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Vorgänge

20. Wahlperiode

Sind die Daten zum Unterrichtsausfall im Land Bremen tatsächlich belastbar?

Unterrichtsversorgung, Schulunterricht, Unterrichtsausfall, Unterrichtsvertretung
ID 84309
Fragen zur Erhebung des realen Unterrichtsausfalls im Land Bremen; zur Erfassung des Ersatzes von Regelunterricht; zur Erfassung dauerhaft durch Personalmangel fehlender Lehrerstunden; zu Ausfall-, fachfremden Vertretungs- und angeleiteten Selbstlernstunden pro Schule, Jahrgang und Fach; zu Selbstlernzeiten; zur Ausweisung durch Krankheit ausgefallenen Unterrichts; zu Schulformen und Anzahl der zur Erhebung des Unterrichtsausfalls herangezogen Schulen und der Repräsentativität der Erhebung; zu Konzepten zur Vermeidung von Unterrichtsausfall

Drs 20/1504 Kleine Anfrage vom 20.06.2022, Urheber: FDP

Landeszuweisungsrichtlinie für Unterrichtsvertretung an öffentlichen allgemeinbildenden Schulen zeitgemäß und gerecht?

Schule, Lehrerbedarf, Personalplanung, Unterrichtsversorgung, Vertretungslehrer
ID 84098

Anfrage in der Fragestunde vom 19.05.2022
FDP
PlPr 20/37 vom 15.06.2022, 16.06.2022 PDF öffnen Beschlussprotokoll
- zurückgezogen. B 20/750/13

Vertretungspersonal an Bremer Schulen weiterhin flexibel aber unter effektiver Finanzkontrolle einsetzen!

Schule, Personalbedarf, Personalplanung, Unterrichtsversorgung, Vertretungslehrer
ID 83647
Schaffung einer Organisationsform innerhalb des Geschäftsbereichs der Senatorin für Kinder und Bildung zur vordringlichen Erfüllung folgender Aufgaben: Beschäftigung sowie Vermittlung von qualifiziertem Personal zum Zweck der kurz-, mittel- und längerfristigen Unterrichtsvertretung an Schulen der Stadtgemeinde Bremen, ergänzende Sprachförderangebote und ergänzende Lese-Rechtschreibförderangebote an Schulen der Stadtgemeinde Bremen; Verhandlungen mit der "Stadtteilschule e. V." zur Überführung des an Schulen der Stadtgemeinde über "Stadtteilschule e. V" eingesetzten Personals in den neu geschaffenen Geschäftsbereich der Senatorin für Kinder und Bildung; Bericht an die städtische Deputation für Kinder und Bildung sechs Monate nach Beschlussfassung

Drs 20/675 S Antrag vom 08.03.2022, Urheber: CDU

Personalmangel an Schulen nicht nur verwalten, sondern die Zukunft absichern: nachhaltige planen, ausbilden und qualifizieren

Lehrerbedarf, Berufliche Qualifikation, Lehrerbildung, Personalplanung, Studium, Unterrichtsversorgung
ID 83839
Bedarfsplanung an Lehrkräften bis 2030 unter Berücksichtigung der Bedarfe des Ganztagsschulausbaus, einer zielgerichteten Inklusionspolitik im Bildungsbereich und der besonderen Bedarfe der aufholenden Pädagogik; Prüfung der Kontingente in den Lehramtsstudiengängen; Prüfung von Zulassungsbeschränkungen; Prüfung der langfristigen und nachhaltigen Absicherung der Ausbildung der Referendarinnen und Referendare; aktive Anwerbung von Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteigern; Vereinfachtes Anforderungsprofils für alle Lehramtsfächer im Zweit- und Zusatzfach und Option auf Fernstudium; Erleichterung der Anerkennung von Lehramtsqualifikationen aus Drittstaaten (Nicht EU-Staaten)

