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Vorgänge

21. Wahlperiode

Information gemäß Artikel 79 der Landesverfassung über wesentliche Angelegenheiten im Beratungsverfahren des Bundesrates

Schiffsregister, Elektronischer Rechtsverkehr, Information, Verwaltungsverfahren
ID 90374
Unterrichtung über die Einbringung der "Bundesratsinitiative zum Entwurf eines Gesetzes zur Ermöglichung des elektronischen Datenabrufs aus dem Schiffsregister und zur Erleichterung des elektronischen Rechtsverkehrs" zusammen mit der Freien und Hansestadt Hamburg in den Bundesrat

Drs 21/404 Mitteilung des Senats vom 17.04.2024, Urheber: Senat

Digitalisierung First, Bedenken Second – "Digitalcheck" in der bremischen Verwaltung einführen

Öffentliche Verwaltung, Bürokratieabbau, Digitalisierung, Informations- und Kommunikationstechnik, Verwaltungsmodernisierung, Verwaltungsverfahren
ID 90253

Drs 21/371 Antrag vom 09.04.2024, Urheber: CDU

Bremer Kitas in Not: Elternvereine kämpfen mit Kündigungen

Kindertagesstätte, Bürokratieabbau, Elementarbildung, Immobilien, Mietvertrag, Verwaltungsverfahren
ID 90130

Anfrage in der Fragestunde vom 21.03.2024
FDP
PlPr 21/11 S vom 16.04.2024 PDF öffnen Beschlussprotokoll
- gemäß § 23 Absatz 4 der Geschäftsordnung der Bremischen Bürgerschaft schriftlich beantwortet. B 21/75 S/13

Bearbeitung der Anträge auf Leistungen nach dem AsylblG

Asylbewerber, Asylbewerberleistungsgesetz, Sozialleistung, Verwaltungsverfahren
ID 89825

Anfrage in der Fragestunde vom 27.02.2024
DIE LINKE
PlPr 21/10 vom 13.03.2024, 14.03.2024 PDF öffnen Beschlussprotokoll
- gemäß § 23 Absatz 4 der Geschäftsordnung der Bremischen Bürgerschaft schriftlich beantwortet. B 21/165/23

Bearbeitungsdauer von Akteneinsichtsersuchen bei der Bremer Polizei

Polizei, Akteneinsicht, Verwaltungsverfahren
ID 89993

Anfrage in der Fragestunde vom 12.03.2024
CDU

Wie groß ist die Aktenhalde im Migrationsamt?

Öffentliche Verwaltung, Akten, Asylverfahren, Einbürgerung, Personalausstattung, Personalbedarf, Verwaltungsverfahren
ID 89893

Anfrage in der Fragestunde vom 05.03.2024
CDU
PlPr 21/10 S vom 12.03.2024 PDF öffnen Beschlussprotokoll
- gemäß § 23 Absatz 4 der Geschäftsordnung der Bremischen Bürgerschaft schriftlich beantwortet. B 21/68 S/20

Bürokratieabbau und Entlastung: Welche Pläne hat der Senat für das Bremische Solargesetz?

Solartechnik, Erneuerbare Energie, Gebäude, Genehmigung, Photovoltaik, Verwaltungsverfahren
ID 89800

Anfrage in der Fragestunde vom 27.02.2024
CDU
PlPr 21/10 vom 13.03.2024, 14.03.2024 PDF öffnen Beschlussprotokoll
- gemäß § 23 Absatz 4 der Geschäftsordnung der Bremischen Bürgerschaft schriftlich beantwortet. B 21/165/22

Was liegt tatsächlich auf der Aktenhalde der Bremer Polizei?

