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Vorgänge

20. Wahlperiode

Erfahrungen und Lehren aus den aufsuchenden PRIMO-Testungen

Kind, Einschulung, Sprachkompetenz, Test
ID 85946

Anfrage in der Fragestunde vom 17.02.2023
Bündnis 90/Die Grünen
PlPr 20/45 vom 22.03.2023, 23.03.2023 (Seite 6838-6843) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- mündlich beantwortet. B 20/953/5
Redner:
Aulepp, Sascha Karolin (Senatorin für Kinder und Bildung) SEN S. 6839-6843

Vorbereitungen zum Kitabrückenjahr 2023/2024 in Bremen und Bremerhaven

Kind, Kindertagesstätte, Personalbedarf, Sprachförderung, Sprachkompetenz
ID 85949

Anfrage in der Fragestunde vom 17.02.2023
Bündnis 90/Die Grünen
PlPr 20/45 vom 22.03.2023, 23.03.2023 (Seite 6843-6844) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- mündlich beantwortet. B 20/953/6
Redner:
Aulepp, Sascha Karolin (Senatorin für Kinder und Bildung) SEN S. 6843-6844

Auslaufen des Bundesprogramms Sprach-Kitas

Kindertagesstätte, Bundesmittel, Finanzierung, Frühförderung, Landesmittel, Programm der Bundesregierung, Sprachförderung, Sprachkompetenz
ID 84923

Anfrage in der Fragestunde vom 27.09.2022
DIE LINKE
PlPr 20/40 vom 12.10.2022, 13.10.2022 (Seite 5946-5947) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- gemäß § 23 Absatz 4 der Geschäftsordnung der Bremischen Bürgerschaft schriftlich beantwortet. B 20/831/27

Stand der Vorbereitungen für die vorgezogene PRIMO-Testung der Nicht-Kita-Kinder

Kind, Sprachkompetenz, Test
ID 84819

Anfrage in der Fragestunde vom 12.09.2022
Bündnis 90/Die Grünen
PlPr 20/40 vom 12.10.2022, 13.10.2022 (Seite 5937-5938) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- gemäß § 23 Absatz 4 der Geschäftsordnung der Bremischen Bürgerschaft schriftlich beantwortet. B 20/831/12

Verstetigung der Sprachförderung in Kindertagestätten im Land Bremen

Kindertagestätte, Bundesmittel, Frühförderung, Landesmittel, Programm der Bundesregierung, Sprachförderung, Sprachkompetenz
ID 84668
Fragen zur Höhe der Förderung aus dem Bundesprogramm Sprach-Kitas; zu ergänzenden Landes- und kommunalen Mitteln für Sprachförderung in Kitas; zur Höhe der Mittel aus dem neuen Kita-Qualitätsgesetz für das Handlungsfeld Sprachliche Bildung für bisherige Sprach-Kitas ab Januar 2023; zur Sicherstellung der Weiterbeschäftigung der Sprachförderkräfte mit der Überführung des Sonderprogramms ins Kita-Qualitätsgesetz; zu für die Sprachförderung in Kitas ab 2023 zur Verfügung stehenden Mitteln und den Auswirkungen des neuen Kita-Qualitätsgesetzes des Bundes auf den Bremischen Haushalt

Drs 20/1555 Kleine Anfrage vom 30.08.2022, Urheber: Bündnis 90/Die Grünen
Drs 20/1671 Kleine Anfrage und Antwort des Senats vom 15.11.2022, Urheber: Senat

Durchführung des Kita-Brückenjahres im Land Bremen und Stand der Planungen für 2033

Kindertagestätte, Kind, Personalbedarf, Sprachförderung, Sprachkompetenz
ID 83997

Anfrage in der Fragestunde vom 06.05.2022
Bündnis 90/Die Grünen
PlPr 20/37 vom 15.06.2022, 16.06.2022 (Seite 5309-5311) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- mündlich beantwortet. B 20/750/6
Redner:
Aulepp, Sascha Karolin (Senatorin für Kinder und Bildung) SEN S. 5309-5311

Stand der Vorbereitungen zum Kita-Brückenjahr in Bremen und Bremerhaven

Kind, Kindertagesstätte, Personalbedarf, Sprachförderung, Sprachkompetenz
ID 83633

Anfrage in der Fragestunde vom 10.03.2022
Bündnis 90/Die Grünen
PlPr 20/35 vom 23.03.2022, 24.03.2022 (Seite 5008-5009) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- gemäß § 23 Absatz 4 der Geschäftsordnung der Bremischen Bürgerschaft schriftlich beantwortet. B 20/714/14

PRIMO-Sprachtests für Kinder auch aufsuchend?

