Novellierung des Schulgesetzes nach den Vorgaben der UN-BRK 2009 auf Grund aktueller Forschungen; zu umgesetzten Zielen des "Aktionsplans zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention Bremen"; zum Stand der Umsetzung der Struktur der Regionalen Beratungs- und Unterstützungszentren (ReBUZ); zur personellen Ausstattung der Zentren für unterstützende Pädagogik und den Qualifikationen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter; zu personellen und strukturellen Unterstützungsmöglichkeiten für Bildungseinrichtungen zur bestmöglichen Förderung jedes Kindes; zu Gründen der Gewährung persönlicher Assistenzen zur Bewältigung des Alltags in den Bildungseinrichtungen; zu Konzepten und Strategien zur wandelnden Forschungslage zu inklusiver Pädagogik; zur Kontrolle der tatsächlichen Umsetzbarkeit inklusiven Anspruchs, Evaluationskriterien und Bewertung der Umsetzung der inklusiven Bildungsidee in der jeweiligen Einrichtung auf Grundlage der Ergebnisse; zu Kindern und Familien zur Verfügung stehender städtischer therapeutischer Hilfen (beispielsweise im Rahmen der Eingliederungshilfen) außerhalb der Bildungseinrichtungen; zu Unterstützungshilfen im Bereich der beruflichen Bildung

Drs 20/282 S Große Anfrage vom 07.07.2020, Urheber: FDP
Drs 20/318 S Mitteilung des Senats (Antwort auf Große Anfrage) vom 29.09.2020, Urheber: Senat
PlPr 20/18 S vom 17.11.2020 (Seite 932-941) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- von Antwort Kenntnis genommen. B 20/148 S
Redner:
Bergmann, Birgit (FDP) S. 932-933, 938
Hupe, Christopher (Bündnis 90/Die Grünen) S. 933-934
Strunge, Miriam (DIE LINKE) S. 935-936
Averwerser, Yvonne (CDU) S. 936, 938-939
Bredehorst, Gönül (SPD) S. 937
Bogedan, Claudia (Senatorin für Kinder und Bildung) SEN S. 939-941

Ist die Bremer Feuerwehr den steigenden Herausforderungen noch gewachsen?

Feuerwehr, Berufsfeuerwehr, Einsatzfahrzeug, Feuerwehrausrüstung, Freiwillige Feuerwehr, Personalausstattung, Schutzkleidung
ID 78662
Fragen an den Senat zum vorhandenen Personal bei der Bremer Berufsfeuerwehr (Stichtag: 01.04.2020); zu personellen Engpässen in den vergangenen fünf Jahren; zur Frauenquote bei der Berufsfeuerwehr; zum Durchschnittsalter der Beamten der Bremer Berufsfeuerwehr und altersbedingten Abgängen in den nächsten fünf Jahren; zu konkreten Maßnahmen zur Nachwuchsgewinnung und Fachkräftebindung; zur Feuerwehrschule am Niedersachsendamm; zu Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten für Feuerwehrleute; zu Einsatzfahrzeugen und deren Aufteilung auf die Feuerwachen; zum Alter der Einsatzfahrzeuge; zur Beschaffung der neuen persönlichen Schutzausstattung (PSA); zur jährlichen finanziellen Ausstattung der Berufsfeuerwehr; zur Zahl der Einsätze in den letzten fünf Jahren; zu den wichtigsten und häufigsten Einsatzarten; zur durchschnittlichen Ankunftszeit am Einsatzort; zu Unfällen von Feuerwehrleuten im Einsatz; zur Zusammenarbeit mit anderen Behörden z. B. der Polizei; zum Umsetzungstand der nach dem Koalitionsvertrag 2019 geplanten Einführung von Brandverhütungsschauen; zur Zahl der Aktiven bei der Freiwilligen Feuerwehr; zur Frauenquote bei der Freiwilligen Feuerwehr; zur Mitgliederzahl der Kinder- und Jugendfeuerwehr; zur Vergütung der Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr; zum baulichen Zustand der Feuerwachen der Freiwilligen Feuerwehr; zu den Einsatzfahrzeugen der Freiwilligen Feuerwehr; zur Zahl der Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr in den letzten fünf Jahren; zum benötigten Personal pro Einsatz; zu finanziellen Mitteln der freiwilligen Feuerwehr; zu den laufenden Kosten; zur Zusammenarbeit von Berufsfeuerwehr und Freiwilliger Feuerwehr

Drs 20/155 S Große Anfrage vom 09.04.2020, Urheber: CDU
PlPr 20/14 S vom 07.07.2020 (Seite 735-744) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- von Antwort Kenntnis genommen. B 20/106 S

Drs 20/216 S S Mitteilung des Senats (Antwort auf Große Anfrage) vom 23.06.2020, Urheber: Senat
PlPr 20/14 S vom 07.07.2020 (Seite 735-744) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- Kenntnis genommen. B 20/106 S
Redner:
Lübke, Marco (CDU) S. 735-736, 744-745
Bergmann, Birgit (FDP) S. 736-737, 741-742
Tebje, Ingo (DIE LINKE) S. 737-738
Lenkeit, Kevin (SPD) S. 738-740
Fecker, Björn (Bündnis 90/Die Grünen) S. 740-741
Mäurer, Ulrich (Senator für Inneres) SEN S. 742-744

Entlastungskräfteprogramm für Bremer Kitas neu auflegen!