Polizei, Akten, Digitalisierung, Ermittlungsverfahren, Personalausstattung, Personalbedarf, Straftat, Verwaltungsverfahren
ID 89813

Drs 21/302 Anfrage in der Fragestunde vom 27.02.2024, Urheber: CDU
Drs 21/381 Kleine Anfrage und Antwort des Senats vom 09.04.2024, Urheber: Senat

Gesetz zur Änderung des Gesetzes zur Ausführung des Zwölften Buches Sozialgesetzbuch (SGB XII AG)

Sozialhilfe, Sozialgesetzbuch XII, Sozialhilferecht, Verwaltungsverfahren, Widerspruch
ID 89819

Drs 21/305 Mitteilung des Senats Änderungsgesetzentwurf vom 27.02.2024, Urheber: Senat
PlPr 21/10 vom 13.03.2024, 14.03.2024 PDF öffnen Beschlussprotokoll
- 1. und 2. Lesung beschlossen. B 21/175

Bremisches Verwaltungsverfahrensgesetz

Öffentliche Verwaltung, Verwaltungsverfahren
ID 89777

Drs 21/299 Mitteilung des Senats (Gesetzentwurf) vom 20.02.2024, Urheber: Senat
PlPr 21/10 vom 13.03.2024, 14.03.2024 PDF öffnen Beschlussprotokoll
- 1. und 2. Lesung beschlossen. B 21/174

Einbürgerungen im Land Bremen und Situation der Migrationsämter

Einbürgerung, Öffentliche Verwaltung, Personalausstattung, Personalbedarf, Verwaltungsverfahren
ID 89769

Anfrage in der Fragestunde vom 13.02.2024
DIE LINKE
PlPr 21/10 vom 13.03.2024, 14.03.2024 PDF öffnen Beschlussprotokoll
- gemäß § 23 Absatz 4 der Geschäftsordnung der Bremischen Bürgerschaft schriftlich beantwortet. B 21/165/15

Historischer Höchststand bei Einsatzzahlen, ansteigende Zahlen der Aktenhalde und immer noch mehr Überstunden - Senat Bovenschulte lässt Bremer Polizei sehenden Auges kollabieren

Polizei, Akten, Arbeitsbedingungen, Mehrarbeit, Personalausstattung, Polizeieinsatz, Verwaltungsverfahren
ID 89299

Aktuelle Stunde vom 24.01.2024
CDU
PlPr 21/8 vom 24.01.2024, 25.01.2024 (Seite 1655-1692) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- Aktuelle Stunde durchgeführt. B 21/110/1
Redner:
Winter, Wiebke Dr. (CDU) S. 1656-1659, 1687-1690
Lenkeit, Kevin (SPD) S. 1659-1665
Timke, Jan (BD) S. 1665-1670
Schröder, Marcel Dr. (FDP) S. 1670-1673, 1690-1692
Labetzke, Michael (Bündnis 90/Die Grünen) S. 1673-1677
Rupp, Klaus-Rainer (DIE LINKE) S. 1677-1679
Schuster, Sascha (frantionslos) S. 1680-1682
Mäurer, Ulrich (Senator für Inneres) SEN S. 1683-1687

Anerkennung ausländischer Qualifikationen im Land Bremen - Bewertung und Umsetzung neuer Handlungsempfehlungen

Berufliche Qualifikation, Ausländer, Beratung, Berufliche Weiterbildung, Beruflicher Bildungsabschluss, Erzieher, Fachkraft, Gesundheitsberuf, Hochschulabschluss, Lehrer, Migrant, Qualifikationsnachweis, Sprachförderung, Verwaltungsverfahren
ID 89351

Drs 21/247 Kleine Anfrage vom 23.01.2024, Urheber: SPD
Drs 21/347 Kleine Anfrage und Antwort des Senats vom 19.03.2024, Urheber: Senat

Bürokratiemonster Kita-Bau-Genehmigungsverfahren - Ist das zeitintensive Genehmigungsverfahren für den Bau von Kitas vor dem Hintergrund des aktuellen Kita-Platz-Mangels gerechtfertigt?

Kindertagesstätte, Bauplanung, Genehmigung, Verwaltungsverfahren
ID 89343

Drs 21/107 S Große Anfrage vom 18.01.2024, Urheber: FDP
Drs 21/136 S Mitteilung des Senats vom 05.03.2024, Urheber: Senat

Wohngeld, Wartezeiten und StadtTicket

Öffentliche Verwaltung, Verwaltungsverfahren
ID 89092

Anfrage in der Fragestunde vom 13.12.2023
CDU
PlPr 21/8 S vom 23.01.2024 (Seite 846-847) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- gemäß § 23 Absatz 4 der Geschäftsordnung der Bremischen Bürgerschaft schriftlich beantwortet. B 21/49 S/14

Effizienzsteigerung und Wartezeitenreduzierung: Maßnahmen zur Verbesserung der Verwaltungsdienstleistungen in Bremen

