20. Wahlperiode |
 | Wann schlägt sich der Standortvorteil der digitalen Ausstattung der Schulen im Land auch in den Bildungsergebnissen nieder? |
 | Schule, Bildungsniveau, Bildungsstandards, Digitalisierung, E-Learning, Lehrerbildung, Schulleistung ID 85740 |
 | Fragen unter anderem zur Sicherstellung der Bildungsgerechtigkeit; zur Förderung des Austausches zwischen Lehrerinnen und Lehrern mit viel Erfahrung im digitalen Lernen auch über die eigene Schule hinaus; zur Bewertung der Stärken und Schwächen des Bremer Bildungssystems und den Einsatz digitaler Anwendungen; zur Nutzung digitaler Instrumente/Apps/Programmen und lehrnmethodischen Instrumenten mit digitalem Anteil zur Förderung von Sprache und Mathematik zur Verbesserung der Leistung; zum Umfang der Anpassung der Fachcurricula für den Umgang mit digitalen Medien im Schulalltag und der Sicherstellung der digitalen Transformation der Schulalltags; zum Verhältnis von digitalen Lernwerken und analogem Schulbuch bei der Beschaffung; zum Anteil digitaler Lehre im Referendariat angehender Lehrerinnen und Lehrer; zu den Chancen der Verbesserung der hohen Arbeitsbelastung der Lehrerinnen und Lehrer durch eine gute digitale Struktur |
 |  | Drs 20/1580 Große Anfrage vom 12.09.2022, Urheber: FDP PlPr 20/45 vom 22.03.2023, 23.03.2023 (Seite 6817-6826) Beschlussprotokoll - von Antwort Kenntnis genommen. B 20/951
Drs 20/1688 Mitteilung des Senats (Antwort auf Große Anfrage) vom 29.11.2022, Urheber: Senat PlPr 20/45 vom 22.03.2023, 23.03.2023 (Seite 6817-6826) Beschlussprotokoll - Kenntnis genommen. B 20/951 Redner: Hilz, Prof. Dr. Hauke (FDP) S. 6817-6818, 6823-6824 Bredehorst, Gönül (SPD) S. 6818-6819 Averwerser, Yvonne (CDU) S. 6819-6821 Hupe, Christopher (Bündnis 90/Die Grünen) S. 6821-6822 Strunge, Miriam (DIE LINKE) S. 6822-6823 Aulepp, Sascha Karolin (Senatorin für Kinder und Bildung) SEN S. 6824-6826
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 | Die Zukunft in die Schulen holen - Bedingungen für eine zeitgemäße Bildung schaffen! |
 | Schule, Digitale Medien, Digitalisierung, E-Learning, Informations- und Kommunikationstechnik, Lehr- und Lernmittel, Medienkompetenz ID 82556 |
 | Schaffung einer sicheren und stabilen WLAN-Verbindung in allen Klassen- und Fachräumen mit ausreichend hoher Bandbreite; Ausstattung aller Schulen mit einer/einem informationstechnischen Assistentin/en zur Wartung der technischen Struktur der Schule und als Ansprechpartnerin/Ansprechpartner bei technischen Problemen; Digitalisierung aller schulorganisatorischen Abläufe; Erarbeitung von Standards zum Einsatz von Learning Analytics in Schulen zur Unterstützung einer optimalen Individualisierung des Lernens; Bericht an die Deputation für Kinder und Bildung innerhalb von 6 Monaten |
 |  | Drs 20/1110 Antrag vom 23.09.2021, Urheber: FDP PlPr 20/31 vom 17.11.2021, 18.11.2021 (Seite 4230-4243) Beschlussprotokoll - abgelehnt. B 20/616 Redner: Hilz, Prof. Dr. Hauke (FDP) S. 4230-4232, 4239-4241 Bredehorst, Gönül (SPD) S. 4232-4233 Hupe, Christopher (Bündnis 90/Die Grünen) S. 4233-4234, 4238-4239 Averwerser, Yvonne (CDU) S. 4234-4236 Strunge, Miriam (DIE LINKE) S. 4236-4238 Aulepp, Sascha Karolin (Senatorin für Kinder und Bildung) SEN S. 4241-4243
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 | Zusatz-Verwaltungsvereinbarung "Administration" zum DigitalPakt Schule 2019 bis 2024 |
 | Schule, Bundesmittel, Digitalisierung, E-Learning, Informations- und Kommunikationstechnik, Internet, Landesmittel, Lehr- und Lernmittel, Lehrerbildung, Medienkompetenz, Verwaltungsabkommen ID 80115 |