Kindertagesstätte, Aushilfskraft, Personalausstattung, Personalbedarf, Personalplanung
ID 78402
Umwandlung des Entlastungskräfteprogramms von 2018 in ein mindestens zweijähriges Projekt zur "Überbrückung des Fachkräftemangels in Bremer Betreuungseinrichtungen" gemäß der Regelungen zu sachgrundlos befristeten Arbeitsverträgen; Wiederaufnahme des Entlastungskräfteprogramms für die Kita-Bremen-Einrichtungen spätestens zu Beginn des Kitajahres 2020/2021; Erweiterung des Projekts auf Freie Träger, Elternvereine, Horte und Grundschulen; Übergang von Entlastungskräften in langfristige Maßnahmen zur Fachkräftegewinnung bei Eignung und persönlichem Wunsch

Drs 20/140 S Antrag vom 10.03.2020, Urheber: FDP
PlPr 20/11 S vom 12.05.2020 (Seite 598-605) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- abgelehnt. B 20/86 S
Redner:
Bergmann, Birgit (FDP) S. 598-599, 603-604
Krümpfer, Petra (SPD) S. 599-600
Leonidakis, Sofia (DIE LINKE) S. 600-601
Ahrens, Sandra (CDU) S. 601-602
Hupe, Christopher (Bündnis 90/Die Grünen) S. 602-603
Bogedan, Claudia (Senatorin für Kinder und Bildung) SEN S. 604-605

Besetzung der Nachtschichten in der stationären Altenpflege seit dem 1. Mai 2019

Altenpflege, Nachtarbeit, Personalausstattung, Pflegeeinrichtung, Pflegepersonal
ID 78317

Anfrage in der Fragestunde vom 25.02.2020
CDU
PlPr 20/9 vom 25.03.2020, 26.03.2020 (Seite 1133-1133) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- gemäß § 23 Absatz 4 der Geschäftsordnung der Bremischen Bürgerschaft schriftlich beantwortet. B 20/169/11

Beschäftigte im öffentlichen Dienst

Öffentlicher Dienst, Altersstruktur, Personalausstattung, Stellenbesetzung
ID 77849

Anfrage in der Fragestunde vom 20.12.2019
Jan Timke (Bürger in WUT), Jan Timke
PlPr 20/7 vom 29.01.2020 (Seite 841-843) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- gemäß § 23 Absatz 4 der Geschäftsordnung der Bremischen Bürgerschaft schriftlich beantwortet. B 20/111/13

Arbeitsfähigkeit der Bremischen Wohn- und Betreuungsaufsicht (WoBeA) - Gewährleistung der gesetzlichen Regelprüfung

Pflegeeinrichtung, Altenheim, Altenpflege, Aufsichtsbehörde, Betreutes Wohnen, Heimaufsicht, Personalausstattung, Pflege, Pflegeheim
ID 77489
Fragen zur Zahl der aktuell in der WoBeA arbeitenden Personen und Stundenumfang; zur Leitungsstelle; zu in den Jahren 2017 und 2018 sowie im laufenden Jahr 2019 vorgenommenen Regelprüfungen; zu anlassbezogenen Kontrollen in den Jahren 2017 und 2018 sowie im laufenden Jahr 2019; zur Zahl der in den letzten zwei Jahren nicht überprüften Einrichtungen; zu Belegungsstopps durch die WoBeA wegen fehlenden Fachpersonals in Altenpflegeeinrichtungen bis zum Stichtag 15.11.2019: zu aktuellen Engpässen für einen Platz in einer Pflegeeirichtung bei Pflegebedürftigkeit; zur Zahl der Auszubildenden pro Lehrjahr; zum Bedarf an Pflegepersonal in den Einrichtungen

Drs 20/152 Kleine Anfrage vom 12.11.2019, Urheber: CDU
Drs 20/232 Kleine Anfrage und Antwort des Senats vom 14.01.2020, Urheber: Senat

Information gemäß Artikel 79 der Landesverfassung über wesentliche Angelegenheiten im Beratungsverfahren des Bundesrates

Bundesrat, Arbeitsbedingungen, Geburtshilfe, Krankenhaus, Personalausstattung, Personalbedarf
ID 77241
Mitteilung des Senats über die vom Senat beschlossene Mitantragstellung des Antrags des Landes Rheinland-Pfalz zur Entschließung des Bundesrates "Geburtshilfe vor Ort stärken"

Drs 20/116 Mitteilung des Senats vom 29.10.2019, Urheber: Senat

Wie gut ist der 110-Prozess in der Stadt Bremen aufgestellt?

Notruf, Einsatzfahrzeug, Personalausstattung, Polizei
ID 77075

Anfrage in der Fragestunde vom 02.10.2019
CDU
PlPr 20/6 S vom 19.11.2019 (Seite 251-253) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- mündlich beantwortet. B 20/29 S/7
Redner:
Bull, Olaf (Staatsrat im Amt des Senators für Inneres) StR S. 252-253