Öffentliche Verwaltung, Bürgernähe, Dienstleistung, Verwaltungsverfahren
ID 89070

Anfrage in der Fragestunde vom 06.12.2023
FDP
PlPr 21/8 S vom 23.01.2024 (Seite 701-706) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- mündlich beantwortet. B 21/49 S/2
Redner:
Hagen, Martin Dr. (Staatsrat im Amt des Senators für Finanzen) StR S. 702-705

Wie kann die Stadt Bremen attraktiver werden bei Vergabeprozessen für die energetische Sanierung und den PV Ausbau?

Öffentliches Gebäude, Energieeinsparung, Öffentlicher Auftrag, Photovoltaik, Sanierung, Solarenergie, Verwaltungsverfahren
ID 89072

Anfrage in der Fragestunde vom 06.12.2023
FDP
PlPr 21/8 S vom 23.01.2024 (Seite 706-711) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- mündlich beantwortet. B 21/49 S/3
Redner:
Stuhrberg, Wiebke (Staatsrätin im Amt des Senators für Finanzen) StR S. 706-711

Bremens Digitale Verwaltung: Bürgerzufriedenheit und Nutzungsverhalten

Digitalisierung, Bürger, E-Government, Informations- und Kommunikationstechnik, Öffentliche Verwaltung, Verwaltungsmodernisierung, Verwaltungsverfahren
ID 89110

Anfrage in der Fragestunde vom 06.12.2023
FDP
PlPr 21/8 S vom 23.01.2024 (Seite 720-726) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- mündlich beantwortet. B 21/49 S/6
Redner:
Hagen, Martin Dr. (Staatsrat im Amt des Senators für Finanzen) StR S. 720-726

Nutzer im Fokus: Die Bedeutung von Nutzerorientierung in Bremer digitalen Verwaltungsangeboten

Digitalisierung, Bürger, E-Government, Informations- und Kommunikationstechnik, Öffentliche Verwaltung, Verwaltungsverfahren
ID 89118

Anfrage in der Fragestunde vom 06.12.2023
FDP
PlPr 21/8 S vom 23.01.2024 (Seite 711-718) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- mündlich beantwortet. B 21/49 S/4
Redner:
Hagen, Martin Dr. (Staatsrat im Amt des Senators für Finanzen) StR S. 712-718

Steuererklärungen in Bremen: Bearbeitungszeiten und Effizienzmaßnahmen

Steuererklärung, Digitalisierung, Einkommensteuer, Finanzverwaltung, Personalentwicklung, Verwaltungsverfahren
ID 88902

Drs 21/188 Große Anfrage vom 29.11.2023, Urheber: FDP
PlPr 21/8 vom 24.01.2024, 25.01.2024 (Seite 1973-1819) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- von Antwort Kenntnis genommen. B 21/115

Drs 21/230 Mitteilung des Senats (Antwort auf Große Anfrage) vom 09.01.2024, Urheber: Senat
PlPr 21/8 vom 24.01.2024, 25.01.2024 (Seite 1973-1819) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- Kenntnis genommen. B 21/115
Redner:
Schäck, Thore (FDP) S. 1793-1795, 1817-1819
Gottschalk, Arno (SPD) S. 1796-1797, 1816-1817
Leidreiter, Piet (BD) S. 1798-1800, 1802-1804
Rupp, Klaus-Rainer (DIE LINKE) S. 1800-1802, 1807-1809
Bruck, Philipp (Bündnis 90/Die Grünen) S. 1804-1805
Eckhoff, Jens (CDU) S. 1805-1807, 1813-1816
Fecker, Björn (Bürgermeister; Senator für Finanzen) SEN S. 1809-1813

Bürger:innen entlasten: Ein neuer digitaler Bürger:innenservice für Bremen und Bremerhaven

Öffentliche Verwaltung, Dienstleistung, Digitalisierung, E-Government, Informations- und Kommunikationstechnik, Informationssystem, Öffentliche Verwaltung, Verwaltungsverfahren
ID 88860

Drs 21/183 Antrag vom 27.11.2023, Urheber: SPD, Bündnis 90/Die Grünen, DIE LINKE
Drs 21/238 Änderungsantrag vom 16.01.2024, Urheber: CDU