 | Zusatzvereinbarung zur Stärkung des Auf- und Ausbaus digital gestützten Lehrens und Lernens durch die Bereitstellung zusätzlicher Bundesmittel in Höhe von 500 Millionen Euro zur Förderung professioneller Strukturen für die Administration von Lehr-Lern-Infrastrukturen; Verstärkung der Anstrengungen der Länder zur Fortbildung der Lehrkräfte im Bereich digitaler Lehr-Lern-Szenarien (zum Beispiel Technik, Didaktik, Medienkompetenz); jährliche Berichterstattung der Länder über die Maßnahmen |
 |  | Drs 20/661 Mitteilung des Senats vom 20.10.2020, Urheber: Senat PlPr 20/17 vom 18.11.2020, 19.11.2020 (Seite 2305-2305) Beschlussprotokoll - Kenntnis genommen. B 20/318/7 (Konsensliste 20/318 vom 17.11.2020)
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 | "Digitales Gesamtkonzept Schule" für Bremen und Bremerhaven |
 | Schule, Digitale Medien, E-Learning, Software, Unterricht ID 79397 |
 | Aufbau eines technischen Supportsystems an jeder Schule mit mindestens einer/einem informationstechnischen Assistentin/Assistenten; Weiterentwicklung einer Cloud-Struktur für den gesamten Bereich Schule über its-learning zur Regelung der einheitlichen Datenerfassung und eines einheitlichen Softwarepakets für die unterschiedlichen methodischen Bedürfnisse der digitalen Anteile von Unterricht; Entwicklung eines neuen Rahmenplans für digital gestützte Lehre mit Ausrichtung auf Steigerung der Bildungsqualität und Verbesserung der Bildungsgerechtigkeit |
 |  | Drs 20/554 Antrag vom 17.07.2020, Urheber: FDP PlPr 20/15 vom 07.10.2020, 08.10.2020 (Seite 1980-1990) Beschlussprotokoll - abgelehnt. B 20/300 Redner: Hilz, Prof. Dr. Hauke (FDP) S. 1980-1981, 1988-1989 Bredehorst, Gönül (SPD) S. 1981-1982 Strunge, Miriam (DIE LINKE) S. 1982-1983 Averwerser, Yvonne (CDU) S. 1983-1985, 1986-1987 Dogan, Sülmez (Bündnis 90/Die Grünen) S. 1985-1987 Bogedan, Claudia (Senatorin für Kinder und Bildung) SEN S. 1987-1988
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 | Teilhabe an Bildung von behinderten Kindern und Jugendlichen während der Corona-Pandemie |
 | Inklusion, Behinderter Jugendlicher, Behindertes Kind, Bildung, COVID-19, E-Learning, Epidemie, Schulassistenz, Teilhabe behinderter Menschen, Unterricht ID 79258 |
 | Fragen zur Gewährleistung der Teilhabe behinderter Kinder und Jugendlicher am Unterricht während der Corona-Krise; zur Umsetzung von Inklusion unter Bedingungen der Pandemie; zu Assistenzleistungen außerhalb der Schule; zu Maßnahmen zur bedarfsgerechten Sicherstellung der Teilhabe an Bildung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen in der Schule oder im Homeschooling; zu künftig zu treffenden Vorkehrungen zur Durchführung von Leistungen zur Teilhabe an Bildung nach § 112 SGB IX auch im Falle eines Betreuungsverbots der Schule; zur Anpassung von Leistungsvereinbarungen für persönliche Assistenzen; zur barrierefreien Nutzung von Itslearning und weiteren im Einsatz befindlicher Systeme, z. B. Videokonferenzen |
 |  | Drs 20/266 S Kleine Anfrage vom 30.06.2020, Urheber: Bündnis 90/Die Grünen Drs 20/290 S Kleine Anfrage und Antwort des Senats vom 18.08.2020, Urheber: Senat |
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 | Gesetz zur Änderung hochschulrechtlicher Bestimmungen im Zusammenhang mit den Anforderungen aus der Coronakrise |
 | Hochschulrecht, Ausbildungsförderung, COVID-19, Digitalisierung, E-Learning, Hochschulprüfung, Studiengebühr, Studienzeit, Studium, Virtuelle Hochschule ID 79432 |