Drs 20/1352 Antrag vom 16.02.2022, Urheber: FDP

Personalsituation der Schulen im Land Bremen zu Beginn des Schuljahres 2021/2022

Schule, Lehrer, Personalbedarf, Unterrichtsversorgung
ID 82588
Fragen zur Zahl der vollausgebildeten Lehrkräfte mit Eintritt in den Bremer Schuldienst zum Schuljahresbeginn 2021/2022 und zur Zahl der ausgeschiedenen Lehrkräfte; zur Zahl der nach Stundentafel zu erteilenden Unterrichtsstunden zu Beginn des Schuljahres 2021/2022 ohne entsprechende Lehrkräfte; zur den Stellen (VZE) im Vertretungspool; zur Vakanz von Stellen (VZE) für sonderpädagogische Fachkräfte im Rahmen der inklusiven Beschulung zu Beginn des Schuljahres 2021/2022; zum Unterricht durch Lehramtsstudenten (Master und Bachelor) und Stundenvolumen; zu Unterricht durch sogenannte Seiteneinsteiger und Stundenvolumen; zum Gebrauch der beamtenrechtlichen Mittel der Abordnung oder der Versetzung seit Beginn des Schuljahres; zu beschäftigten Schulsozialarbeitern (VZE) zum Schuljahr 2021/2022; zu längerfristiger beziehungsweise dauerhafter Reduzierung der Stundentafel aufgrund personellen Engpasses im Schuljahr 2020/2021; zur generellen Beurteilung der Ausstattung der Schulen mit qualifiziertem pädagogischen Fachpersonals

Drs 20/1094 Kleine Anfrage vom 07.09.2021, Urheber: CDU
Drs 20/1152 Kleine Anfrage und Antwort des Senats vom 09.11.2021, Urheber: Senat

Bildungskatastrophe verhindern! Konzept zur Dokumentation und Aufarbeitung von Corona bedingten Leistungsdefiziten erarbeiten!

Schule, COVID-19, Leistungsbilanz, Schüler, Unterrichtsversorgung
ID 80637
Vorlage eines Plans zur klassenbezogenen und individuell detaillierten Erfassung der Leistungsdefizite aller Schülerinnen und Schüler innerhalb von drei Monaten (April 2021) an die Deputation für Kinder und Bildung; Vorlage einer mittel- und langfristigen Strategie zur Aufholung der dokumentierten Defizite im den nächsten zwei Schuljahren mit geeigneten Maßnahmen an die Deputation für Kinder und Bildung bis Juni 2021; Abstimmung dieser Strategie auf den Abschlussjahrgang 2021/2022; Klärung von digitalen Hilfsmitteln zur eigenständigen Aufarbeitung individuell entstandener Defizite gemäß Rahmenlehrplan durch Schülerinnen und Schüler; Bericht zur Integration zugewanderter Kinder und Jugendlicher in das Bremer Schulsystem unter Corona-Bedingungen und Plan zur gegebenenfalls gezielten Nachbesserung bis Juni 2021 an die Deputation für Kinder und Bildung; Bericht an die Deputation zu möglichen Kooperationspartnern für ein Nachhilfeprogramm

Drs 20/780 Antrag vom 20.01.2021, Urheber: FDP
PlPr 20/21 vom 27.01.2021, 28.01.2021 (Seite 2621-2633) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- abgelehnt. B 20/388
Redner:
Bergmann, Birgit (FDP) S. 2621-2622, 2626-2628
Strunge, Miriam (DIE LINKE) S. 2622-2623, 2629-2630
Averwerser, Yvonne (CDU) S. 2623-2624, 2628-2629, 2630
Bredehorst, Gönül (SPD) S. 2624-2635
Hupe, Christopher (Bündnis 90/Die Grünen) S. 2625-2626
Bogedan, Claudia (Senatorin für Kinder und Bildung) SEN S. 2630-2632
Ahrens, Sandra (CDU) S. 2632

Lebenslanges Lernen als Berufsqualifizierung: Wird die Fort- und Weiterbildungsstruktur im Land Bremen dem Anspruch guter Bildungsqualität gerecht?