Neue Wege zu weniger Wegen: Mehr Terminangebote durch Dokumentenabholstationen

Bezirksverwaltung, Bürgerberatung, Dienstleistung, Verwaltungsverfahren
ID 88851

Drs 21/76 S Antrag vom 22.11.2023, Urheber: SPD, Bündnis 90/Die Grünen, DIE LINKE
PlPr 21/6 S vom 12.12.2023 (Seite 644-656) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- beschlossen. B 21/37 S

Drs 21/90 S Änderungsantrag vom 12.12.2023, Urheber: CDU
PlPr 21/6 S vom 12.12.2023 (Seite 643-656) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- abgelehnt. B 21/37 S
Redner:
Lenkeit, Kevin (SPD) S. 644-646
Ziemke, Simon (CDU) S. 646-649
Hassanpour, Dariush (DIE LINKE) S. 649
Schröder, Marcel Dr. (FDP) S. 650-652
Tell, Franziska Dr. (Bündnis 90/Die Grünen) S. 652-653
Bull, Olaf (Staatsrat im Amt des Senators für Inneres) StR S. 654-655

Wann kommt der digitale Bauantrag?

Baugenehmigung, Digitalisierung, Öffentliche Verwaltung, Verwaltungsverfahren
ID 88761

Anfrage in der Fragestunde vom 17.11.2023
CDU
PlPr 21/6 S vom 12.12.2023 (Seite 540-541) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- mündlich beantwortet. B 21/33 S/9
Redner:
Ünsal, Özlem (Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung) SEN S. 540-541

Hinter den Kulissen der Bremer Weihnachtsmärkte: Genehmigungen und Standkosten

Markt, Gebühr, Genehmigung, Verwaltungsverfahren
ID 88759

Anfrage in der Fragestunde vom 15.11.2023
FDP
PlPr 21/6 S vom 12.12.2023 (Seite 534-540) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- mündlich beantwortet. B 21/33 S/8
Redner:
Stührenberg, Kai (Staatsrat im Amt der Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation) StR S. 534-540

Bremer Migrationsamt an der Belastungsgrenze - Wann realisiert Senat Bovenschulte, dass eine sachgerechte Asyl- und Flüchtlingspolitik ohne entsprechend leistungsfähige behördliche Strukturen nicht gelingen kann?

Einbürgerung, Öffentliche Verwaltung, Personalausstattung, Personalbedarf, Verwaltungsverfahren
ID 88553

Aktuelle Stunde vom 14.11.2023
CDU
PlPr 21/5 S vom 14.11.2023 (Seite 386-412) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- Aktuelle Stunde durchgeführt. B 21/22 S
Redner:
Lübke, Marco (CDU) S. 386-389, 409-410
Görgü-Philipp, Sahhanim (Bündnis 90/Die Grünen) S. 389-391
Leidreiter, Piet (BD) S. 391-396
Schröder, Marcel Dr. (FDP) S. 396-399, 410-412
Lenkeit, Kevin (SPD) S. 399-402
Hassanpour, Dariush (DIE LINKE) S. 402-405
Mäurer, Ulrich (Senator für Inneres) SEN S. 406-409

Wie hat sich die Aktenhalde der bremer Polizei im vergangenen halben Jahr entwickelt?

Polizei, Akten, Ermittlungsverfahren, Personalausstattung, Verwaltungsverfahren
ID 88811

Anfrage in der Fragestunde vom 09.11.2023
CDU
PlPr 21/6 vom 13.12.2023, 14.12.2023 (Seite 1546-1548) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- gemäß § 23 Absatz 4 der Geschäftsordnung der Bremischen Bürgerschaft schriftlich beantwortet. B 21/93/11

Rückerstattung der Wohngelskosten durch den Bund

Wohngeld, Rückerstattung, Verwaltungsverfahren
ID 88484

Anfrage in der Fragestunde vom 23.10.2023
CDU
PlPr 21/5 S vom 14.11.2023 (Seite 496-497) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- gemäß § 23 Absatz 4 der Geschäftsordnung der Bremischen Bürgerschaft schriftlich beantwortet. B 21/21 S/16

Ist das Migrationsamt dem Aufkommen von Anträgen entsprechend ausgestattet?