Sprachförderung, Elementarbildung, Sprachkompetenz
ID 82558

Anfrage in der Fragestunde vom 29.09.2021
Bündnis 90/Die Grünen
PlPr 20/30 vom 13.10.2021, 14.10.2021 (Seite 4041-4044) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- mündlich beantwortet. B 20/582/7
Redner:
Stöß, Dr. Jan (Staatsrat im Amt der Senatorin für Kinder und Bildung) StR S. 4041-4044

Bildungsplan für Kinder von 0 bis 10 Jahren in Kita und Grundschule - Stand und weitere Planungen

Elementarbildung, Bildung, Frühförderung, Grundschule, Kindertagesstätte, Primarstufe, Sprachkompetenz
ID 82317
Fragen zum Stand der Entwicklung des Bildungsplans 0 bis 10, den pädagogischen Leitlinien und konkreten Handlungskonzepten; zu inhaltlichen und zeitlichen Planungen für die weitere Entwicklung und anschließende Implementierung des Bildungsplans; zu den an der Erarbeitung beteiligten Institutionen; zu den erarbeiteten Leitlinien und (Bildungs-)Standards für die Weiterentwicklung der Sprachbildung und -förderung im Elementar- und Primarbereich; zu Zeitpunkt und Form der verbindlichen Einführung des Bildungsplans 0 bis 10 für alle Träger und Schulen; zu gezielten Aus- und Fortbildungsangeboten für Kindertagesstätten und Schulen vor Einführung und bei der Umsetzung; zur Übertragung der Digitalisierungsstrategie Schule in der digitalen Welt auf den Elementarbereich; zur Vorbereitung von Grundschulen und Kindertagesstätten für notwendige diagnostische Verfahren neben der verpflichtenden Sprachstandserhebung (CITO/PRIMO); zur Verbindlichkeit des Bildungsplans 0 bis 10 für Schulen in freier Trägerschaft

Drs 20/988 Kleine Anfrage vom 01.06.2021, Urheber: Bündnis 90/Die Grünen
Drs 20/1051 Kleine Anfrage und Antwort des Senats vom 13.07.2021, Urheber: Senat

Infektiosität zweifachgeimpften Personals und Auswirkungen auf die Maskenpflicht

COVID-19, Ansteckungsgefahr, Erzieher, Impfung, Infektionsrisiko, Kind, Kindertagesstätte, Mund-Nasen-Schutz, Sprachkompetenz
ID 81478

Anfrage in der Fragestunde vom 24.03.2021
DIE LINKE
PlPr 20/26 vom 05.05.2021, 06.05.2021 (Seite 3306-3308) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- mündlich beantwortet. B 20/478/8
Redner:
Stöß, Dr. Jan (Staatsrat im Amt der Senatorin für Kinder und Bildung) StR S. 3306-3308

Ergebnisse der Bremer Integrations-Qualifizierung für junge Geflüchtete (BIQ) - Phase II

Berufsvorbereitung, Ausländerintegration, Ausländischer Jugendlicher, Berufliche Qualifikation, Flüchtling, Sprachkompetenz
ID 77672
Fragen an den Senat zur Zahl der Jugendlichen im Modellprojekt BIQ in Phase II; zu projektorientierten und berufsvorbereitenden Angeboten in berufsbildenden Schulen; zu von Jugendlichen absolvierten mehreren zwei- bis vierwöchigen (Betriebs-)Praktika; zur erfolgreichen Teilnahme von Jugendlichen an Sprachkursen des Sprachniveaus B 1; zur Zahl der Jugendlichen mit einer Berufsausbildung im Anschluss an BIQ; zur Zahl der Auszubildenden in einer Ausbildung im gesundheits- und Pflegebereich; zum Mittelaufwand für das Modellprojekt BIQ; zum Abschluss beziehungsweise zur Weiterführung des Projekts

Drs 20/92 S Kleine Anfrage vom 03.12.2019, Urheber: CDU
Drs 20/119 S Kleine Anfrage und Antwort des Senats vom 28.01.2020, Urheber: Senat

Sprachbildung und -förderung in Kindertagesstätten und Schulen weiterentwickeln!

Sprachförderung, Allgemeinbildende Schule, Elementarbildung, Frühförderung, Kindertagesstätte, Sprachkompetenz
ID 77223
Konzept zur Neuausrichtung der vorschulischen und schulischen Sprachbildung und -förderung für bedarfsgerechte Förderung aller Kinder und zur Verringerung sozialer Ungleichheiten; Vorlage binnen sechs Monaten nach Beschlussfassung; Berücksichtigung neuester nationaler und internationaler Erkenntnisse; möglichst verbindliche und frühzeitige Sprachstandsfeststellung bei jedem Kind; Kooperation zwischen Kindertagestätten und Schulen und Benennung der personellen und finanziellen Bedarfe auch für die Weiterbildung von Fachkräften; Zeit- und Maßnahmenplan

Drs 20/111 Antrag vom 22.10.2019, Urheber: Bündnis 90/Die Grünen, SPD, DIE LINKE
PlPr 20/6 vom 11.12.2019, 12.12.2019 (Seite 510-520) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- beschlossen. B 20/80
Redner:
Eschen, Solveig (Bündnis 90/Die Grünen) S. 510-511
Ahrens, Sandra (CDU) S. 511-512, 518-519
Bergmann, Birgit (FDP) S. 512-513
Krümpfer, Petra (SPD) S. 513-514
Leonidakis, Sofia (DIE LINKE) S. 515-516
Hupe, Christopher (Bündnis 90/Die Grünen) S. 516-517
Bogedan, Claudia (Senatorin für Kinder und Bildung) SEN S. 517-518
Hilz, Prof. Dr. Hauke (FDP) S. 520-520