Lehrerfortbildung, Berufliche Qualifikation, Berufliche Weiterbildung, Erwachsenenbildung, Lebenslanges Lernen, Lehrer, Seiteneinsteiger, Unterrichtsversorgung
ID 80641
Anfragen zu Angebot, Umfang, Nutzung, Art, Qualität, Ausstattung, Bewilligung von Fortbildungen und Weiterbildungen insbesondere für Lehrerinnen und Lehrer im Land Bremen; Anfragen zu Angebot und Ausstattung des Landesinstitut für Schule (LIS) sowie des Lehrerfortbildungsinstitut Bremerhaven (LFI) sowie zu Umfang von und Maßnahmen gegen Unterrichtsausfall durch Fortbildung von Lehrkräften



Drs 20/725 Große Anfrage vom 30.11.2020, Urheber: FDP
PlPr 20/27 vom 02.06.2021, 03.06.2021 (Seite 3455-3465) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- von der Antwort Kenntnis genommen. B 20/506

Drs 20/851 Mitteilung des Senats (Antwort auf Große Anfrage) vom 02.03.2021, Urheber: Senat
PlPr 20/27 vom 02.06.2021, 03.06.2021 (Seite 3455-3465) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- Kenntnis genommen. B 20/506
Redner:
Hilz, Prof. Dr. Hauke (FDP) S. 3455-3457, 3464-3465
Hupe, Christopher (Bündnis 90/Die Grünen) S. 3457-3458, 3461-3462
Bredehorst, Gönül (SPD) S. 3458-3459
Strunge, Miriam (DIE LINKE) S. 3459-3460
Averwerser, Yvonne (CDU) S. 3460-3461
Bogedan, Claudia (Senatorin für Kinder und Bildung) SEN S. 3462-3464

Wie reibungslos verlief bisher der Wechsel vom Präsenz- in den Distanzunterricht an den Schulen aufgrund verordneter Quarantäne?

COVID-19, E-Learning, Fernunterricht, Quarantäne, Schule, Unterrichtsversorgung
ID 80189

Anfrage in der Fragestunde vom 13.11.2020
Bündnis 90/Die Grünen
PlPr 20/20 S vom 15.12.2020 (Seite 977-980) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- mündlich beantwortet. B 20/158 S/7
Redner:
Stöß, Dr. Jan (Staatsrat im Amt der Senatorin für Kinder und Bildung) StR S. 977-980

Personalsituation der Schulen des Landes Bremen

Lehrer, Personalbedarf, Schule, Unterrichtsversorgung
ID 80117
Fragen an den Senat zur Zahl der neu in den Bremer Schuldienst eingetretenen vollausgebildeten Lehrkräfte, zur Zahl der Pensionierungen oder ausgeschiedenen Lehrkräfte und zur Zahl der Lehrkräfte insgesamt zum Schuljahresbeginn 2020/2021; zu nach Stundentafel zu erteilenden Stunden von Lehrkräften mit ausreichend personeller Ressourcen zu Beginn des Schuljahres 2020/2021; zur Zahl der Stellen (VZE) im sogenannten Vertretungspool, deren Besetzung oder Vakanz; zur Vakanz von Stellen für sonderpädagogische Fachkräfte im Rahmen einer inklusiven Beschulung; zur Zahl von unterrichtenden Lehramtsstudenten und Seiteneinsteigern und Stundenkontingent; zu im abgelaufenen Schuljahr 2019/2020 fachfremd erteiltem Unterricht; zum beamtenrechtlichen Mittel der Abordnung oder Versetzung von Lehrkräften; zu Anträgen im Rahmen des Länderaustauschverfahrens von Lehrkräften auf Versetzung nach Niedersachsen im Schuljahr 2019/2020; zur Zahl der beschäftigten Schulsozialarbeiter; zur Beurteilung der Ausstattung der Schulen mit qualifiziertem pädagogischen Fachpersonals und nötigen Verbesserungen

Drs 20/595 Kleine Anfrage vom 08.09.2020, Urheber: CDU
Drs 20/664 Kleine Anfrage und Antwort des Senats vom 20.10.2020, Urheber: Senat

Wie wird dieses Jahr die Fairness und Qualität der Abiturprüfungen sichergestellt?