 | Entlastung Studierender im Sommersemester 2020 während der COVID-19-Pandemie, u.a. durch Regelungen zur Erstattung von Studiengebühren, unbürokratischer Weiterbewilligung von BAFöG-Leistungen sowie zum Nachteilsausgleich bei der Anwendung von Studien- und Prüfungsordnungen sowie Regelstudienzeit; Anpassungen im Selbstverwaltungsrecht der Hochschulen; Regelungen zur Digitalisierung im Studium |
 |  | Drs 20/475 Mitteilung des Senats Änderungsgesetzentwurf vom 23.06.2020, Urheber: Senat PlPr 20/13 vom 08.07.2020, 09.07.2020 (Seite 1739-1748) Beschlussprotokoll - 1. und 2. Lesung beschlossen. B 20/252 Redner: Schilling, Dr. Claudia (Senatorin für Wissenschaft, Häfen und Justiz) SEN S. 1740-1741 Eschen, Dr. Solveig (Bündnis 90/Die Grünen) S. 1741-1742 Brünjes, Janina (SPD) S. 1742-1743 Strunge, Miriam (DIE LINKE) S. 1743-1744 Grobien, Susanne (CDU) S. 1744-1746 Buhlert, Dr. Magnus (FDP) S. 1746-1747
Gesetz- und Verordnungsblatt Nr 74/2020 S. 712-720 |
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 | Licht und Schatten - Auswirkungen des Konjunkturprogramms auf Bremen und Bremerhaven? |
 | Konjunkturpolitik, Arbeitslosengeld II, Bundesregierung, COVID-19, Digitalisierung, E-Learning, Epidemie, Gewerbesteuer, Kosten der Unterkunft, Schule ID 79051 |
 |  | Aktuelle Stunde vom 10.06.2020 FDP PlPr 20/12 vom 10.06.2020, 11.06.2020 (Seite 1378-1397) Beschlussprotokoll - Aktuelle Stunde durchgeführt. B 20/211 Redner: Hilz, Prof. Dr. Hauke (FDP) S. 1378-1380 Güngör, Mustafa (SPD) S. 1380-1383 Janßen, Nelson (DIE LINKE) S. 1383-1386 Fecker, Björn (Bündnis 90/Die Grünen) S. 1386-1389 Bovenschulte, Andreas Dr. (Bürgermeister und Präsident des Senate) SEN S. 1393-1397 Röwekamp, Thomas (CDU) S. 1398-1393
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 | Aus der Not eine Tugend machen und endlich im 21. Jahrhundert ankommen - "Home-Schooling" unter Nutzung digitaler Medien optimieren |
 | E-Learning, COVID-19, Digitale Medien, Digitalisierung, Fernunterricht, Lehr- und Lernmittel, Schule ID 79033 |
 | Leihkonzept von mobilen Endgeräten zur schulischen Nutzung für Schülerinnen und Schüler bis spätestens nach den Sommerferien 2020; Bedarfserhebung als Grundlage zur Aufteilung der vom Bund zur Verfügung gestellten Mittel zur Anschaffung mobiler Endgeräte anteilig auf Bremerhaven und Bremen; Verbindliche Regelung des Umfangs der unterrichtlichen Nutzung sowie der schulorganisatorischen Einbindung der im Land Bremen genutzten digitalen Plattformen und Anwendungen (zu forderst "its-learning"); bei Bedarf Bereitstellung von digitalen Endgeräten zur Leihe für Lehrkräfte zur dienstlichen Nutzung und unterrichtlichen Unterweisung; Unterstützung von Eltern bei der Begleitung von "Home-Schooling"; Regelung zum persönlichen Austausch mit jeder Lehrkraft in jedem erteilten Fach einmal wöchentlich |
 |  | Drs 20/410 Antrag vom 02.06.2020, Urheber: CDU PlPr 20/12 vom 10.06.2020, 11.06.2020 (Seite 1497-1516) Beschlussprotokoll - abgelehnt. B 20/230 Redner: Hilz, Prof. Dr. Hauke (FDP) S. 1498-1500 Averwerser, Yvonne (CDU) S. 1500-1502, 1511-1513 Hupe, Christopher (Bündnis 90/Die Grünen) S. 1502-1505 Strunge, Miriam (DIE LINKE) S. 1505-1507 Güngör, Mustafa (SPD) S. 1507-1509 Bergmann, Birgit (FDP) S. 1509-1511 Bogedan, Claudia (Senatorin für Kinder und Bildung) S. 1513-1515
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 | Verbesserter Zugang zu digitalem Unterricht für bedürftige Kinder und Jugendliche und mehr Datenschutz und Datensicherheit im Homeschooling |