Ausländerbehörde, Arbeitsbedingungen, Personalausstattung, Verwaltungsverfahren
ID 88062
Fragen an den Senat unter anderem zur Zahl der Mitarbeitenden im Bremer Migrationsamt zum Stichtag 01.09.2023 und zur Entwicklung der Zahl in den letzten fünf Jahren; zur Entwicklung der Arbeitsbelastung im Migrationsamt in den letzten fünf Jahren; zum Rückstand in der Aktenbearbeitung und zur Entwicklung der Bearbeitungszeit der einzelnen Fälle in den letzten fünf Jahren; zur durchschnittlichen Bearbeitungsdauer von Einbürgerungsanträgen; zu durchschnittlichen Wartefristen bis zu einem Termin im Migrationsamt; zu eingehenden E-Mails und deren Bearbeitungsdauer; zur telefonischen Erreichbarkeit; zum Eingang etwaiger Beschwerden rund um die Arbeit des Migrationsamtes und den Abläufen im Beschwerdemanagement

Drs 21/31 S Kleine Anfrage vom 06.09.2023, Urheber: CDU
Drs 21/66 S Kleine Anfrage und Antwort des Senats vom 07.11.2023, Urheber: Senat

Digitalisierung von Bürgerdienstleistungen - Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG)

Onlinezugangsgesetz, Digitalisierung, Informations- und Kommunikationstechnik, Öffentliche Dienstleistung, Öffentliche Verwaltung, Verwaltungsmodernisierung, Verwaltungsverfahren
ID 87929
Fragen zu umgesetzten und in der Umsetzung befindlichen OZG-Verwaltungsdienstleistungen; zu bislang nicht umgesetzten grundsätzlich zur Nachnutzung zur Verfügung stehenden "Einer für Alle (EfA)" Leistungen; zur Beurteilung des Standes der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes im Land Bremen; zu Erhebungen über die Nutzungshäufigkeit von OZG-Verwaltungsdienstleistungen; zu bisher für die Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes im Land Bremen angefallene Kosten und Kostenträger; zur Einschätzung der Benutzerfreundlichkeit der derzeit im Land Bremen digital verfügbaren Verwaltungsdienstleistungen und deren Verbesserungsbedürftigkeit

Drs 21/42 Kleine Anfrage vom 29.08.2023, Urheber: SPD
Drs 21/101 Kleine Anfrage und Antwort des Senats vom 10.10.2023, Urheber: Senat

Situation der Bremer Polizei im Jahr 2023 in Zahlen

Polizei, Arbeitsbedingungen, Digitalisierung, Personalausstattung, Personalbedarf, Verwaltungsverfahren
ID 87943
Fragen zur Zahl der beschäftigten Polizisten und Polizistinnen für die Polizei Bremen und die Ortspolizei Bremerhaven zum Stichtag 01.08.2023; zur Einstellungszielzahl der Polizei im Land Bremen für das Jahr 2023 insgesamt und in den letzten fünf Jahren; zur Zahl der personellen Abgänge in den letzten fünf Jahren und prognostiziert für die kommenden fünf Jahre; zur Zahl der KOP-Stellen und der davon tatsächlich besetzten Stellen; zur Zahl der unbearbeiteten Fallakten zum Stichtag 01.08.2023; zum Fuhrpark; zur digitalen Austattung der Polizisten und Polizistinnen; zur Zahl der Diensthunde im aktiven Dienst; zur Zahl der Elektroimpulsgeräte; zu Bodycams; zu den Dienstgebäuden und deren Sanierungsbedarf

Drs 21/47 Kleine Anfrage vom 29.08.2023, Urheber: CDU
Drs 21/139 Kleine Anfrage und Antwort des Senats vom 08.11.2023, Urheber: Senat

Bürgerservicecenter ohne Bürgerservice

Öffentliche Verwaltung, Digitalisierung, Fahrerlaubnis, Lastkraftwagen, Verwaltungsverfahren
ID 87836

Anfrage in der Fragestunde vom 31.07.2023
CDU
PlPr 21/3 S vom 05.09.2023 (Seite 163-165) PDF öffnen Beschlussprotokoll
- gemäß § 23 Absatz 4 der Geschäftsordnung der Bremischen Bürgerschaft schriftlich beantwortet. B 21/6 S/11