Schule, Abitur, COVID-19, E-Learning, Gymnasiale Oberstufe, Lehrplan, Prüfung, Schulabschluss, Unterrichtsversorgung
ID 80576

Anfrage in der Fragestunde vom 21.01.2020
FDP
PlPr 20/21 vom 27.01.2021, 28.01.2021 (Seite 2774-2775) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- gemäß § 23 Absatz 4 der Geschäftsordnung der Bremischen Bürgerschaft schriftlich beantwortet. B 20/394/20

Sichert eine Gymnasialempfehlung auch einen Platz am Gymnasium?

Schulpolitik, Abitur, Bildungsstatistik, Gymnasium, PISA-Studie, Schüler, Schullaufbahnempfehlung, Schulstatistik, Schulübergang, Schulwahl, Schulzeugnis, Unterrichtsversorgung, Weiterführende Schule
ID 77763
Anfragen zur Zahl von Schulplätzen an Gymnasien, Schülerinnen und Schülern sowie Schulübergängen an Gymnasien mit und ohne Gymnasialempfehlungen beim in den Jahren 2015 bis 2019; zum Auswahlverfahren an Gymnasien; zu Stipendien für Schulen in freier Trägerschaft; zum Umfang des Unterrichtsausfalls in fünften und sechsten Klassen und Gegenmaßnahmen; zu Ergebnissen des PISA-Schulleistungstests sowie weiteren Bildungsstatistiken in den Jahren 2015 bis 2019

Drs 20/202 Kleine Anfrage vom 10.12.2019, Urheber: FDP
Drs 20/255 Kleine Anfrage und Antwort des Senats vom 28.01.2020, Urheber: Senat

Wie steht es um den Wirtschafts-, Politik- sowie um den Technikunterricht an den Schulen im Land Bremen?

Unterrichtsfach, Fachlehrer, Politik, Technik, Unterrichtsversorgung, Wirtschaft
ID 76906
Stundenanzahl für die Schulfächer Politik, Wirtschaft, Technik und Werken nach Schulform und Jahrgangsstufe; Fachliche Qualifikation der dafür eingesetzten Lehrkräfte und Quereinsteiger; Schulprojekte zum Thema Existenzgründung; Bewertung der Einführung und der Inhalte des Pflichtfachs Wirtschaft in Nordrhein-Westfalen und übertragbarer Ansätze daraus für Bremen

Drs 20/58 Kleine Anfrage vom 17.09.2019, Urheber: FDP
Drs 20/161 Kleine Anfrage und Antwort des Senats vom 12.11.2019, Urheber: Senat

Massiver Unterrichtsausfall im Schuljahr 2019/20 an der Berufsschule an der Alwin-Lonke-Straße?

Berufsbildende Schule, Unterrichtsversorgung
ID 76538

Anfrage in der Fragestunde vom 16.07.2019
Bündnis 90/Die Grünen
PlPr 20/3 S vom 27.08.2019 (Seite 16-17) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- mündlich beantwortet. B 20/7 S/3
Redner:
Bogedan, Claudia (Senatorin für Kinder und Bildung) SEN S. 16-17

Wie kann sichergestellt werden, dass der Unterricht im Fach Sport an den Oberschulen und Gymnasien in Bremen auch durchgeführt wird?

Sportunterricht, Gymnasium, Oberschule, Sekundarstufe I, Unterrichtsversorgung
ID 77799

Anfrage in der Fragestunde vom 11.12.0219
Bündnis 90/Die Grünen
PlPr 20/8 S vom 28.01.2020 (Seite 385-385) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- zurückgezogen. B 20/51 S/2