 | E-Learning, Digitale Medien, Jugendlicher, Kind, Lehr- und Lernmittel, Lernen, Schule ID 78833 |
 | Fragen zu Chancen, Risiken und besonderen Herausforderungen für die einzelnen Schulstufen, Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Berufsschulen, mit Umstellung auf digitalen Unterricht; zur Bewertung der gegenwärtigen Ausstattung der Schulen mit mobilen Endgeräten und deren Verfügbarkeit für bedürftige Schülerinnen und Schüler zu Sicherung deren Teilhabe am Unterricht; zum Sondermaßnahmenprogramm der Bundesregierung zur Bereitstellung von 150,- Euro für bedürftige Schülerinnen und Schüler zur Unterstützung der Anschaffung von digitalen Endgeräten für den Unterricht; zur Auszahlung des Zuschusses und zu Kriterien für anspruchsberechtigte Schülerinnen und Schüler; zu Software, Apps und Modulen für Videokonferenzen der Schulklassen und Kurse; zu Datenschutz und Datensicherheit |
 |  | Drs 20/392 Kleine Anfrage vom 13.05.2020, Urheber: SPD Drs 20/547 Kleine Anfrage und Antwort des Senats vom 14.07.2020, Urheber: Senat |
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 | Wie wandelt sich Bildung in Zeiten von Corona? |
 | Bildung, Allgemeinbildende Schule, Coronavirus, E-Learning, Epidemie, Infrastruktur, Kommunikation, Lehrer, Lernen, Schüler, Unterricht ID 78705 |
 | Fragen unter anderem zu durchgeführten oder geplanten Veränderungen von Zuständigkeiten, organisatorischen Abläufen und Entscheidungsprozessen in der senatorischen Behörde für Kinder und Bildung; zur Sicherung des Bildungsbetriebs mit Kontaktbeschränkungen, Abstandsgeboten und verschärften Hygieneregeln; zur Sicherstellung der Dokumentation von inhaltlichen Defiziten durch Unterrichtsausfall und Homeschooling und deren Aufholung in den Folgejahren: zu Konzepten zur Absicherung zukünftigen sozialen Lernens und Methoden der Lernmotivation bei begrenztem unmittelbaren Austausch; zu notwendigen baulichen Veränderungen an den Bildungseinrichtungen zur Umsetzung beispielsweise verschärfter Hygieneregeln; zu Aspekten beim Neubau von Schulen und Kitas zur Vorbereitung auf künftige vergleichbare Krisen; zu Aus-, Um- und Sanierungsprojekten an Bremer Bildungseinrichtungen; zur mögliche Umrüstung von Mobilbauten und aktuellen Hygienebedingungen; zu Aus- und Weiterbildungen für Lehrerinnen und Lehrer sowie Erzieherinnen und Erzieher zur Vorbereitung auf die veränderte Situation und deren technischer Ausstattung für Home Office; zur Nutzung der implementierten Lernplattform "itslearning" und Schulungen in der Benutzung für Schüler, Eltern und Lehrkräfte; zu Videokonferenzen; zu zukünftigen Formaten und Methoden des digitalen Lernens, Qualifizierung und technischer Ausstattung |
 |  | Drs 20/367 Große Anfrage vom 28.04.2020, Urheber: FDP PlPr 20/12 vom 10.06.2020, 11.06.2020 (Seite 1497-1516) Beschlussprotokoll - von Antwort Kenntnis genommen. B 20/228
Drs 20/433 Mitteilung des Senats (Antwort auf Große Anfrage) vom 09.06.2020, Urheber: Senat PlPr 20/12 vom 10.06.2020, 11.06.2020 (Seite 1497-1516) Beschlussprotokoll - Kenntnis genommen. B 20/228 Redner: Hilz, Prof. Dr. Hauke (FDP) S. 1498-1500 Averwerser, Yvonne (CDU) S. 1500-1502, 1511-1513 Hupe, Christopher (Bündnis 90/Die Grünen) S. 1502-1505 Strunge, Miriam (DIE LINKE) S. 1505-1507 Güngör, Mustafa (SPD) S. 1507-1509 Bergmann, Birgit (FDP) S. 1509-1511 Bogedan, Claudia (Senatorin für Kinder und Bildung) S. 1513-1515
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